~40" Ultrawide Monitor gesucht

Ich klinke mich mal hier ein. Bin in der ähnlichen gleichen Situation, ich suche einen Produktiv Monitor. Aber bedenke: Wenn du eine größerer Timeline möchtest, dann brauchst du auch 5k in der horizontalen.

Hier ist eine Liste mit 5k2k 40 Zöllern, die ich gefunden habe:

HP Z40c G3

Philips 40B1U6903CH

The Dell U4021QW

LG 40WP95C-W

Lenovo ThinkVision P40w-20

JapanNext 5X40

JapanNext ist der günstigste (849€), kann nichts darüber sagen. Ist ne Französische Firma in Japan.
Weil du OLED sagstest: Ich habe gelesen, bei Textbearbeitung sei das nicht so gut.

Ich hätte gerne etwas mehr Helligkeit, als die 300cd dieser Modelle (ich glaube die sind alle so). Das wird oft gesagt dass die nicht sooooo hell sind. Aber ich bin eh im Dunkeln, von daher ginge das vermutlich.

PeacemakerAT schrieb:
Wenn du die Auswahl bereits selbst soweit eingekreist hast wäre es vermutlich besser du formulierst die Frage eingangs etwas um und fragst explizit nach Erfahrungsberichten zu den drei Modellen.
Ich habe wie gefordert den Fragenkatalog verwendet. In meinem Eingangspost steht doch schon alles.
PeacemakerAT schrieb:
Wenn du Adaptive Sync angibst war meine Vermutung das du mehr Hz nicht abgeneigt bist, denn bis 75Hz macht Adaptive Sync nicht wirklich Sinn.
Abgeneigt nicht, aber es hat halt auch keinen Vorteil für mich. Ist halt das was der Fragebogen vorgibt.
Nur dafür aber 1000€ ausgeben steht sich für mich nicht dafür
YouTuber schrieb:
Ich klinke mich mal hier ein. Bin in der ähnlichen gleichen Situation, ich suche einen Produktiv Monitor. Aber bedenke: Wenn du eine größerer Timeline möchtest, dann brauchst du auch 5k in der horizontalen.
Timeline ist bei meinen kurzen Clips kein Problem. Da kann ich zur Not auch rein Zoomen
YouTuber schrieb:
Hier ist eine Liste mit 5k2k 40 Zöllern, die ich gefunden habe:
Auf Geizhals kommen die 12 raus: https://geizhals.eu/?cat=monlcd19wide&sort=artikel&xf=11939_37.5~11940_46~11944_1600~11945_5120
im Grunde aber ca. die selbe Liste wie du hast

Einzig den JapanNext kannte ich noch nicht und dir fehlen die aktuellen Produkte von HP und vorallem den für mich am interessantesten Dell UltraSharp U4025QW
YouTuber schrieb:
Weil du OLED sagstest: Ich habe gelesen, bei Textbearbeitung sei das nicht so gut.
Hast du dazu eine Quelle?
Es gibt hier einige mit OLED und ein paar Freunde verwenden aktuelle LG OLED Fernseher der C Serie als Monitor
YouTuber schrieb:
Ich hätte gerne etwas mehr Helligkeit, als die 300cd dieser Modelle (ich glaube die sind alle so). Das wird oft gesagt dass die nicht sooooo hell sind. Aber ich bin eh im Dunkeln, von daher ginge das vermutlich.
Warum hättest du gerne mehr?
Auf wieviel hast du deinen Monitor eingemessen?

Für Fotos profiliere ich auf 110cd/m² (bei Sachen die ich drucke dann 85-90cd/m² in der Feinabstimmung)
Im Alltag bin ich etwas Heller unterwegs aber gehen auch da nicht über 220 (meist bei 180cd/m²)
Im HDR Modus können die alle mehr.
Aber auch SDR kann zB der Dell U4025QW 450cd/m² und in HDR 600cd/m²

Hast du zum Japannext JN-5X40 irgendwelche Reviews gefunden?
Idealo hat noch den KEEP OUT XGM40UW5K gelistet der mit 586€ nochmals deutlich billiger ist

