4 x 512 MB DDR 2 oder 2x 1024MB DDR 2?

Shinobi111

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
1.320
Hallo.

Ich habe in meinen PC schon 2 x 512MB DDR 2 Ram Corsair XMS 2 will aber auf 2 Gb aufrüsten.

Ist es sinnvoller die beiden Riegel zu verkaufen und 2 x 1GB reinzupacken oder 2 x 512 MB dazu zukaufen?

Ein Verkaüfer meinte zu mir, dass wenn ich 4 x 512MB ram drin habe würde ich doppelten Dualchannel haben :hammer_alt:

Gruß

Shinobi111
 
Was ist denn ein doppelter Dual Channel?
Besser oder Schlechter als normaler Dual Channel?
 
"doppelten dual channel" gibts nicht. entweder der speicher läuft im single- oder im dual-channel modus. eigentlich sollte es keine probleme damit geben, 2 weitere 512mb-riegel einzusetzen.
was für ein system hast du eigentlich?
 
nimm 2x1gb!
dann kannstes im dualchannel laufen lassen, und hast noch 2 slots für eine eventuelle spätere aufrüstung frei...
 
Das klingt nach einer total kompetenten Auskunft. So einen Schwachsinn habe ich ja noch nie gehört. Du wirst bei 4x512 genauso Dualchannel haben wie bei 2x1024. Es kann aber sein, das bei einem Athlon64 der Speicher auf 333 MHz heruntergetaktet wird, da dort 400 MHz nicht ohne weiteres möglich sind. Mir persönlich wären 2x1024 MB lieber, denn dann kann man später noch auf 4x1024 MB aufstocken ;)

Gruß Blackbird
 
1GB Module sind momentan sehr günstig (unter 100€) weshalb dies nicht allzusehr zu Buche schlagen würde und du hättest den Vorteil, dass du für später noch 2 Steckplätze frei hast...
Sprich du würdest kaum etwas sparen wenn du 2x512mb nehmen würdest hättest mit 2x1024mb also ein schnäppchen gemacht und ist gleichzeit eben noch aufrüstbar ;)
Von einem doppelten Dual-Channel habe ich noch nichts gehört aber es kann schon sein, dass es so etwas gibt, meiner Meinung aber müsste ein einfacher Dual-Channel - den du dann mit einem 2x1024mb kit hättest - ausreichen.


MfG german_freaky
 
Der Verkäufer sollte den Job wechseln, hoffe das war kein Computerladen.
4 Riegel sind eher etwas langsamer weil meist (zumindest bei AMD-Prozis) die Command-rate des Speichers von 1 auf 2 Takte hochmuss. Ist aber ein Unterschied von 1 oder 2 % höchstends. Prinzipiell sind 2 Riegel besser wenn du deine Alten noch vernünftig los wirst.
 
Die Gefahr, dass bei 4 Chips Speicherfehler auftreten, steigt natürlich, da mehr Riegel drin sind, die potentiell kaputt gehen können. Hatte das Problem bei meinem alten S939-System, seitdem werde ich mir keine 4 Riegel mehr einbauen. Wenn du übertakten willst, ist das mit 4 Riegeln auch so gut wie unmöglich, nur am Rande... ;)
 
Ich konnte mir auch das Schmunzeln nicht verkneifen als der mir was vom doppelten Dualchannel erzählen wollte :watt: :lol:
Übrigens war die Auskunft aus einen Computerladen, eigentlich einen sehr kompetenten....

Ach mein System:

Asus P5B
C2D 6400
Radeon 1950XT 256 MB
2 x x512MB Corsair DDR 2 800 Ram
Win XP Pro

@stna1981

Das mit dem Übertakten werde ich beherzigen ......



Also werde ich mir 2 x 1 GB Corsair XMS 2 holen . Vielleicht auch Dominator :evillol:

Die alten werde ich dann meistbietend verkaufen :D



mfg
 
Nochmal eine Frage, habe einen X2 3800+ und 2 Module von G.Skill drin. Wenn ich noch 2 Module dazukaufe, kann es dann auch wie bei DDR1 das Problem geben, dass die Module nur noch mit geringer Geschwindigkeit laufen (damals 333) oder besteht diese Einschränkung bei DDR2 nicht mehr?
 
Zurück
Oben