40-43 UHD Zoll Für Schlafzimmer

Mikash

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
865
Moin

Ich habe mir vor kurzem einen Samsung UE40NU7199 gekauft (gebraucht) und musste feststellen, dass es ein Fehlkauf war. Mein 2014er Samsung TV hat diese ganzen "Probleme" nicht.
  • kein DTS,
  • kein PC stream über smart view
  • bereits nach einer halben Stunde brennt sich das Bild ein O.o
Nun bin ich wieder auf der Suche. Kann man unter 400€ ruhig zu LG greifen, oder habe ich dann die selben Probleme wie mit dem Samsung?
Bin für Ratschläge dankbar

was er haben muss:
DTS (BlueRay Player wird angeschlossen)
WLAN
nur für Netflix, Youtube usw.
 
Diagonale, DTS und WLAN kannst du bei geizhals selbst einschränken. Preis auch.
LG hat evtl. keine guten Schwarzwerte. Sony wäre da z. B. besser. Panasonic hat ebenfalls keine guten Schwarzwerte.
Schwarzwert wäre mir persönlich wichtig, weil du bestimmt nicht das Licht voll eingeschalten hast.

Ich habe z. B. den Sony KD-43XE7096, aber er hat kein volles AndroidTV und auch sonst rauscht das Bild leicht. Er kann eben nicht mit meinem Wohnzimmer-TV Sony KD-65XF9005 mithalten.
 
Er muss also DTS haben weil du einen Bluray Player anschließt? Macht keinen Sinn

Einbrennen bei einem VA Panel nach einer halben Stunde, :freak::freak:
 
Der BluRay Player sollte doch DTS auch decodieren können und als PCM/Bitstream über HDMI an den TV senden?
Relevanz beim TV wäre wohl vorallem bei der Nutzung des intergrierten MediaPlayers mit Filmen die einen DTS Stream inkludiert haben.
Einbrennen bei VA ist auch durchaus vorhanden, i.d.R. jedoch erst nach deutlicher längerer Nutzung, lief er vielleicht beim Vorbesitzer lange?
 
wahli schrieb:
LG hat evtl. keine guten Schwarzwerte. Sony wäre da z. B. besser. Panasonic hat ebenfalls keine guten Schwarzwerte.

Das war mir bisher nicht bewusst, dass es solche Unterschiede dabei gibt. Ich habe da nur meinen alten Samsung im Vergleich. Ich sollte mir erst die verschiedenen Panels bei MM anschauen.


CityDuke schrieb:
Der BluRay Player sollte doch DTS auch decodieren können und als PCM/Bitstream über HDMI an den TV senden?
Relevanz beim TV wäre wohl vorallem bei der Nutzung des intergrierten MediaPlayers mit Filmen die einen DTS Stream inkludiert haben.
Einbrennen bei VA ist auch durchaus vorhanden, i.d.R. jedoch erst nach deutlicher längerer Nutzung, lief er vielleicht beim Vorbesitzer lange?

Beim Player lässt es sich manuell umstellen, nur der Klang wird da extrem schlecht. Eben nochmal ein USB Stick mit alten Videos probiert, kein Ton. Da habe ich echt keine Lust noch mehr Zeit reinzustecken.

Hier mal ein Bild, ich war ca 20-30 min im Menü
 

Anhänge

  • 20190331_143036.jpg
    20190331_143036.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 218
Mikash schrieb:
Das war mir bisher nicht bewusst, dass es solche Unterschiede dabei gibt. Ich habe da nur meinen alten Samsung im Vergleich. Ich sollte mir erst die verschiedenen Panels bei MM anschauen.
Solange du das Umgebungslicht beim MM nicht abdunkeln kannst, wirst du keinen großen Unterschied zwischen VA und IPS Panel bei Tageslicht sehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war in einem lokalem Markt drin und habe mir die verschiedenen TVs angeschaut. Gerade bei den günstigen gibt es gewaltige Unterschiede beim Schwarzwert. Ich wollte ursprünglich einen Panasonic, aber Schwarz war dort Grau. Auch mit Umstellung der Bildparameter gab es kaum Besserung. Sony hatte damals bei den billigen kleinen eindeutig die Nase vorn.
"Anschauen" ist aber genau der richtige Weg.
 
