4 x 1 GB DDR2 Speicher von ASUS M2A-VM nicht vollständig erkannt

echtmolli

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
1.280
Hallo,
momentan möchte ich einen etwas älteren Rechner wieder auffrischen, sodass er als Office/Alltags-PC zu gebrauchen ist. Dazu habe ich Win 7 64 bit installirt auf eine SSD-Platte installiert und zusätzlich zu den bereits vorhandenen 2 GB DDR2 RAM nochmal zwei Riegel eingebaut. Diese werden jedoch nicht vom MB ASUS M2A-VM erkannt - es werden wie zuvor schon beim Booten nur 2 GB angezeigt. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte? Das Mainboard unterstützt bis zu 8 GB, die beiden DIMM-Paare sitzen korrekt und in den richtigen Slots.
Eine Frage am Rande, ist es ratsam, da vorhanden, eine ältere PCI-Soundkarte zu verwenden, anstatt des onboard Sounds oder hat dies keinen Einfluss auf die Performance?

Danke im voraus!

Grüße
Jan

PS: Diese Punkte habe ich geprüft: https://www.computerbase.de/forum/t...ur-noch-y-gb-angezeigt-oder-verwendet.768877/
 
Die beiden neuen Riegel funktionieren, wenn sie alleine verbaut sind und werden auch korrekt im/ vom BIOS erkannt?

Wenn ja, könnte es evtl. an der Organisation der beiden neuen RAM Module liegen.
 
Habe gerade mal ein BIOS- Update durchgeführt. Die RAM Riegel funktionieren einzeln. Komisch, ich versuch nochmal ob drei Riegel erkannt werden.
 
Bitte poste mal die Rams einzelnd auf ohne Daten kann man dir schlecht helfen auch infos zum NT wäre gut und nein du musst keine zusätzliche Soundkarte nutzten...

Dazu habe ich Win 7 64 bit installirt auf eine SSD-Platte installiert

Das solltest du mal erklären
 
Hab es jetzt geschafft, dass beide Riegel erkannt werden. Aber jetzt läuft das System instabil: Nach kurzer Zeit der Nutzung gibt Freeze oder Bluescreen gefolgt vom Neustart. Nach dem Osterfilm im TV schaue ich nochmal und schreib die genaue Bezeichnung der RAM auf. Es sind zwei MDT und zwei Kingston DDR 2 400MHz. Bis später.
 
Zurück
Oben