4 Way SLI mit 3 PCIe slots?

M

m.Kobold

Gast
Ich möchte ein Mainboard für 2 Grafikkarte im SLI mode nutzen, eigentlich dachte ich das ich dafür ein 2 way sli board brauche aber dann hab ich heute dieses Mainboard gesehen... http://geizhals.de/gigabyte-ga-z170xp-sli-a1306478.html und jetzt versteh ich gar nichts mehr:freak::freak::freak:

Kann mich mal jemand aufklären, wieso das Board nur 3 Grafikslots hat und als 4 way sli betitelt wird?

Und kann ich auf diesen Board auch ohne Probleme 2 Grafikkarten im sli nutzen? oder passt dann die sli brücke nicht mehr?
 
4 Way SLI in dem Sinne, dass du zwei Multi-GPU-Karten einbaust (2x2 GPUs).
 
Wenn gibt es auch längere Sli Brücken. Davon abgesehen ist eine passende beim Mobo dabei
 
Keine Ahnung warum das als 4-Way beschrieben ist. Das ist eine 4-Way http://geizhals.de/gigabyte-ga-z87x-oc-force-a953083.html?hloc=at&hloc=de nur als Beispiel. Für 4-Way barucht man auch 4xPCIe 16x. Das Gigabyte GA-Z170XP-SLI kann also nur ein 3-Way sein.

Der Z170 Chipset hat nur max. 20 PCIe 3.0 Lanes. Das bedeutet das allen PCIe Steckplätzen nur 20 Lanes zu verfügen stehen. Wenn du 1x PCIe hat 16 Lanes. 2-Way SLI hat 2x8 Lanes. 3-Way SLI hat 3x4 Lanes + jeweils 2x PCIe 1x Lanes für die beiden PCIe 1x Steckplätze. 3-Way kann aber auch 8x8x4 haben, dann fallen aber die beiden PCIe 1x weg bzw. sind dann Funktionslos.

http://wccftech.com/intel-skylake-s-platform-specifications-detailed-z170-100series-chipset-replace-z97-2h-2015/
 
Zuletzt bearbeitet:
Was natürlich nicht stimmt. Zwei GTX 690er wären dann 4Way SLI, brauchen aber nur 2 PCI-E Slots.
 
Vielleicht wollen sie damit ausdrücken, dass ein 6-way SLI nicht auf diesem Board funktioniert. (gibt es das überhaupt?)
 
Der Begriff "Way" bezeichnet die Anzahl der Karten nicht der GPUs. Selbst mit 2 Voodoo 6500 (4 GPUs) hätte ich immer noch ein 2-Way System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff "Way" bezeichnet die Anzahl der Karten nicht der GPUs.

Stimmt nicht,
"Way" bezieht sich auf die Gpu somit 2x Dual Gpu ist ebenso 4 Way Sli


m.Kobold schrieb:
Board auch ohne Probleme 2 Grafikkarten im sli nutzen? oder passt dann die sli brücke nicht mehr?

Seid über 13 Jahre @ CB und dann sowas
 
fatal_error schrieb:
Für 4-Way barucht man auch 4xPCIe 16x.
Nein, SLI verlangt "nur" mindestens 8 PCIe Lanes pro Graka, 4 mal PCIe x8 würde also auch reichen, es muss nicht vier mal x16 sein..
fatal_error schrieb:
Das Gigabyte GA-Z170XP-SLI kann also nur ein 3-Way sein.
Nein, kann es nicht, das steht doch auch auf der Produktseite des Boards:

fatal_error schrieb:
Der Z170 Chipset hat nur max. 20 PCIe 3.0 Lanes. Das bedeutet das allen PCIe Steckplätzen nur 20 Lanes zu verfügen stehen.
So ein Usinn, die CPU selbst hat auch 16 PCIe 3.0 Lanes die auch in x8/x8 oder x8/x4/x4 aufgeteilt werden können, die 20 Lanes des Chipsatzes sind außerdem über DMI3 angebunden und würde für Slots mit mehr als 4 Lanes sowieso nicht funktionieren.
fatal_error schrieb:
3-Way SLI hat 3x4 Lanes ... kann aber auch 8x8x4 haben, dann fallen aber die beiden PCIe 1x weg bzw. sind dann Funktionslos.
Nein, grober Blödsinn, da SLI nur arbeitet, wenn jede Karte mit mindestens 8 PCIe Lanes angeschlossen ist, hat eine nur 4 Lanes nimmt sie am SLI nicht teil und die Lanes des Chipsatzes kann man maximal zu x4 kombinieren, nicht zu x8.

Es ist einfach nur wieder einer der zahllosen Fehler bei geizhals! Man sollte immer auf die Produktseite des Herstellers schauen und am Besten sogar ins Handbuch, bevor man etwas kauft. Niemals sollte man sich alleine auf Angaben Dritter wie in Preisvergleichsportalen oder Reviews verlassen, da diese gewöhnlich voller Fehler stecken!
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
@Holt: Mit "Für 4-Way barucht man auch 4xPCIe 16x." meinte ich Steckplätze nicht x16 Lanes pro Steckplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
WC_Ente schrieb:
Stimmt nicht,
"Way" bezieht sich auf die Gpu somit 2x Dual Gpu ist ebenso 4 Way Sli

Stimmt nicht, das nennt man Quad SLI.

WC_Ente schrieb:
Seid über 13 Jahre @ CB und dann sowas

Ja seit über 13 Jahre bei CB und kein SLI genutzt und keine ahnung von SLI Brücken, was hab ich mir dabei nur gedacht... aber nice Troll versuch.
 
WC_Ente schrieb:
Blödsinn schreibst hier nur Du, wie man an Deinen sonstigen Beiträgen auch unschwer erkennt. Oder hast Du einen Beleg von NVidia wo die Aussagen widerrufen wird, dass SLI nur für Karten geht die mit mindestens 8 PCIe Lanes angebunden sind? Bis dahin gilt weiter die Aussage des SLI FAQs:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben