4 Way Crossfire auf Crosshair 4 extreme

Zimmbo

Lt. Junior Grade
Hi Leuts,

Ich hab mir vor kurzem viermal ne hd 6770(Sapphire) geholt(Fragt nicht, is nur son basteldings). Da ich das aktuelle (noch) Topboard von Asus auf Amd basis habe bin ich davon ausgegangen, das dieses board Quadfire unterstützt. Auf der Asus website, sowie im manual steht das das möglich wäre.

Eingebaut, voller Erwarten eingeschalten, =>fail, unterstützt nur dualmode.
Hab mir gedacht, System neu aufsetzen bringt was, da ich n neues amd board und vorher ne nvidia karte drinnhatte. Alle Treiber, chipsätze usw. installiert. => erneut fail, crossfire möglich jedoch nur zwei karten.

OK, dann hab ich eine Karte genommen und alle pcie slots durchgetestet, bei den ersten drei kommt n bild beim hochfahren, bei den letzten zwei nurn schwarzer Bildschirm, das board bringt ne Fehlermeldung(rumgepiepe).

Meine Frage jetzt, kann das Board überhaupt 4 Way Crossfire, bzw. geht das nur in Verbindung mit diesem Lucid Chip? Und ist es normal das eine Einzelne Grafikkarte nur in den ersten drei Slots funktioniert?

Danke im Voraus für Antworten,

Gruß Zimmbo

hi,

wäre hilfreich wenn du auch das Mainboard nennst,
falls es das ASUS Crosshair V Formula ist, das unterstützt nur tripe Crossfire...

gruß

Ist wohl nur Quadfire mit 2 Dual GPU Karten möglich

Unterstützt die 6770 überhaupt CF mit 4 Karten?

Danke für die schnelle Antwort. Es ist das Asus Crosshair 4 Extreme wie im Titel steht.
@Peter: was macht das fürn Sinn ein Rog Board Herzustellen das kein Quadfire kann, bzw. nicht mal triple? Das Board ist ja Referenz bei dem Chipsatz 890fx.
Ergänzung ()

Also da das Pcb zwei Crossfire anschlüsse hat gehe ich mal davon aus, außerdem steht es auf der herstellerseite: "Erhöhen Sie die Grafikleistung Ihres PCs indem Sie bis zu 4 Grafikkarten in einem einzigen System betreiben mit der CrossFireX Multi-GPU Technologie von AMD. Ein passendes CrossFireX Mainboard ist notwendig."

Aus der Produktbeschreibung einer Sapphire HD 6770 bei Alternate:

Die HD6770-GPU unterstützt neben DirectX 11 und OpenGL 4.0 auch AMD Avivo HD Video, AMD Stream (Unterstützung von OpenCL 1.0 und DirectCompute 11), CrossFireX für bis zu zwei GPUs, die Multi-Display-Technologie AMD Eyefinity und erstmals AMD HD3D für 3D-Spiele und Filme an geeigneten Monitoren.

Also wird es bei der HD 6770 wohl Grafikkartenlimitierend nur mit 2 GPU's gehen

Wow, damit hätte ich nicht gerechnet, das CF nur mit bestimmten Karten in einer bestimmten Anzahl geht ...

MFG

Yama

Handbuch:

Aufnahme6.png

Quad CF wird vom Board unterstützt. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher das Quad CF nur den High-End Karten vorbehalten ist.

Pfff :freak:,

Da will man mal was ausprobieren, der denkansatz ist sogar logisch, (Wozu hat ne Karte sonst zwei Crossfire Anschlüsse, die auch noch beide funktionieren) und dann schiebt irgendsone software****** nen Riegel davor. Was mich halt wundert, die hd 6770 ist quasi eine 5770, die war damals ungefähr wie ne 6870 jetzt. Und die 5770 in trifire dazu gibts Reviews im inet. Und warum funktioniert das jetzt mit praktisch der gleichen Karte nicht mehr????? Wahrscheinlich liegts echt am privileg der performance bis highendkarten. Jemand ne Idee wie man das umgehen könnte? Ich denke da an treiber downgrade.

Zuletzt bearbeitet: (schreibfehler)
evtl. geht ja trifire?