Viper_780 schrieb:
Es gibt hier einige mit OLED und ein paar Freunde verwenden aktuelle LG OLED Fernseher der C Serie als Monitor
Bei LCD Panels hat man meist vertikale RGB-Subpixelstreifen, bei OLED gibt es da aber verschiedene Ansätze.
Bei den WOLED von LG kommt noch ein weißes Subpixel dazu, je nach Generation in unterschiedlicher Reihenfolge. Samsung "braucht" durch QD kein weißes Subpixel, dafür ist die Anordnung der Subpixel mehr oder weniger ein Dreieck.
https://www.displayninja.com/oled-vs-qd-oled/

AFAIK geht z.B. Windows bei Cleartype noch vom klassichen Streifenaufbau der Subpixel aus, was durch den anderen Subpixelaufbau bei OLED dann zu "ausgefranster" Schriftdarstellung führt.
https://www.digitalcitizen.life/cleartype-text-tuner-windows-10/

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Viper_780 schrieb:
Einzig den JapanNext kannte ich noch nicht und dir fehlen die aktuellen Produkte von HP und vorallem den für mich am interessantesten Dell UltraSharp U4025QW
Der ist wirklich toll, müsste ich aber abstottern, soviel kann ich auf einen schlag nicht ausgeben für einen Monitor-
Viper_780 schrieb:
ICh ahbe das einige male gelesen, das OLED für Textdarstellung suboptimal sein soll. Ich weiß auch nicht, ob Einbrennen noch ein Thema ist.
Viper_780 schrieb:
Warum hättest du gerne mehr?
Auf wieviel hast du deinen Monitor eingemessen?
Ich muss zugeben, ich habe keine Tools zur Hardware-Kallibrierung. Ich nutze momentan einen AOC U3277WB 32 Zoll 4k Monitor
  • MVA Panel-Typ mit matter Oberfläche
  • 10-Bit Farbtiefe (8-Bit + FRC) für 1,07 Milliarden Farben
  • 350 cd/m² Helligkeit
  • 3000:1 Kontrastverhältnis
  • 100% sRGB und 91% Adobe RGB Farbraumabdeckung
Und bei ihm habe ich die Helligkeit auf max, obwohl ich um Dunklen arbeite. Das Schwarz sind schon toll aus, aber ich vermisse meinen alten Shimian 27 Zöller, mit IPS panel von damals. Ist ein sogenannter "KOrea Monitor", da hat eine koreanische Firma die gleichen LG Panels gekauft, die Apple für seine Cinema Displays genutzt hatte, und man bekam ein 900Euro Display für 350 € , es war der erste finanzierbare 27Zoll 1440P IPS Monitor... ich denke das wird bei den ganzen 40 Zoll Monitoren hier ähnlich sein, dass die sowieso alle ein LG Panel haben, außer vielleicht der DELL.

Viper_780 schrieb:
Für Fotos profiliere ich auf 110cd/m² (bei Sachen die ich drucke dann 85-90cd/m² in der Feinabstimmung)
Im Alltag bin ich etwas Heller unterwegs aber gehen auch da nicht über 220 (meist bei 180cd/m²)
Im HDR Modus können die alle mehr.
Wow, du scheinst dich echt auszukennen. Ich friemel solange rum, bis ich denke "ist ok so". ...

Viper_780 schrieb:
Aber auch SDR kann zB der Dell U4025QW 450cd/m² und in HDR 600cd/m²

Hast du zum Japannext JN-5X40 irgendwelche Reviews gefunden?
Ich habe leider auch nix zum Japannext gefunden.
Viper_780 schrieb:
Idealo hat noch den KEEP OUT XGM40UW5K gelistet der mit 586€ nochmals deutlich billiger ist
Ich glaub, der kann nix sein zu dem Preis...

Willst du einen Arm verwenden? Hast du schon ein Modell? Ich tendiere zum LG, die 72Hz sind toll, und die Leute sind mehrheitlich positiv gestimmt über ihn. Viele bemängeln die Helligkeit von nur 300nits auf Reddit, aber die haben wohl auch helle Räume. Ich habe es hier stockdunkel, ich denke das geht dann ...Aber wie gesagt, die 350 von meinem aktuellen find ich schon gut...

