40" Monitor über HDMI zu viel Strom?

cryptoman

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
11
Hallo,
ich habe einen MSI leopard Laptop.
Ich fahre diesen immer in den Energiesparmodus, statt ihn vollständig runterzufahren. Auch wird der Strom komplett abgeschaltet.
Mit meinem alten externen Monitor über HDMI 29" konnte ich den Laptop normal aus dem EModus starten.
Seit dem ich einen großen 40" Monitor angeschlossen habe, "zerschießt" er beim anschalten aller Stromkabel plötzlich den EModus und ich muss den Laptop von untern starten.
Ladekabel und Akku habe ich schon ausgetauscht. Das Problem bleibt.
Kann der neue Monitor irgendwie zu viel Startstrom über das HDMI Kabel saugen?
Ohne Monitor Strom hat es auch nicht funktioniert.
 
Es gibt gefühlt 200 MSI Leopard Notebooks und auch einige 40 Zoll Monitore. Vlt wär es vorteilhaft konkret das Modell und Ausstattung zu nennen.
 
mit 40" hat das garnichts zu tun und für die glotze sollte auch 0 strom abseits vom signal über die strippe trapsen.

du hast anscheinend einen defekten laptop.
 
GL75 Leopard 10SDR
LG UltraWide 40WP95C 39,7"
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat hier jemand andere Erfahrungen, da die Anomalien seit dem neuen Monitor aufgetreten sind, ist es unplausibel, dass es an der Hardware liegen kann. Ein MSI Laptop sollte doch länger als 2,5 Jahre halten, oder ist das nur noch Wunschdenken?💁‍♂️
 
Du solltest das evtl. mal genauer Beschreiben, mein erster Eindruck war nach dem was du geschrieben hattest im Eingangspost, das Kabel kaputtgegangen sind, die den Laptop laden, also Netzteil?

Aber du meinst einfach nur der Laptop ist im Stromsparmodus, also bei Windows ist eben jenes per startmenü in den Standby Modus versetzt?
Und sobald du den Monitor anschließt wacht der Laptop aus dem Standby Modus auf um den Monitor anzusteuern?

Und nebenbei, die Zoll der Monitore haben 0,nichts damit zu tun, wenn es um eine art von Belastung ginge, die sich geändert hat höchstens noch um die Auflösung oder das Signalverhalten des Monitors, also dessen Firmware.

Also Bitte keine Abkürzungen benutzen :-)
Ich jedenfalls kann mal gerade nichts mit
cryptoman schrieb:

cryptoman schrieb:
ich muss den Laptop von untern starten.
soll heißen das der Laptop abgestürzt war und dann ganz neu gestartet werden musste? wie war nach dem neustarten (ohne zwischendurch das Netzteil anzuschließen denn der Batteriestand?

Naja, also bitte etwas genauer Beschreiben. Hattest du denn diese 2 Firmwareupdates gemacht, sowie den reset, der im anderen Forum genannt wurde?
 
Netzteil habe ich ausgetauscht. Problem hat sich nicht geändert

Windows wird von mir immer in den Stand-by-Modus(EModus=Energiesparmodus= Energie sparen) versetzt und dann wird die komplette Stromzufuhr ausgeschaltet. Wenn ich die Stromzufuhr für alle Geräte anschalte - Stromschalter an der Stromsteckerleiste - dann hört das langsame blinken des Laptops auf und der Stand-by-Modus ist weg. Ich muss von unter/von vorne starten, als ob der Laptop heruntergefahren wurde.

Heute habe ich mal das HDMI Kabel vom Laptop gelöst, dann den Strom angemacht und der Standbymodus blieb an. Aber du meintest ja, dass es daran nicht liegen könne.... Ich test das mal weiter.

Nach dem Neustart war die Batterie nahezu voll. Der Akku ist auch neu. Also am Netzteil oder am Akku liegt es auch nicht.

Ohne Netzteil war der Start aus dem Stand-by-Modus normal. Beim Startbildschirm von Windows habe ich das Netzteil vom Laptop dazugeschaltet und der Laptop war aus.(abgestürzt)

Die Biosversion war bis zum neuen Monitor gleich. Deswegen glaube ich nicht an das update, welches man nur machen sollte, wenn der Laptop im Betrieb spinnt(laut Beschreibung). Oder gibt es einen plausiblen Grund? Windows läuft sehr gut.

Das andere Update habe ich gemacht. Keine Änderung.
Reset habe ich auch gemacht.

