40'' - 42'' LCD-TV oder LED-TV zum zocken?

*boOm*

Banned
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
768
Hallo,

ich hoffe dass ich hier richtig poste.

Ich möchte mir gerne einen neuen TV kaufen. Es soll mindestens ein 40 Zoll-TV werden. Vermutlich einer von Samsung, da ich hier sehr gute Erfahrungen gemacht habe (besonders beim Anschluß an den PC).

Nun bin ich aber unsicher ob es ein LCD oder LED werden soll. Hatte schon einmal den 40C530 und war soweit sehr zufrieden damit bei Filme schauen. ABER: Wenn ich große Schrift gesehen habe und gescrollt habe, sah man deutluch Schlieren! Auch in manchen games sah man diesen "Effekt". Woran kann das gelegen haben? Schlechtes Panel?

Hat LED irgendwelche Nachteile? Schlierenbildung oder sonst was? Oder ist LED gar besser geeignet; das alles vor allem in Bezug auf den PC-Betrieb?!

Viele Grüße
 
Was willst zocken Konsole, Pc, Gameboy?
 
Den PC an so einem großen Panel zu betreiben ist immer etwas schwierig. Grad bei LED TVs ist bei günstigeren Geräten das Schwarz nicht Schwarz, Clouding ist ein Problem und oft kommt es zu Unschärfe bei schnellen Bewegungen (grad bei Shootern plöd).

Was ist denn Dein Budget?
 
Auch "LED" ist "LCD", nur eben mit LEDs zur Beleuchtung. Die Frage LCD oder LED ist daher unsinn.

LED-Hintergrundbeleuchtung bietet den Vorteil von "local dimming", was zu besseren schwarzwerten und kontrastwerten führt (führen soll/kann). Edge-LED, also die ganz flachen, bietet diesen Vorteil nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
TV-Geräte haben oft Bildoptimierungsfunktionen wie Sport, Kino, Konzert. Beim Einsatz am PC zum Spielen stellt man am besten alles aus. In erster Linie verursachen die Optimierungen durch Rechenzeit eine Verzögerung, was vor allem bei Shootern stört.
 
Es gibt keine LED-TVs!

Es gibt LCDs mit Kaltkathodenröhre und welche mit LEDs als Hintergrundbeleuchtung, ergo ist es egal welchen man davon nimmt!
 
Habe meine XBOX360 gerade an einem 40UE6500 LED Gerät von Samsung hängen - und bin wirklich begeistert. Klares Bild ohne Schlieren trotz Anschluss per VGA Adapter.
 
Hallo,

also, ich werde nur den PC daran betreiben und halt hin und wieder was spielen. Vorzugsweise Shooter.

Da mein PC aber als MEdia-PC fungiert, wird zu 80% darüber HD-Material, DVD gesehen und TV geschaut. Die restlichen 20% fallen halt aufs zocken.

Es soll ein eher günstiges Modell werden bis 800€.

Wie kanns denn sein, dass ich bei dem 40C530 diese Schlierenbildung hatte? Eingestellt war soweit alles richtig! Ausstellen konnte man da zB nichts, weil er keine Bildoptimierungsoptionen hatte! Auch alles rumspielen mit den Einstellungen brachte keine Verbesserung... Das trat halt auch auf wenn ich Seiten runter scrollte, man sah die Schrift für nen Moment doppelt...

Wie siehts denn mit dem Samsung UE40D5000 aus? klick

Oder dem UE406200 klick 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube zum zocken von Shootern eher ungeeingnet. Mein Kumpel hatte das mal auf nem 32 Zoll probiert. Da wirste bei einem Meter Sitzabstand irre
 
Es kommt immer aufs Panel an. Es gibt gute LCDs und schlechte. Genauso gibt es gute LCDs mit LED-Backlit, Edge usw.
 
*boOm*;10453429 Wie kanns denn sein schrieb:
klick[/URL]

Oder dem UE406200 klick 2

Die Schlierenbildung liegt an der Pixel Response Time (dem S-PVA Panel geschuldet), die etwas hoch ist und deswegen das von Dir beschriebene Motion Blurring verursacht. Die Serie ist aber prinzipiell super zum Zocken wegen des niedrigen Input Lags. Leider bauen Samsung in die Geräte dieser Serie (in Europa) im Moment nur S-PVA Panels ein statt MVA (die eine viel niedrigere Pixel Response Time haben). Habe auch den 40C530 und das Problem kenne ich, habe mich aber daran gewöhnt, da mir ein niedrigerer Input Lag wichtiger ist. Fast alle aktuellen Geräte haben einen (vor allem für Shooter) zu hohen Input Lag. Ich weiß ja nicht wieviel du spielst, aber solltest Du Online-Spieler sein, wirst Du es definitiv merken. Betreffen tut dies viele LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung, 100Hz+ usw. Einige LGs sowie einige Phillips Geräte sollen wohl dennoch Spieltauglich sein. Gab schon einige Threads hier zu dem Thema (SuFu). ZB
https://www.computerbase.de/forum/threads/led-tv-input-lag-noch-aktuell.885348/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-samsung-le40c530-oder-lg-42ld450.897802/
https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-40-full-hd-tv-fuer-kleines-geld.891569/
Um einige zu nennen.
 
dikus23 gibt den Input Lag mit 30ms an für dieses Gerät. Ich weiß zwar nicht wo er den her hat, aber sofern es stimmt scheint die Wahl nicht schlecht zu sein.

Quelle:https://www.computerbase.de/forum/threads/ue40d6500-eine-gute-wahl.927737/

Hier eine andere Quellenangabe (Input Lag 66ms!!!)

http://www.digitalversus.com/samsung-ue40d6500-p364_11382_36.html

Zitat:
Like the majority of Samsung TVs, the D6500 has an input lag of around 66 ms, or four frames. That puts gamers at a disadvantage in a multiplayer environment, but shouldn't affect anybody else.
 
Zuletzt bearbeitet:
der lag ist schon etwas zu hoch für shooter. der philips 5 irgendwas soll da besser sein.
 
*boOm* schrieb:
Eingestellt war soweit alles richtig! Ausstellen konnte man da zB nichts, weil er keine Bildoptimierungsoptionen hatte!
In der Anleitung wird leider nicht eindringlich genug darauf hingewiesen. Ein PC sollte unbedingt am PC-Anschluss als PC angeschlossen werden. Falls noch nicht geschehen, hier ein paar Hinweise.
Seite 9
Wenn ein PC mit einer Auflösung von 1920 x 1080 bei 60 Hz mit dem HDMI IN (DVI)-Anschluss verbunden wird, stellen Sie den Anschluss unter Name bearb. auf den DVI PC-Modus ein.

"Optimierungen" sind vermutlich aus, etwas vage steht dort:
Seite 14
Im PC-Modus können Sie nur Hintergrundbel., Kontrast und Helligkeit einstellen. ...
Im PC Modus können Sie nur Optimalkontrast, Gamma und Weißabgzxleich einstellen.
Seite 15
Im PC-Modus können Sie nur Farbtemp., Größe und Autom. Schutzzeit einstellen.
Quelle: Hanbbuch PDF 01.04.2010 http://downloadcenter.samsung.com/content/UM/201003/20100330165058843/BN68-02542B-00L04-0304.pdf
 
Zurück
Oben