4 Zoll Android - Seniorin gesucht

Y

Yuki0711

Gast
Hallo zusammen,

ich suche für eine 70 Jährige Seniorin ein neues Smartphone. Bisher hat Sie ein iPhone SE 1.Gen wo der Akku nicht mehr optimal funktioniert. Die bekannte Thematik mit Akku plötzlich leer, welches auch beim 6S war.

Sie nutzt es hauptsächlich für Telefonieren, WhatsApp, Viber, macht gelegentlich Fotos und hat keine sonderlichen Ansprüche. Sie möchte ein neues haben und kein gebrauchtes und den Akku vom bisherigen iPhone SE möchte Sie nicht austauschen lassen.

Wichtig wäre daher eine kleine Größe, 4 Zoll wie es beim SE auch war.

Könnt ihr mir da was empfehlen? Ich tue mich das echt schwierig, ich würde ihr am liebsten ein Pixel 2 geben, aber der ist ja auch zu groß.

Viele Grüße
Euer Yuki aus dem Süden

also wenn Sie bisher ein iPhone hatte, warum nicht das iPhone 13 Mini? Ist das kleinste, aktuell von Apple.

4 Zoll baut schlicht seit langem keiner mehr. Selbst unter sechs Zoll wird es mit aktuellem OS relativ dünn.
Aber ich sehe auch überhaupt nicht warum es so klein sein muss? Meine Großmutter ist etwas älter als deine Dame und macht damit auch nicht mehr, und die kommt mit ihrem Sechszöller super klar. Im Gegenteil, großes Display und Skalierung hochgedreht bedeutet dass sie alles super erkennen kann.

Yuki0711 schrieb:
Die bekannte Thematik mit Akku plötzlich leer, welches auch beim 6S war.

Was soll das für eine bekannte Problematik sein? Die Akkus sind einfach durch. Das ist ein Verschleißteil.

Und sonst. Die Beschränkung auf 4" ist nicht gut. Das schränkt extrem ein. Das kauft heute keiner mehr. Und daher wird es auch nicht hergestellt angeboten.

Bleibt noch das aktuelle iPhone SE. Aber eben nicht für 200€.

für 250 gibts refurbished also generalüberholte neu aufbereitete iphone 8
edit: ist aber 4,7 zoll

Ich habe versucht die 4-Zoll wer zu argumentieren, aber Sie braucht ein kleines das in der Hose passt. Wenn Sie beispielsweise auf dem Feld noch arbeitet.

Mit der Akkuproblematik meinte ich, dass es eine Zeit gab in der iPhone 6S und SE 1.Gen mit Akkuproblemen zu kämpfen haben, wo sich der Akku sekundlich um 1% entleert oder einfach ausgeht. Ich habe 300 solche Geräte draußen unter meiner Verwaltung und kann da aus eigener Erfahrung sprechen.

Da es sich um eine Seniorin handelt, frage ich einfach mal ganz frech: wie sieht es mit der Sehkraft denn aus?

Ist nicht fies gemeint, hatte aber letztens ein älteres Pärchen als Kunden, wo er meinte, er könne prima sehen und sie dann sagte, daß er fast schon eine Lupe bräuchte...

Da sie bisher ein iPhone SE (erste Generation) hatte, würde ich ganz einfach mal ein refurbished iPhone 8 oder refurbished iPhone SE 2020 in den Raum werfen. So bleibt sie in der gleichen Infrastuktur, hat je nach gewähltem Gerät eine (halbwegs) aktuelle Software drauf und ist mit 4,7" noch nah an der gewünschten Größe.

Gebrauchtes Google Pixel 4a vielleicht noch.

Das von dir genannte Pixel 2 ist auch schon von 2017. Also der Akku dürfte auch nicht mehr so pralle sein.

Leider prallen hier eben Kundenwunsch und Preisvorstellung und das Marktangebot zusammen und sind in der Form nicht mit einander im Einklang.

Zuletzt bearbeitet:
Yuki0711 schrieb:
Sie möchte ein neues haben und kein gebrauchtes [...]
Größe, 4 Zoll [...]
Ergänzung sie möchte maximal 200 EUR ausgeben. [...]

Diese Vorgaben sind mit dem aktuellen Produktsortiment der Hersteller nicht vereinbar. Man wird also entweder auf was Gebrauchtes ausweichen müssen, die Größe anpassen oder den Preis.

Yuki0711 schrieb:
Ich habe versucht die 4-Zoll wer zu argumentieren, aber Sie braucht ein kleines das in der Hose passt. Wenn Sie beispielsweise auf dem Feld noch arbeitet.
In die Tasche passt ein 5,5-Zöller genauso noch, das Argument ist Quatsch. Ja, ich weiß wie es ist, im Endeffekt will sie genau das gleiche Telefon, nur in neu. Das gibt der Markt aber halt einfach nicht her. Nicht für 200€ und in Neu, und definitiv nicht in vier Zoll. Irgendwo muss sie da also Abstriche machen. Und am unproblematischten wäre das bei der Größe, von den eigenen Vorurteilen mal abgesehen. Hast du nicht ein normalgroßes Telefon, das du ihr mal für zwei Wochen zum Testen geben kannst?

Also zusammengefasst: Sie will nicht den Akku tauschen lassen sondern ein neues Smartphone, 4 Zoll und dazu noch max. 200€. Diese Kombination gibt es schlicht nicht, also muss man einen Kompromiss finden, da führt kein Weg vorbei.
Meine Empfehlung bei ihren sehr geringen Anforderungen: Iphone SE zu Apple bringen, 55€ für neuen Akku zahlen (gilt nur noch bis 1. März danach 79€), fertig. Das SE bekommt zwar kein iOS 16 mehr aber weiterhin Sicherheitsupdates und ist damit noch für ein paar Jahre gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi, ultrAslan, Gnah und 2 andere
Neu (ab 2021 gelistet), 3,5-4,5" und bis 250€ -> Liste
Da is nur Glump dabei... leider

Die Displaygröße alleine ist da nicht ausschlaggebend - der Rahmen um das Display ist bei neueren Phones viel kleiner geworden... uU ist ein 5,5" Display Gerät heute gleich groß wie ein damaliges 4" Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Und ich dachte bei dem Titel du suchst eine Seniorin...

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313, CB-Andi, piepenkorn und 6 andere
Vlt wird es auch Zeit sie über die Realität aufzuklären. Dann ändert sie ggf. ihre Meinung.

Iphone SE 2020. Neu 340€, gebraucht 150€. Dann verzichtet halt Sohn/Enkel auf das nächste Geld zu Weihnachten.

Das oder einfach den Akku austauschen lassen.

Ich würde ihr solche Optionen aber ehrlich gesagt verschweigen, und ihr ein gebrauchtes 12 Mini für 300€ mit Händlergarantie schmackhaft machen. Das ist meine "ich weiß mit welchem Gerät du eigenlich glücklich wirst" Empfehlung. Da das 12 Mini einen besseren Akku hat, ist gebraucht auch weniger tragisch als beim SE. Der Akku der SEs ist immer zu klein, da helfen alle Optimierungen nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Yuki0711
Ich hätte ihr am liebsten ein SE 2022 gegeben oder alternativ ein Pixel 5 und fertig. Aber solche Personen sind halt nicht einfach. Resistent gegen jegliche minimalste Änderung.

Zurück
Oben