Vielleicht ist es ein Wackelkontakt-Defekt auf dem Motherboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wie soll es denn ein Wackelkontakt auf dem Mainboard sein, wenn es mit dem anderen Monitor funktioniert ? :)

Und du meinst also, das der Hersteller einfach so langerweile ein Update herrausbringt ? Bei jedem Update werden irgendwelche Sachen verbessert... daher sollte man, wenn man irgendwelche Probleme hat, sein System immer auf den neusten Stand haben.
 
cryptoman schrieb:
dass es daran nicht liegen könne.... Ich test das mal weiter.
Das wird ein Problem bei der Laptop Software oder Firmware sein. Egal was der Monitor richtig oder falsch macht, der Laptop sollte deswegen garantiert nicht abschmieren.
umgekehrt der Monitor maximal "Kein Signal" Meldung geben oder ähnlich.

Es könnte WIndows Bedingt sein, es könnte Treiberbedingt sein, Firmware ist unwahrscheinlicher, wenn man bedenkt das du vermutlich die in letzter Zeit von dir aus nicht geändert hattest.

Wenn es ein Wackelkontakt im Bereich der Spannungsversorgung wäre, dann würde das nicht nur im standby auftreten?
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Na wie soll es denn ein Wackelkontakt auf dem Mainboard sein, wenn es mit dem anderen Monitor funktioniert ? :)
genau, das noch dazu :-) guter Punkt
Ergänzung ()

iTzZent schrieb:
Bei jedem Update werden irgendwelche Sachen verbessert...
ja, zumindest wird es wohl nichts mit diesem Bug zu tun haben.
 
cryptoman schrieb:
Windows wird von mir immer in den Stand-by-Modus(EModus=Energiesparmodus= Energie sparen) versetzt und dann wird die komplette Stromzufuhr ausgeschaltet. Wenn ich die Stromzufuhr für alle Geräte anschalte - Stromschalter an der Stromsteckerleiste - dann hört das langsame blinken des Laptops auf und der Stand-by-Modus ist weg. Ich muss von unter/von vorne starten, als ob der Laptop heruntergefahren wurde.
Teste mal bitte, ob das Verhalten auch auftritt, wenn du nicht in den Energiesparmodus, sondern in den Ruhemodus gehst.
Über welchen Pfad oder Taste versetzt du das Gerät in den Energiesparmodus? Per Windows-Taste > An/Aus > Energiesparmodus oder hast du es so eingestellt, dass z.B. An/Aus-Schalter am Gerät oder das zuklappen des Bildschirms das Gerät in den Energiesparmodus versetzt?

Es dürfte eigentlich nicht daran liegen, aber ein bisschen herumtesten schadet ja nicht.

Theoretisch dürfte das HDMI Kabel keinen, bzw. extrem wenig Strom ziehen, praktisch gibt es immer mal wieder Bugs/o.ä. wo angeschlossenen Peripherie (idR aber USB-Hubs, die tatsächlich dafür gebaut sind Strom an andere Geräte, die am Hub hängen zu übertragen) den Akku leer saugt. Beides - USB-Hub & Akku leer saugen - ist hier nicht der Fall, aber irgendwie müssen wir uns dem Problem ja nähern.
Hat der Monitor einen eingebauten USB-Hub (unabhängig ob du den nutzt)?

An deinem Setup hat sich im wesentlichen der Monitor als Variable verändert, oder?
 
Den Ruhemodus musste ich abschalten, da es eine Empfehlung von VeraCrypt ist.

In den Standby-Modus komme ich, in dem ich über Windows Start gehe.

Akku ist kaum verbraucht. Auch über Nacht.

Monitor hat zwar mehrere USB Buchsen, aber ob da ein HUB ist, müsste ich nachlesen.

Über Windows habe ich den großen Monitor ohne Energiesparmodus gestellt.

Vermutung: Wenn Strom unvermittelt an die Buchse kommt, dann entsteht entweder zu viel Anfangsspannung oder zu wenig, oder wie auch immer. Genauso als ob man den Akku im Stand-by-Modus rausnimmt, dann ist dieser Standby-Modus ja auch weg. Vielleicht gibts ja einen kurzen Kurzen?
Meine Tageslösung, um öfters in den Standby-Modus rein und gut raus zu kommen ist, den Strom an der Buchse anlassen, auch über Nacht...
Dauernd das ultra-lange Start-Passwort einzugeben ist keine Lösung, deswegen die Fehlersuche.

Windows 11 habe ich erst seit ca. 2,5 Monaten.
 
Zurück
Oben