40 Meter Netwerkkabel verlegen

dodgethis

Ensign
Hallo,
ich möchte aus unserem Haus in ein Gartenhaus ein Netwerkkabel legen.
Das Haus steht ca. 30 m vom Haupthaus entfernt.
In dem Haupthaus steht der Router.

Ich hatte jetzt vor mir eine 100m Netzwerkkabelrolle zu kaufen und das/die Kabel in einem Leerrohr bis zum Gartenhaus in den Boden zu vergraben.

Welches Kabel nehme ich da am Besten Cat 5e Patch oder CAT 6 oder sogar Cat 7. ?
Könnte es Probleme mit Frost im Winter geben?
Wie bekomme ich die RJ45 Stecker überhaupt an das Rohkabel oder besser an die Netzwerkdose?
Gibt es da Werkzeug für?

WLAN will ich eigentlich nicht, da das Gartenhäuschen als Zockerhöhle dienen soll :D
und die Kabellösung denke ich die beste ist.

MFG

Mit 100 Meter Kabel bist du knapp an der Segmentlänge von 100 Base-T Cat 5 Kabel :)

Aber du brauchst ja auch nicht die vollen 100 Meter oder? Also du willst es kürzen richtig?

Du brauchst Spezialwerkzeug um die Stecker auf die Enden zu machen: RJ45 Crimpzange.
Am besten verwendest du Cat6 Kabel (oder Cat7 falls es nicht teurer ist). Wichtig ist dass das Kabel auf keinen Fall länger als 100m sein darf, da sonst den Netzwerk nicht mehr korrekt funktionieren könnte.
Allerdings möchte ich dich gleich vorwarnen: So einen Stecker zu montieren erfordert etwas geschick und man bekommt es mit 2 linken Händen nicht hin.

Also wenn du Netzwerkkabel selber verlegen willst, brauchst du Werkzeug, das etwas teuer sein kann. Du brauchst das Netzwerkkabel, eine Krimpzange und ein Anlegewerkzeug, wenn du Netzwerkdosen installieren willst. Der Rest ist eigentlich ganz einfach ;)

probleme mit frost sollt es nicht geben. man hat ja im winter auch stromkabel für zB weihnachtsdeko im schnee.
die länge stellt auch kein problem dar, habe schon knappe 80 meter gehabt und das kabel ging durch mehrere fenster und baumkronen. dumme is nur wenn das netz nicht gleich funktioniert, musst hin und her laufen ^^

Cat 5e, Cat 6 und Cat 7 unterscheiden sich bezüglich der Abschirmung! Umso höher umso besser! Für 100MBit/s und 10MBit/s reicht Cat 5e Kabel völlig aus. Wenn es in Zukunft auch mit 1000MBit/s betrieben können werden soll würde ich dir zu Cat 6 oder Cat 7 raten. Dadurch, dass die Kabel immer besser abgeschirmt sind, werden diese steifer (-> höhere Biegeradien), teurer aber natürlich auch Qualitativbesser :)

Zum Frost kann ich nix sagen, hab ich keine erfahrung mit, aber ich denke, vorallem wenn es dann auch noch in einem Leerrohr und ein paar cm im Boden liegt, sollte es keine Probleme geben!

Um RJ45 Stecker an das Kabel zubekommen brauchst du eine spezielle Crimp-Zange und Gedult (!). Netzwerkdosen finde ich einfacher, da du diese wie ne Steckdose an beiden Enden auf die Wand setzen kannst oder sogar völlig unter Putz und diese zudem auch mit nem kleinen Schraubenzieher oder zur Not messer anschließen kannst :)
Bei den Dosen musste du dann auch gucken, da es diese wie die Kabel in unterschiedlichen Abschirmungs-kategorien gibt. Sinnvoll ist natürlich wenn Kabel und Dose gleich gut abgeschirmt sind.

Ja die Zangen sind schon gut Teuer ... und wenn du die nur 1 mal brauchst Lohnt sich das nicht ;)

@Shark

Dann hast du den Boden überbrückt, aber da wäre ja noch das Problem mit Wand hoch und in den Boden rein und raus :).

Ich würde dir auch die Sache mit den Dosen empfehlen :)

Ja aber das Werkzeug ist nicht besonders teuer, für was gibts ebay :p
Ist wirklich nicht das beste vom besten aber es reicht! Viel Plastik halt, habe aber damit auch schon zig Kabel verlegt :freaky:
Einfach nach "Anlegewerkzeug" suchen, findest bestimmt was.
Würde dir auch Cat6 Kabel und Netzwerkdosen empfehlen.

cu DeadMan

ebay kann ich nur empfehlen mit 15-30€ kommste locker aus, Kabel(Cat5e/Cat6) und eine billige Crimp-Zange (also meine ist ganz gut und wenn du das nicht täglich 20mal machst sollte das auch reichen!)

Zum Thema Frost:

Wenn du das Kabel tief verlegst, sollte es keine Probleme geben, da der Frost nicht so tief in den Boden geht. Jedoch solltest du darauf achten, dass das Kabel Wärme/Kältebeständig ist, denn ständige Temperaturwechsel machen es brüchig!

Ah ja
also brauch ich eine Crimpzange und Anlegewerkzeug. Muss ich mal na gucken.
Preislich ist es immer noch billiger, als wenn ich komplett mit drei Rechnern auf WLAN umsteigen würde. Und wie gesagt zum zocken sowieso besser.

Ich habe richtig verstanden.. .da ich eh alles neu verlege nehme ich am besten CAT 6. Die sind kompatibel zu den anderen Standards und zukunftssicerrer, da 1000 MBit fähig und besser abgeschirmt.