Dann hätte ich noch eine Frage, spricht das board nur die ersten drei pcie steckplätze an, und die letzten zwei funktionieren nicht, wenn man die karte einzelnd reinsteckt? Was fürn Grund hat das?
Ergänzung ()

Ne, schon jegliche Kombinationen durchgetestet, es geht nur 2 way crossfire.

Hi Leuts, is jetzt schon ne Weile her das ich das Thema verfasst hab aber ich möchte zu dem Thema noch ne kleinigkeit schreiben.

Ich hab außerdem festgestellt, :D jetzt kommts: bei dem Board kann man die einzelnen pci-e slots per schalter abschalten. GEIL oder? Da sucht man ewig und dann liegts quasi sprichwörtlich vor der nase, die Lösung. Layer 8 Problem ;-). Naja jedenfalls ab werk waren nur die ersten zwei aktiviert. Ich habe daraufhin bei allen den Schalter auf on gelegt.

Nun zum miniReview.

4 HD 6770 laufen in Quad- bzw. tri- bzw. crossfire, voraussetzung ist allerdings das man 1. ein entsprechendes fähiges board hat und 2. das das pcb der wunschkarte zwei crossfire konnektoren hat.

Installation aller Treiber und erkennung seitens Catalyst liefen problemlos.

Spielperformanceberichte:

Die Konfiguration mit 4 Karten ist nur marginal schneller als die mit 3, deßhalb werde ich nur die performance mit 3 Karten beschreiben.
Als Vergleich zur Leistung steht eine gigabyte gtx 560 ti @900 mhz zur verfügung.

1. Crysis

neuester Patch(wichtig für Crossfire)
FullHD, alles auf max außer aa nur 4x und tiefenunschärfe abgeschalten da es probleme macht(alles ist unscharf)

Was mich sehr überrascht hat ich hatte um die 70 fps beim Einstieg ins erste Level teilweise sogar 80. Je nachdem wo man hinschaut teilweise auch 60(Meer).

Mit der GtX warn das an der Stelle max etwa 50 teilweise(Meer) runter bis 35 fps.

Ich habe dann noch bisschen weitergezoggt weil ich ein Befürchtung hatte. Als ich im ersten Level quasi das erste mal den Riesen Strand seh(da wos hell wird), fielen die fps auf teilweise 25 fps runter und zwar immer dann wenn man in die Ferne schaute.

Das Phänomän gibt es auch bei der Gtx allerdings wesentlich weniger ausgeprägt. Da hatte ich bei der gleichen Sichtweise etwa 30 fps.

Meine Vermutung: es liegt entweder an der Speicherbandbreite d.h. der Datenspeicheraustausch unter den Karten ist dermaßen schlecht das der Zugriff bedingt durch die 128 bit anbindung viel zu lange dauert. Oder aber, der Speicher ist zu klein, was ich aber ausschließe, da die gtx ebenfalls 1GB hat.

Spielfazit Crysis:

Bedingt durch die Speicherbandbreite extreme fps Einbrüche. In Anspruchsvollen Szenen etwa 60 fps. Kommen allerdings große Enfernungen ins Spiel, kratzt die Trifire config total ab.
Für Crysis nicht zu empfehlen.

Metro2033(Demo):

FullHD, alles auf max

Bei Metro wars das selbe wie bei Crysis. Mein Kumpel und ich sind fast ausgeflippt als wir teilweise bis zu 60 fps gesehen haben. Die Gtx hatte da etwa so max 35 40 also noch Spielbar.

Dann machte sich allerdings Ernüchterung breit. Wie ich von der GTX schon wusste ist der Anspruch am Anfang des Spiel für die Hardware nicht so hoch, allerdings etwas später extrem. Bei der Stelle wo man das erste mal auf Viecher trifft gingen die FPS runter auf 25 bei der gtx warns nur noch 15. Unspielbar in beiden Fällen. allerdings hat die Trifire config keine Probleme mit Microrucklern(Ich kann das sagen da ich zwei gtx 680 in sli gesehn hab bei 38 fps) also man könnte in der einen Szene noch drüber hinwegsehn. Wenn man dan weiterspielt bleibt alles spielbar, geht runter bis ca 35 fps aber keine microruckler also spielbar. Gtx wesentlich schlechter bis zu 20 fps.

