4 von 6 Lüfter sind nur einstellbar

Sephirothnova

Cadet 3rd Year
Hallo hab ein Problem.
Hab insgesamt 5 Gehäuselüfter (Bequiet Pure Wings 2 140mm) mit je 3-Pin-Anschlüssen.
Dazu kommt der CPU Lüfter vom Macho.
Also insgesamt 6 Stück.
Ich nutze gerne ein kleines Programm namens Fan Control V156. Nun habe ich aber das Problem, dass die zwei neuen Lüfter die ich oben angeschlossen hab im Gehäuse, dort nicht wirklich angezeigt werden und somit auch nicht einstellbar sind.
Alle anderen Lüfter kann ich wunderbar einstellen.
Gibt es eine Lösung dafür? Kann das Board nur 4 Lüfter ansteuern oder was ist das Problem?
Im Bios findet der auch nur 4 Lüfter. Der schreibt da, was das dort ein AIO Lüfter noch angeschlossen ist. Das ist nicht mehr der Fall, sondern es sind zwei normale Lüfter wie beschrieben.
Hab dort den angebliche AIO Lüfter auf DC eingestellt, damit die nicht immer auf 100% laufen und unangenehm hörbar sind.

Welches Mainboard nutzt du?
Welcher Lüfter ist wo genau angeschlossen?
Was soll
Sephirothnova schrieb:
die ich oben angeschlossen hab im Gehäus
heißen? Meinst du damit, dass du die Lüfter oben im Gehäuse verbaut hast, oder hat dein Gehäuse einen Lüfter-Hub/Steuerung? Wenn ja, um welches Gehäuse handelt es sich?

Lassen sich die Lüfter über das BIOS steuern (ohne das Fan Control läuft)?

Du kannst nur die Anschlüsse steuern, nicht jeden einzelnen Lüfter.

Hängen am SysFan1 beispielsweise mit Splitter 3 Lüfter, kannst Du die nur in Summe steuern, aber nicht jeden einzeln.

Ich hab 12 Lüfter und eine AiO.

steuern kann ich > 4x 3-Lüfter und 1x Aio

Übrigens: trau Dich ruhig, Absätze zu nutzen. Macht es einfacher zu lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Sephirothnova schrieb:
Im Bios findet der auch nur 4 Lüfter. Der schreibt da, was das dort ein AIO Lüfter noch angeschlossen ist. Das ist nicht mehr der Fall, sondern es sind zwei normale Lüfter[...]den angebliche AIO Lüfter
der FAN-header heißt halt "AIO_irgendwas"; woher soll das MB wissen welchen zweck der angeschlossene lüfter erfüllt?

auch von mir: welches MB? und wie genau sind die lüfter an dieses angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx
Ah vergessen es zu schreiben. asus rog strix b350-f gaming
Hab auch dafür gesorgt, dass alle Lüfter direkt auf dem Mainboard angeschlossen sind und nicht über einen Splitter. Wundert mich halt, wieso die zwei weiteren Lüfter nicht einstellbar sind, obwohl sie genau so angeschlossen sind wie alle anderen.

@wrglsgrft
Das Gehäuse ist so ähnlich wie https://www.phanteks.com/images/product/Enthoo-Pro-TG/Black/Pro-1z.jpg
Finde es nicht mehr im internetz. Hab nur ein Laufwerkschacht vorne.
Meinboard hab ich ja geschrieben.
Was ich damit meine mit Oben? Halt oben wo das Luftgitter ist und wo man normalerweise auch eine AIO aka das Kühlgitter mit den Lüftern dort anbringt. Man bringt ja sie Oben oder vorne an.
Weiß aber nicht wie das was an meinem Problem lösen soll um welches Gehäuse es sich handelt^^
Bin mir relativ sicher, dass das Gehäuse nicht verantwortlich ist, warum ich nicht zwei Lüfter ansteuern kann :D

Laut Beschreibung hat dein MB nur 3 Gehäuselüfteranschlüsse.
Du hast wahrscheinlich die anderen an die AiO /CPU 2 Steckplätze gesteckt.
Da helfen nur Y-Splitter und dann alles im UEFI regeln.

Sephirothnova schrieb:
Was ich damit meine mit Oben? Halt oben wo das Luftgitter ist und wo man normalerweise auch eine AIO aka das Kühlgitter mit den Lüftern dort anbringt. Man bringt ja sie Oben oder vorne an.
Also hast du die Lüfter oben montiert und nicht angeschlossen.

Und welcher Lüfter ist jetzt wo angeschlossen? Die Frage wurde schon mehrfach gestellt.

Zurück
Oben