Ich wollte es auf jeden Fall mit Unterputzdosen machen, da es ordentlicher aussieht.

Sorge machen mir eigentlich nur noch, diese Stecker auf das KAbel zu setzten. Habe ich noch nie gemacht. Aber da muss ma denke ich ja nur auf die Farben der Adern achten und die entsprechen in den Stecker frickeln.

Ich hatte auch mal kurz über DLan nachgedacht, da ja jetzt die neuen Adapter von Devolo mit 85 Mbit rausgekommen sind.
Aber eine richtige Alternative zu einem vernünftigen Kabelnetzwerk sind die auch nicht.

Meolus schrieb:
Cat 5e, Cat 6 und Cat 7 unterscheiden sich bezüglich der Abschirmung! Umso höher umso besser! Für 100MBit/s und 10MBit/s reicht Cat 5e Kabel völlig aus. Wenn es in Zukunft auch mit 1000MBit/s betrieben können werden soll würde ich dir zu Cat 6 oder Cat 7 raten.
Ähh...Cat 5e Kabel ist für 1000 MBit/s spezifiziert - nur mal so nebenbei. :rolleyes:
Es geht also auch damit.
Da Cat. 6 oder Cat.7 Kabel aber kaum teurer ist lohnt es sich nicht die paar Cent zu sparen.

Aber nurmal so nebenbei: Wenn du eh schon alles im Boden verbuddelst würde ich mir ja überlegen gleich 2 Leitungen zu ziehen, falls du mal eine mehr benötigst.
Hinterher ärgert man sich immer schwarz, wenn mal aufstocken möchte und es liegen nicht genug Kabel.

Und wenn du noch nie nen Kabel gecrimpt hast, ist es auch deutlich einfacher und sicherer, jeweils auf Dose mit einem LSA+ Werkzeug zu patchen. Glaub mir, spätestens wenn du 10 Mal an Kabel kürzen musstests, weil der Stecker missraten ist, wirst du diese Methode herbeisehnen. ;)

mfg Simon

@Simon
Habe ich mir auch gerade überlegt. Da ich eh Dosen verbauen wollte, brauche ich ja kein Kabel crimpen. An beiden Enden setzte ich dann eine Auf/bzw Unterputzdose. Zwei Kabel lege ich übrigens auf jeden Fall, vielleicht noch ein drittes mal sehen.

Habe gerde mal ein weing geschaut. Es gibt Verlegekabel und flexible Kabel,hmm.

Ach so und dann noch eine Frage. Gibt es Probleme, wenn die Kabel in dem Rohr direkt neben dem Stromkabel und einem Satkabel liegen, wegen der Abschirmung ?

Es ist wahr am Kabel fuer eine laengere Verlegung außerhalb Gebaeuden sollte nicht mit dem guenstigsten Produkt arbeiten.
Wiederrum das Kabel wuerde ich auch nicht einfach ein paar cm unter die Erde legen unter 40 ~ 80 cm laeuft dort nichts sollte es mal sehr frostig werden bist du geschuetzt sicherlich solltest du das Kabel aber auch noch zusaetzlich Isolieren mit einem Rohr (Kunststoff) das du guenstig im Baumarkt oder eventuelle bei einem Klemptner deines Vertrauens bekommen kannst und nicht vergessen das gelbe Sicherheitsband, mit dem Schriftzug "Achtung Kabel" falls mal jemand auf die Idee kommen sollte Loecher zu graben (aergerlich ist es ein durchgehacktes Kabel zu flicken sofern moeglich) sich aber nicht ueber den Standpunkt der Kabel hat informiert. Auch die Idee 2 Kabel zu verlegen ist nicht schlecht falls die Bandbreite mal nicht mehr ausreichen sollte liegt sofort ein 2 Anschluß an Ort und Stelle. Bei dem Aufwand wuerde ich gleich Dosen an die Wand bringen zumindest ist es die elegantere Loesung, kurz mit der Hilti die dafuer passenden Bohrungen durchs Mauerwerk und fertig das mit dem Werkzeug vielleicht findest du einen Verleih beim Ortsansaessigen Computerhaendler (keine Großketten Filliaen). Fuer die Belegung kannst du hier deine richtige Wahl treffen und auch so belegen.
Am ende wirst du merken das es sicher der bessere Weg war als das einfach nur zu verscharren.

mfg ii
viel Spaß beim Loecher borhen, Graben buddeln und krimpen

Habe jetzt mal bei Ebby geschaut.
Da gibt es 100 m cat 5e so um die 20 € .
Cat6 und Cat 7 kosten ca. 50€.
Ich würde dann wohl Cat7 nehmen. Nur habe ich dazu keine passenden Netzwerkdosen gefunden. Sind alles nur Cat6 Dosen. Ist das egal ?

Zur Wahl hätte ich 1. dieses

2.
oder dieses

3.
oder dieses

Ist das egal, welches ich nehme ?

Jo danke für den link.

Kann mir jetzt noch jemand sagen welches Kabel von denen da oben ich am besten nehmen soll. Und was mit den Dosen ist ?

MFG

Ich persönlich, grade da man in der Zukunft nicht neu investieren will (Zeit wie Geld), würde ich Dir ein CAT 7 empfehlen. Von Deinen Links her das 2. Ich selbst würde es nur eher in einem guten Baumarkt kaufen - Vor-Ort-Service, Ansprechpartner bei Mängel o. anderem, höhere Funktionssicherheit... Aber, halt jeder wie er/sie mag :)

Vor allem musst Du dort auch nicht unbedingt die 100m nehmen wenn man nur 40m braucht, 50m. z.B.

Zurück
Oben