Wir hatten eine weitere Vermutung was Physx betrifft. Physx bremst das Trifire extrem.
Das bestätigte sich dann als wir in der Rückblende in der Metrostation aufwachten. Solange kein Rauch also vermutlich Physx elemente sichtbar waren ging alles gut. Etwa 40 fps. Dann als wir den Gang entlang liefen und das erste mal einen größeren Raum betreten mit Nebel gings los: Einbruch auf 25 FPS wie bei den Viechern(auch Nebelig). Die Gtx hat Leistungsmäßig ebenfals einbrüche allerdings bei reinem Rauch bzw. Nebel gurkt sie so bei etwa 20-25 fps rum. Man merkt das die reine Physxumsetzung der gtx nicht so viel ausmacht.

Wenn man dan weiterläuft kommt es wie gesagt auf den Nebel bzw. Rauch an. Ist welcher da kackt die Trifire config ab. Allerdings kommt sie immer noch wesentlich besser davon als die Gtx. Es gibt dann die Stelle wo Hunter die Tür reinkommt, schaut man in den Nebel geht es wie gesagt denn Bach runter mit den FPS. Die GTX weniger als das Trifire. Dann kommen die Viecher rein von oben aus allen Lüftungsschächten. Mit der Tri config absolut durchgängig Spielbar weniger als 35 fps kommt nicht vor. Die Nvidia kackt ab unspielbar 20-25 fps.

Das Szenario wiederholt sich dann eig. immer wieder. Der Nebel ist extem Leistungsfordernd die GtX bricht aber weniger ein als die Trifire config. Kommen Viecher ins Spiel ist das Trifire wesentlich besser als die Gtx. Probleme mit der Entfernung gibt es nicht.

Spielfazit Metro:

Man kann die trifire config durchaus Empfehlen für Metro 2033. Ist wenn mann erweiterte Physx abschaltet durchgängig Spielbar. Allerdings hat sie Probleme mit Physx Umsetzung: trotz cpuberechnung bricht sie prozentual gesehen bei physx elementen mehr ein.

Gothic 3:

Nur kurz was zu Gothic, ist wahrscheinlich zu alt und wird mit trifire nicht unterstützt, extremes Flackern übers ganze Bild. Kriegt man wahrscheinlich zum laufen mit Rumprobieren mit Profilen. Hat mich aber nicht gereizt, da es bei dem Spiel sowieso kein Sinn machen würde. Mit einer Karte hat man nämlich schon mehr als genug fps.

Skyrim

Fullhd, alles auf max

Zu Skyrim gibt es eig. auch nicht viel zu sagen, nur wenig aber alles ernüchternd.
Trifire bringt quasi eine absolut schlechte Verbesserung im gegensatz zur einzelkarte. Man kann sagen das die FPS raten etwa auf dem Niveau der GTX sind. Je nach Szene zwischen 40 und 70 fps. Skyrim ist sogar fast mit einer einzelnen hd 6770 spielbar.

Spielefazit:

Die Leistung des Quad bzw. trifire ist schon beeindruckend. Man kann sagen solange die Speicherbandbreite nicht limitiert oder der Speicher, verdrei- bzw vervierfacht sich die Leistung fast(90 bzw. 80%). Allerdings bringen 4 karten vielleicht 5-10 % Mehrleistung gegenüber drei, je nach Anwendung auch fast überhaupt nichts. Da aber der Speicher zu klein für neue Spiele und für eyefinity-Auflösung sowieso zu klein ist wird der Fall der Speicherlimitierung, oder der Speicherbandbreitenlimitierung immer häufiger werden.
Es ist ja schon bei Crysis ein Problem mit dem Speicher aufgetreten.

Wenn dann könnte ich die config mit drei Karten Empfehlen, diese kostet etwa 240 Euro, ist besser als eine gtx 580 und genausogut wie eine gtx 680(Metro). Allerdings muss man sich bei Anschaffung im Klaren sein das es diese Probleme eben gibt. Und wenn der Speicher eben limitiert oder das
Spiel oder der Treiber dafür nicht ausgelegt ist, dann bringt eine theoretisch bessere Leistung eben nichts.

Ich empfehle die Anschaffung dieses Trifires nicht.

Danke fürs Lesen, vielleicht könnte ihr schreiben wie ihrs findet das minireview. Fragen dazu gerne.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere und Anoubis
Zurück
Oben