40“ weg und 2 neu Bildschirme

Wuestenfux85

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2024
Beiträge
20
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Tja ich denke ~250€ pro Bildschirm sollten reichen also nicht mehr als 500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27“-32“
  • FHD bis 2K
  • < 120Hz
  • Panel weiß ich nicht
  • HDMI und DP

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja möchte gerne 2 Monitore. Wenn möglich gleicher Rahmen aber unterschiedliche Qualität.
1. zum Zocken mit hoher Herz Zahl
2. zum YT schauen und Chat lesen niedrige Herz Zahl

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

Sapphire Pure RX7 800XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Wenn VESA möglich ist wäre das super sonst offen

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich habe Zeit Geld muss erst mal wieder genug da sein
Ergänzung ()

Ich zocke gerne alles mögliche von GTA über Landwirtschaft Simulator bis zu Cyberpunk und Retro Games. Bin aber kein Grafik Junki der raytracing und 8k braucht. Möchte aber besseres Spiele Erlebnis als vikinger in England haben.
 
Wuestenfux85 schrieb:
Ja möchte gerne 2 Monitore. Wenn möglich gleicher Rahmen aber unterschiedliche Qualität.
1. zum Zocken mit hoher Herz Zahl
2. zum YT schauen und Chat lesen niedrige Herz Zahl
Wuerde ich nicht machen. Da selbst identische Modelle Farbabweichungen haben koennen wuerde ich vermeiden 2 unterschiedliche Typen zu verwenden. Ausserdem kann es manchmal zu seltsamen Effekten kommen wenn verschiedene Frequenzen parallel betrieben werden. Fuer das geplante Budget wuerde ich mal den LG 27GN800P-B anschauen (Test bei RTings (gemaess diesem Thread ist der 800P ist der mehr oder weniger identische Nachfolger des getesteten Modells, sollte also immer noch einigermassen passen).
Hat ein IPS Panel und erfuellt Deine Anforderungen. 27" ist eine vernuenftige Groesse fuer WQHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dein Budget von max 500 Euro bekommst Du zwei ordentliche Bildschirme.

Ich rate Dir zu zwei gleichen Modellen. Als Auflösung würde ich WQHD empfehlen. Ist nicht zu groß und nicht zu klein.

Ich nutze bei mir insgesamt 4 Bildschirme. 2x WQHD 32 Zoll (unterschiedliche Modelle) einmal mit 144HZ und einmal mit 165HZ. Dann einen FHD 55 Zoll mit 60HZ und eine Oculus Rift S.

Hab keine Probleme. Meine Grafikkarte (KFA2 4070) taktet nicht wild umher und der Verbrauch im Idle ist unter 20 Watt. Für mich absolut in Ordnung.

Würde Dir 32 Zoll WQHD ans Herz legen.

Gruß
Holzinternet
 
Ich habe bei einem Kumpel letztens (vor 3 Jahren) einen Dual-VESA-Arm mit 2 unterschiedlichen Monitoren gesehen. Fand ich eigentlich ganz angenehm. Imho können auch 2 unterschiedliche Monitore vom Style her gut aussehen.

Ich selbst habe lange Zeit immer gleiche Modelle für meinen Dual-Monitor-Setup genutzt, bin davon aber auch abgekommen seit ich eh einen Laptop mit dran stehen habe.

Bei unterschiedlichen Features mit ähnlichem Rahmen: Asus TUF- bzw. LG UltraGear-Modelle
Diese scheinen ihren Rahmen häufiger bei unterschiedlichen Modellen zu nutzen.

Wie wäre es mit 27" (W)QHD und 27" FHD? So kannst du ein Spiel bei Bedarf auch auf dem FHD-Monitor spielen.

Falls du eh gleiche Größe und gleiche Auflösung nutzen möchtest, kannst auch gleiche Modelle kaufen. Die ließen sich ja mit unterschiedlicher Refresh Rate betreiben.

