4 way crossfire + nvidia dedicated physx card

florianwicher

Newbie
Hi Leute!

Einmal mehr nerve ich euch mit meinen Fragen:

Ist es möglich 4 Way Crossfire-also 4 Grafikchips UND zusätzlich eine nvidia-karte als physx karte laufen zu lassen?

Oder 4 way sli und eine zusätzliche Dedicated Physx-Karte ?

Vielen Dank für eure Antworten! :-)

wenn das Mainboard genug PCIe- Anschlüsse hat, würde ich spontan sagen, ja es geht. Weil die PhysX- Karte ja nicht zum MGPU- Verbund gehört, weil da sind maximal 4 GPUs möglich.

Wie bekommt man sowas in ein Board?

Da PhysX nix mit SLI/CF zu tun hat und Windows schon seit Win9x mit 8 Grakas umgehen kann würde ich auf "Ja geht" tippen.

Wobei es nur mit der ATI-Lösung Sinnvoll ist, jede Nvidia würde ein Balken-Penis-Quad-SLI ausbremsen als PhysX-Karte.

antworten sollte kein Problem sein, wenns allerdings Quad-Crossfire sein soll, wäre wohl eine Lösung mit 2 x 5970 oder deren Nachfolger + Physx die beste Lösung. Den ein Board mit min 5 Dual-Slot PCIe ist eher selten bzw. sehr teuer (ich überlege grade obs da überhaupt eins gibt). Von daher diese Lösung und es reicht ein Board mit 3 x Pcie Dualslots, also im Normalfall ein Board mit 6 x PCie, denn einer wird meist von einer Dualslotkarte abgedeckt.

Mit dem Asus Rampage III Extreme könnte es gehen, weiß nicht sicher wie dicht die Slots zusammenliegen. Dann packste 2 x 5970 und ne GTX480 drauf und hast die ultimative Bastelmaschine, denn damit da alles läuft hat man ständig was zu tun.

Oder: EVGA X58 SLI Classified, EVGA X58 FTW³ u.ä.

Alternativ: Asus P6T7 WS SuperComputer, allerdings ist für so ein vorhaben ein Ocer-Board vermutlich die bessere Lösung, außerdem würde ich auch über einen 980X oder ähnliches nachdenken, denn dieses Killergespann braucht ein schnelles Hirn und viele Daten!

Zuletzt bearbeitet:
ja nur die 5970 is ja eig 2 5870 in einem nur iwie ein bissl niedriger getaktet oder was weiß ich jedenfalls hat ein 4-way-cf verbund mit 2 5970 unterm strich weniger power als einer mit 4 5870ern...

man kann ja wakü einbauen und da der Küher wegfällt sind alle karten nur noch single slot karten also vom Platz her garkein Problem... Boards wären das sr-2 oder das x58 4-ay-sli-classified beide von evga... da kannste dann noch 2 weitere karten reinhauen falls du lust hast ^^

Wobei es nur mit der ATI-Lösung Sinnvoll ist, jede Nvidia würde ein Balken-Penis-Quad-SLI ausbremsen als PhysX-Karte.

villt versteh ich dich jez falsch aber zumindest bei 4 nvidias ist zb 3-way-sli mit der 4ten karte als dedicated physx card schneller als 4 way sli...

thx fürs antworten

florianwicher schrieb:
villt versteh ich dich jez falsch aber zumindest bei 4 nvidias ist zb 3-way-sli mit der 4ten karte als dedicated physx card schneller als 4 way sli...

thx fürs antworten

Quelle?

PhysX wird nicht oben auf die Leistung der Grakas draufgerechnet sondern die Grakas müssen auf die PhysX-Karte warten. Wenn das Balken-SLI 500 FPS rechnen kann, die PhysX-Karte aber nur 50 PhysX-FPS liefert, dann macht das ganze Konglomerat 50 FPS und nicht 550.

Na da lässt sich doch MafiaII glatt, in allen Details, endlich mal flüssig zocken. :cool_alt:
Oder wozu sonnst eine PhysX-Karte ?

Ein 4-Way-SLI wäre die etwas einfachere Lösung, weil es auch offiziel mit PhysX läuft ohne das man die Treiber von ATI häcken muss. Sprich man hat bei Häcks keinen Support bei Problemen und muss immer auf das Wohlwollen anderer pochen, wenn ATI mal wieder einen neuen Treiber herausbringt, was bei ATIs Treiberbaustelle anzuraten ist immer den neusten Treiber zu verwenden.

Zudem, zum Spielen ist ein 4-Way-SLI oder CrossfireX nicht zu gebrauchen. Das haben schon etliche Tests bewiesen. Nur um guten Benchmarksergebnisse zu erziehen, da ist so ein System zu gebrauchen. Und zum Prollen natürlich. ;)

Ansonsten denke ich einfach, dass schon bald wieder Weihnachten ist und sich die Leute eben alles mögliche wünschen. Auch wenn es nicht viel Sinn macht. :)

Zuletzt bearbeitet:
Quelle?

PhysX wird nicht oben auf die Leistung der Grakas draufgerechnet sondern die Grakas müssen auf die PhysX-Karte warten. Wenn das Balken-SLI 500 FPS rechnen kann, die PhysX-Karte aber nur 50 PhysX-FPS liefert, dann macht das ganze Konglomerat 50 FPS und nicht 550.

naja zb hier: http://www.youtube.com/watch?v=jpabRnBJ3G8

Ansonsten denke ich einfach, dass schon bald wieder Weihnachten ist und sich die Leute eben alles mögliche wünschen. Auch wenn es nicht viel Sinn macht.

Damit keiner auf Gedanken kommt... die Frage war nur rein theoretisch :-D

Hätt ich nicht gedacht muss ich zugeben.
Die Min-FPS sind gleich, das wäre das einzige was mich interessieren würde :-)

Zurück
Oben