4 x1 Gb Ram benutzen . WIE

E-Tof

Lieutenant
hallo
ich habe mir 4 von dem hier gekauft http://geizhals.at/a325490.html und will ein neues sys bauen ... soll ich einfach alle 4 reinstecken und die geschichte hat sich oder wird das nicht gehen ... brauche einfach nur 4 gb ram ,,, dualchanel oder in der art hab ich keine erfahrungen also spar ich mir lieder oder ?
danke

die habe ich bereits gekauft ... wird das gehen

Ja einfach reinstecken und dann sollte es funktionieren. Wenn es Probleme geben sollte, was eigentlich unwarscheinlich ist, kannst du mal ein CMOS Reset machen.

Falls du noch die Möglichkeit hast, die Riegel zurückzugeben/schicken oder wie auch immer, würde ich dir das raten. Von dem Geld kannst du dir dann besser 2x 2GB Module kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
1. wie polaroid schon sagte: war ne schlechte entscheidung.
2. Ohne weitere Systemangaben kann hier keiner genaueres dazu sagen.
3. Einfach reinstecken und gucken obs läuft. Am besten noch mit MemTest schauen obs auch wirklich stabil läuft.
4. Im Bios schauen ob auch die Spezifikationen des speichers laufen. Ansonsten einstellen.
5. Bei änderung der einstellungen natürlich auch mit MemTest schauen obs Stabil ist.

Hängt ein wenig vom Mainboard ab, prinzipiell sollte es funktionieren...

Allerdings muss bei 4 Riegeln meist das Timing und / oder die Spannung angepasst
werden, damit das System stabil läuft. Wie gesagt, hängt alles ein wenig vom
verwendeten Mainboard sowie Mainboard-Chipsatz ab.

Nur als Warnung: es gibt auch (seltene) Fälle, wo 4 Riegel nicht stabil zum Laufen zu
kriegen sind.

Nicht alle Boards kommen mit Vollbestückung zurecht, tausche die Dinger um oder schicke sie zurück und hol dir ein 2 x 2GB Kit.

Man fragt ja auch vorher und nicht erst wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Wenn der Speicher nicht zufällig inkompatibel zum Board sein sollte, ist das kein Thema.

Einfach alle 4 Riegel in die Slots stecken und gut ist. Und wenn es nicht im BIOS deaktiviert ist, hast du auch automatisch DualChannel.

Was noch wichtig ist, falls du Win XP nutzt werden nur 3,5 und ein paar Kaputte GB Arbeitsspeicher genutzt und unter Windows auch nur angezeigt, denn mehr kann Win XP nicht verwalten.

Gruß Schaby

Wo liegt das problem warum probierst du es nicht einfach aus wen du sie eh schon gekauft hast?

Schaby
Das hat nichts mit Xp zu tun das ist auch bei Vista/7 so vorrausgesetzt man benutzt die 32Bit Version!

Wenn man 32bit nutzt, so können nur 3Gb genutzt werden...
Wobei is persönlich es nicht sinnvoll finde, sich 4x1GB zu kaufen (wurde ja schon gesagt)

es soll hauptsache gehen ... danke

Reinstecken, einschalten, mehr kann man nicht machen. Ob es funktioniert oder nicht, das siehst du dann.

Wenn man es nicht ausprobiert, wird man es nicht wissen.

Statt hier stundenlang zu schreiben, hättest Du es schon eine Million mal ausprobieren können, weil passiern kann da nichts, außer das er nicht anspringt.

Was manchmal für Fragen gestellt werden, kein Wunder das alles in diesem Land so dolle läuft ;)

was für eine Lösung könnte es denn da für dich geben? weil 4 Steckplätze 4 ram Riegel !? welcher da jetzt wo rein kommt ist so was von Wurst

Sollte eigentlich laufen. Evtl. ist eine Anhöhung der RAM Spannung und/oder Northbridge Spannung notwendig (erstmal + 0.1V).

Zurück
Oben