Ich würde nur noch Monitore kaufen, die sowohl FreeSync als auch G-Sync unterstützen. Auch wenn du jetzt gerade eine AMD-Karte hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
floTTes schrieb:
Wie wäre es mit 27" (W)QHD und 27" FHD? So kannst du ein Spiel bei Bedarf auch auf dem FHD-Monitor spielen.
Moechte man bei 27" noch FHD? Hat preislich keinen grossen Vorteil und ziemlich pixelig. Die GPU vom TE sollte mit WQHD keine Probleme haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
floTTes schrieb:
Wie wäre es mit 27" (W)QHD und 27" FHD? So kannst du ein Spiel bei Bedarf auch auf dem FHD-Monitor spielen.
So kann ich mir das auch vorstellen wollte das halt an Hand der Hz klar machen (hat wohl nicht geklappt)
schneup schrieb:
naja wenn du nur 10cm davor sitzt ja aber mein TV sieht eigentlich vom Bild ganz ok aus habe Bild technisch jetzt nicht das Gefühl in den 80er Jahren zu sein.
 
Wuestenfux85 schrieb:
naja wenn du nur 10cm davor sitzt ja aber mein TV sieht eigentlich vom Bild ganz ok aus habe Bild technisch jetzt nicht das Gefühl in den 80er Jahren zu sein.
Beim TV sitzt Du deutlich weiter weg und schaust nicht ueber laengere Zeit auf statische Inhalte. Wenn Du 2 LCDs nebeneinander hast, gleiche Groesse aber mit 1xWQHD und 1xFHD wirst Du deutliche Unterschiede bemerken. Bereits das verschieben eines Fensters von einem Schirm auf den anderen kann dann ziemlich nerven.
Da es bereits fuer weniger als 400 Euro LCDs mit den gewuenschten Eigenschaften im Doppelpack gibt und diese normalerweise >5 Jahre im Einsatz sind macht es keinen Sinn zwei unterschiedliche zu nehmen. Du kannst problemlos einen WQHD LCD/144Hz mit FHD Aufloesung/60Hz ansteuern. Umgekehrt wird eher schwierig falls es Dich spaeter doch stoeren sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und Wuestenfux85
Aber ich sitze leider recht nahe an meinem TV da er als Monitor Ersatz gerade herhält.

Ich bin auch gar nicht fest gelegt das dies oder jenes sein muss sonst würde ich hier gar nicht fragen. Meine Gedanken die ich mir bis jetzt gemacht hatte gingen halt in die Richtung einen „schlechten“ für YT und co und einen „guten“ zum zocken 🎮.

Mein Gedanke ging ja schon soweit das ich dachte das der „schlechte“ ja um 90c gedreht sein könnte wenn das von der kantenlänge passt. Da sagte mir ein Kumpel nur das es nicht wirklich gut sei.
 
IMG_8625.jpeg

Ergänzung ()

IMG_8624.jpeg

So sieht mein aktuelles setup aus
Ergänzung ()

IMG_8623.jpeg
 
Wuestenfux85 schrieb:
Ich bin auch gar nicht fest gelegt das dies oder jenes sein muss sonst würde ich hier gar nicht fragen. Meine Gedanken die ich mir bis jetzt gemacht hatte gingen halt in die Richtung einen „schlechten“ für YT und co und einen „guten“ zum zocken 🎮.
Ist auch gut dass Du hier nachgefragt hast da Du mehrere Antworten mit Vorschlaegen erhalten hast wie Du mit Deinem angepeilten Budget problemlos 2 "gute" Bildschirme anschaffen kannst. Es ist Dir natuerlich freigestellt Dich trotzdem fuer die initiale Loesung zu entscheiden. Bei LG gibt es mit dem 27MR400-B einen 27" FHD LCD der ein aehnliches Design wie der 27GN800P-B hat. Sparpotenzial ist ~75 Euro gegenueber 2x 27GN800P-B. Waere mir persoenlich zu gering um die Nachteile zu rechtfertigen.
Ansonsten wuerde ich Dir empfehlen zuerst mal nur 1 LCD mit den "guten" Specs anzuschaffen. Wenn Du gegenueber dem jetzigen TV keinen grossen Vorteil siehst kannst Du danach noch mit einem billigen FHD Modell ergaenzen. Bin aber ziemlich sicher dass Du nochmal das gleiche Modell fuer den 2. Monitor anschaffst.
Wuestenfux85 schrieb:
Mein Gedanke ging ja schon soweit das ich dachte das der „schlechte“ ja um 90c gedreht sein könnte wenn das von der kantenlänge passt. Da sagte mir ein Kumpel nur das es nicht wirklich gut sei.
Hat Dein Kumpel auch ein paar Argumente geliefert warum dass nicht wirklich gut ist? Es gibt viele die bevorzugt mit so einem Setup arbeiten wenn sie viel Text lesen wollen/muessen. Bei einem WQHD LCD hast Du auch hochkant genug Pixel damit Du Dokumente oder Homepages vernuenftig anzeigen kannst.
Mit einem passenden VESA Arm (Beispiel) kannst Du bei Bedarf problemlos in Sekunden zwischen Normal und hochkant umstellen. Allerdings duerfte bei Dir wegen der Dachschraege hochkant sowieso nur beim rechten Bildschirm in Frage kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
schneup schrieb:
Hat Dein Kumpel auch ein paar Argumente geliefert warum dass nicht wirklich gut ist?
Ja er meinte das es suboptimal wäre bei Videos und bestimmte app’s /widget‘s schlecht wieder gegeben werden.

Das würde dann bedeuten es könnte auch bspw ein 32“ normal und ein 22“ hochkant als setup in Betracht kommen?

Wer keine Ahnung hat muss alles glauben


schneup schrieb:
Ist auch gut dass Du hier nachgefragt hast da Du mehrere Antworten mit Vorschlaegen erhalten hast wie Du mit Deinem angepeilten Budget problemlos 2 "gute" Bildschirme anschaffen kannst
Ich wollte keinem auf die Füße treten wenn ich das getan habe dann tut es mir leid. Wenn etwas sinnvoll für mich erscheint dann bin ich der letzte der nicht seine Meinung ändert oder sich auf neue Ideen einlässt.

Was ist mit so einem Curve ist das zu empfehlen oder besser Finger weg?
 
Pivot finde ich echt angenehm: taugt für Briefe, Logs, Programmieren und auch Discord. Andere Programme wie Excel oder Teams sind doch ziemlich auf Breite ausgelegt. Videos schaue ich in Fullscreen eigentlich nur auf dem Hauptbildschirm. Hängt also auch von deinem User-Verhalten ab.
Für mich käme pivot nur als dritter Monitor in Frage. Meinen zweiten brauche ich schon noch wide.

Bei mir ist es für Monitore mittlerweile so: "Form follows function!" Falls du Style also runterdrehen kannst, nimm 1x QHD (27") und 1xFHD (besser noch kleiner als 24"). Ansonsten halt 2x QHD in 27" aber vom gleichen Modell.
schneup hat schon recht: FHD auf 27" ist doch echt bescheiden.

Es kann sein, dass du zwischen den Monitoren auch Farbunterschiede trotz Kalibrierung siehst. Dem kannst mit unterschiedlichen Backgrounds und Mixed-/Dark-Mode entgegen wirken.

Curved Monitore auszurichten ist fast schon eine Kunst für sich. Würde ich bei 16:9 vermeiden.

Ich stehe tatsächlich vor dem gleichen Problem wie du. Ich habe noch einen QHD@60Hz für's Arbeiten. Spielen tue ich aktuell auf eine Kombi aus 2xFHD (ggf. mit Laptop dran).

Ich wollte mir eine schöne QHD+FHD+Dual-VESA-Arm-Kombi holen. Habe mich aber noch nicht entscheiden können. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuestenfux85
Was haltet ihr von Gigabyte die haben die gleichen Modell in 27 in Curve und flat. Das in Zusammenarbeit hiermit klingt das vernünftig?


floTTes schrieb:
Pivot finde ich echt angenehm: taugt für Briefe, Logs, Programmieren und auch Discord
Was meinst du mit pivot kann mir da nichts ableiten wofür das steht?
 
Diese Wandhalterung hatte ich auch schon mal im Auge. Es gibt aber auch vernünftige Tischhalterungen bis ca. 80€. Wäre mir lieber als zu bohren.

pivot = senkrecht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wuestenfux85
@floTTes ist es aber nicht durch die wandmontage ein Vorteil des mehr nutzbaren Raums auf dem Schreibtisch?
 
Zurück
Oben