Zuletzt bearbeitet:
YouTuber schrieb:
Der ist wirklich toll, müsste ich aber abstottern, soviel kann ich auf einen schlag nicht ausgeben für einen Monitor-
Versteh ich hält mich aktuell auch vom Kauf ab
YouTuber schrieb:
ICh ahbe das einige male gelesen, das OLED für Textdarstellung suboptimal sein soll. Ich weiß auch nicht, ob Einbrennen noch ein Thema ist.
Am LG Fersnehre mit WOLED habe ich mit Text keine Probleme.
Hab Gestern und Heute ein wenig darauf gearbeitet um es zu testen.

Auf Dauer gehen 65" für mich aber nicht ;)
YouTuber schrieb:
Ich muss zugeben, ich habe keine Tools zur Hardware-Kallibrierung. Ich nutze momentan einen AOC U3277WB 32 Zoll 4k Monitor
  • 350 cd/m² Helligkeit
Und bei ihm habe ich die Helligkeit auf max, obwohl ich um Dunklen arbeite.
Beides keine gute Idee.
Im dunklen Arbeiten macht nur müde und schädigt die Augen.
Monitorlampe oder indirektes Licht ist sehr zu empfehlen.

Ist auch bei der reproduktion dann näher dran an dem was andere sehen

350cd/m² dauerhaft sind schon heftig, brennt es dir da nicht die Augen raus?
Wenn du nicht gerade für sehr helle Displays content erstellst wirst du deutlich zu dunkel produzieren.

YouTuber schrieb:
ich denke das wird bei den ganzen 40 Zoll Monitoren hier ähnlich sein, dass die sowieso alle ein LG Panel haben, außer vielleicht der DELL.
Meines Wissens verwenden alle das selbe LG Panel, der 4025 Dell aber die aktuellste Generation mit einer eigenen Ansteuerung.
YouTuber schrieb:
Wow, du scheinst dich echt auszukennen. Ich friemel solange rum, bis ich denke "ist ok so". ...
Auskennen ist relativ, sonst würd ich hier nicht fragen. Aber hab schon einige Jahre am Buckel und mich einige Zeit damit beschäftigt.
Einfach rum drehen ohne Messung und Vergleich ist meist keine gute Idee.
YouTuber schrieb:
Ich habe leider auch nix zum Japannext gefunden.

Ich glaub, der kann nix sein zu dem Preis...
Er schaut ident zum Japannext aus und hat die identen Daten.
YouTuber schrieb:
Willst du einen Arm verwenden?
Ja ich hab von Arctic eine drei Arm Halterung mit Gasdruckfedern
YouTuber schrieb:
Hast du schon ein Modell? Ich tendiere zum LG, die 72Hz sind toll, und die Leute sind mehrheitlich positiv gestimmt über ihn.
Welchen LG genau?
Wegen KVM scheiden die aktuell aus.

Wenn ich nicht einen der günstigen Amazon Modelle hole wirds der Lenovo P40w.
Kommt in Reviews besser weg, kann 75Hz, hat einen Netzwerk Anschluß und KVM

• Gefällt mir
Reaktionen: DerParusianer
Ich habe mir den LG 40WP95XP-W auf der LG Webseite bestellt. Sie ist die neuere Variante und hat im Gegensatz zum 40WP95X-W einen niedrigeren Stromverbrauch. Wenn man sich als Neukunde registriert, bekommt man 5%, weshalb sich der Rechnungsbetrag 1.063,05€. Sollte er mir nicht gefallen, sende ich ihn zurück, was allerdings auf eigene Kosten geschehen muss glaube ich (dürfte rund 20 Euro kosten).

Ich kenne KVM nicht wirklich, aber vielleicht geht diese Software in diese Richtung? : https://www.stardock.com/products/multiplicity/

Damit kannst du 2 Rechner mit 2 Monitoren mit einer Maus und einer tastatur nutzen. Evtl. wäre das eine alternative für dich.

Ich nutze selber das Tool namens "Start11" von Stardock, ich habe dadurch das schicke Win11 Startmenü unter Windows 10 und ich kann auch die Icons in der Mitte haben, was ULTRA-Praktisch ist:

Screenshot 2025-02-13 222611.png

Das macht unter 4k bereits Sinn, aber bei 5k wird das fast zur Pflicht. Das spart soooooo viel Mausweg. Du musst dir unbedingt die Icons in die Mitte der taskbar machen, wenn es um Produktivität geht.
Dann nutze ich noch "Qtabbar" unter windows 10 und habe schon seit vielen Jahren Explorer Tabs, was das beste Feature von Win11 ist...

Egal, habe heute mal 10,5kg an meinen Monitorarm gehängt (Ergotron Sit stand LX wall mount), der offiziell bis glaube 11,3 kg geht:

333.jpg

Habe noch 4 Pakete Kopierpapier gehabt, da dachte ich: "Probier das lieber erst mal aus, bevor du das Ding bestellst... 🤔" Das Paket auf dem Bild sind 10,4Kg gewesen, und ich hatte das Gefühl, der Arm kann noch mehr...

Der Arm ist bereits 10 Jahre alt, aber immer noch TOP! Hat damals 200 Euro gekostet, und habe ihn noch um eine Strebe erweitert, die auch 50 Euro gekostet hat... Heute ist er deutlich teurer.

dd.jpg

Das war so nicht gedacht von Ergotron, diese Zusatzstrebe in der Mitte war eigenes Risiko. Er ist rund 1,20m lang dadurch. Ich brauche mehr Länge, denn ich nutze den Rechner im Bett, deshalb kann ich ermüdungsfrei und quasi endlos arbeiten ^^ War teuer damals, aber das kostet ein guter Bürostuhl ja auch. Ich kann dadurch lässig im Bett arbeiten und habe den Komfort eines Notebooks (sogar besser, weil mir nicht das heiße ding auf dem Schoß liegt) und die Power meines Desktop PCs 👍

hggg.jpg

Allerdings war mein Futonbett etwas zu niedrig, also habe ich mir Paletten aus der Firma auseinander gesägt, und unter die 5 Stützen meines Bettes gemacht, das jetzt rund 15cm höher ist.

-----------
Back to Topic: Ich habe in einem Youtube VIdeo den Kommentar eines Nutzers beim Lenovo gelesen, dass der LG besser sei, und der YouTuber hat dem zugestimmt...

Ich lasse ihn mal kommen für die 1063 Euro, und wenn er mich enttäuscht, geht er zurück und ich stottere den neuen DELL dann halt ab....
Ergänzung ()

Viper_780 schrieb:
Beides keine gute Idee.
Im dunklen Arbeiten macht nur müde und schädigt die Augen.
Monitorlampe oder indirektes Licht ist sehr zu empfehlen.

Ist auch bei der reproduktion dann näher dran an dem was andere sehen

350cd/m² dauerhaft sind schon heftig, brennt es dir da nicht die Augen raus?
Wenn du nicht gerade für sehr helle Displays content erstellst wirst du deutlich zu dunkel produzieren.
Danke für den Input, da ist was dran.

Schau mal hier wegen Lenovo und LG und KVM:

https://www.reddit.com/r/ultrawidem...ttle_results_lg_40wp95cw_vs_lenovo_p40w20/?tl

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper_780
Software KVM kann der LG eh auch - bei mir aber keine Option da zwei Firmennotebooks dran kommen wo ich nichts installieren kann.

Ich weiß dass der Lenovo genau das kann was der Reddit User bemängelt, auch kann er Freesync und HDR.

Der LG scheidet für mich auf alle Fälle aus, bietet mir nicht das was ich Suche

@Viper_780 Nutzt du eigentlich Apple oder Windows? Wenn Probleme mit diesen Monitoren aufkamen, waren das eitgl. immer Apple-User...

Zuletzt bearbeitet:
Windows und Linux
Mittlerweile garkeine Apple Produkte mehr im Haus - sogar das Firmen iPhone bin ich los geworden.

Es ist nicht per se ein Problem sondern mein usecase (dass ein PC nicht ständig läuft) passt nicht dazu wie LG funktioniert. Ich brauche eine 100% Hardwarelösung

@Viper_780 Bin auch kein Apple Freund. 99% der User, die Probleme mit diesen Monitoren haben, sind Apple Leute. Vor allem scheint das apple os schlecht zu skalieren... Mein Monitor kommt morgen per UPS, bin aber lange arbeiten. Ich gebe dann Feedback.

Zurück
Oben