Mikash schrieb:
Das war mir bisher nicht bewusst, dass es solche Unterschiede dabei gibt. Ich habe da nur meinen alten Samsung im Vergleich. Ich sollte mir erst die verschiedenen Panels bei MM anschauen.




Beim Player lässt es sich manuell umstellen, nur der Klang wird da extrem schlecht. Eben nochmal ein USB Stick mit alten Videos probiert, kein Ton. Da habe ich echt keine Lust noch mehr Zeit reinzustecken.

Hier mal ein Bild, ich war ca 20-30 min im Menü

Hart, ich hab den 43"er NU7199 da ist mir derlei Einbrenn-Verhalten noch nicht aufgefallen, werde es aber mal genauer testen.

Ja, DTS Ton beim MediaPlayer geht natürlich (leider) nicht.

Schwarzwert kann man nur im abgedunkelten/dunklen Raum richtig "testen", IPS ist da i.d.R. schlechter als VA. Aber auch nicht jedes VA Panel hat automatisch einen guten Schwarzwert. Zumal auch wichtig ist, das der Dynamikumfang 0-255 oder 16-235 korrekt eingestellt bzw. korrekt automatisch erkannt wurde, sonst hat man je nachdem ein flaues Bild und nur grau statt schwarz (oder im umgekehrten Fall säuft alles im tiefen Schwarz ab und der Kontrast ist zu hoch).
Im MediaMarkt/Saturn/etc. ist das auch nicht bei jedem TV immer 100% korrekt (wobei bei DVD/BluRay Zuspielung grundsätzlich 16-235 eingestellt/erkannt sein sollte, also der begrenzte Umfang).
 
Den Schwarzwert habe ich bei normalem Licht im Markt schon deutlich gesehen. Alle kleinen TVs standen nebeneinander.

Bei meinem Sony müsste ich natürlich die Bildparameter ziemlich anpassen. Es gibt aber im Internet normalerweise gute Hinweise, wie man einstellt. Es braucht dann nur noch minimales Feintuning. Das Bild war dann um Welten besser als bei Default.
 
Stehe aktuell vor dem gleichen "Problem".

Suche nen 40-43 Zoll (eigentlich sogar kleiner) fürs Schlafzimmer welchen ich auch gelegentlich als Monitor benutzen kann.
Eigentlich bin ich absolut kein Samsung Fan - aber bei der Größe gibts nix von Markenherstellern.

Ironischerweise steht bei mir grad der UE40NU7199 auf dem Radar - da recht günstig.

Auch wenn ich Sony oder LG bevorzugen würde -> finger weg von LG!
  • Schwarzwert ist eine Katastrophe (hab einige Bilder gehen)
  • kein echtes 4K! LG hat hier Pixel eingespart - Sie zählen bei RGBW die weißen Pixel mit drauf - siehe
https://www.prad.de/fake-uhd-fernseher-mit-zu-wenig-subpixeln/

Von Sony gibts leider nix bezahlbares da diese gegenüber Samung schon fast Exoten sind. 550 € für nen Zweit-TV sind es mir dann doch nicht wert :)
Medion und Co. sind wohl von der Bildqualität nicht der Hit.

Mir persönlich ist der Schwarzwert und Smart-TV wichtig - auch muss ein digitaler Tonausgang vorhanden sein.

Das alles kann wohl der Samsung (mit abstrichen beim Bild) zum kleinen Preis. Soll ja eben nur ein Zweit-TV sein.

@TE: Wenn der Samsung nicht grundsätzlich schlecht ist (das mit dem Einbrennen kann ich mir bei einem LCD gar nicht vorstellen) ist evtl. ein Externer Zuspieler ne Alternative? Lösungen gibts ja viele vom günstigen Raspi bis zum teuren Shield-TV
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben