40" 4k Monitor schaltet auf 30 Hz bis Neustart

ArtVanderlay

Banned
Hallo,

habe einen neuen 40" 4k Monitor gekauft:
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Tests/Philips-BDM4065UC-Test-Review-1169744/

PC specs:
Win 10
5820k @4,5 ghz
980 ti
32gb ram

Musste das Kabel wechseln und hab folgendes in 4m gekauft:
http://www.oehlbach.com/de/computer/displayport/adapter/impact-plus

Seitdem ich das neue Kabel habe, wird einmal täglich der Bildschirm kurz schwarz und der Monitor schaltet auf 30 Hz.
Auch im Treiber kann dann maximal 30 Hz ausgewählt werden.
Treiber ist der neueste.
Nach einem Neustart funktioniert alles wieder perfekt.

4k Videos mit extremer Bandbreite kann ich problemlos spielen.

Hat jemand noch eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
+80 EUR für ein Monitorkabel hahahahahahahahahahahahahaha

oh mann....

versuch mal ein kürzeres 5 Euro Kabel und sieh da, wird funktionieren.

Eventuell schaltet auch Dein Monitor auf DP 1.1 zurück? mal überprüft?

Ich stimme dem zu. 4 Meter mit dieser Bandbreite dürfte zu viel sein. DP macht ab ca. 1.5 Meter Probleme bei 4K@60 Hz. Und mit teurem Kabel kann man da auch nicht viel retten.

Vielleicht mal HDMI probieren. Wenn der Monitor denn HDMI 2.0 hat.

Ein ähnliches Problem hatte ich unter Win 10 mit einem LG 27mu67-b unter 4K via DP1.2 und einer R9 280x und einer R9 390, da war gelegentlich beim starten des Systems die Wiederholfrequenz bei 30Hz fixiert und nach Ein- und Ausschalten des Monitors lief das Teil dann wieder auf 60Hz ohne irgendwas zu verändern.

Wieso, warum, weshalb konnte mir allerdings auch niemand beantworten, bei meinem alten 24" Samsung mit 1080p trat etwas vergleichbares nie auf.

Durch eine defekte System SSD war ich dann gezwungen Win 10 neu aufzusetzen, seitdem habe ich keinerlei Probleme mehr, schlauer bin ich allerdings auch nicht.

Das teure Kabel war notwendig, weil billige niemals die 4m schaffen würden.
Monitor hat nur DP 1.2, kein hdmi 2.0

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt definitiv nicht. Es muss ein ordentliches Kabel sein, ja. Aber das liegt nicht am Preis. Die gibt es auch erheblich günstiger.

Lindy Chromo probieren.
Wird bei 4m zwar auch haarig, aber 3m packt es auf jeden Fall.
4m ist halt weit außerhalb der Spezifikation, die meines Wissens nur bis 2m geht.

Kabel raus, und Kabel wieder rein, gibt Dir auch wieder 60hz, dann handelt der Monitor nämlich mit der Graka die Bandbreite vom Kabel neu aus.

@Nitewing
Ich schätze Du hast keinen 4K-Monitor, sonst wüsstest Du um die Kabel-Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit dem
Wechsel des Kabels erst gekommen ist dann hast du doch die Lösung.
Teuer ist vllt in dem Fall besser aber Wie es aussieht auch nicht das wirklich wahre dann ...

Zuletzt bearbeitet:
Brauche leider die 4m Länge. Lindy hat nur noch 3m und 5m. Denke die 5m Lösung wird nicht besser sein ^^

Dann wirst du damit leben können. Alternativ einfach hochwertige Kabel bei Amazon bestellen und schauen ob es ein besseres noch gibt

Gibt glaub ich auch aktive Kabel^^

Also falls Monitor AN/AUS funktioniert, reicht mir das.

Besten Dank an euch alle insbesondere HisN!

Zurück
Oben