40 Zoll Fernseher für Simracing - 4k oder Full HD?

RayAlpha

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem 40 Zoll Fernseher um darauf Rennspiele (ProjectCars 2) über PC zu spielen. Ich möchte irgendwann auf Triple Screen (3x 40 Zoll) umsteigen aber erst einmal muss ein Bildschirm reichen. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir ein 4k- oder ein Full HD Gerät zulegen soll. Stimmt es, dass 4k Geräte unter Full HD Auflösung mehr Herz als reine Full HD Geräte liefern?

Kann mir wer ein paar Geräte empfehlen? Anforderungen:

- Bestmöglich inpultlagfrei und somit (Sim)-Game tauglich.
- Möglichst schlierenfrei und gute Schwarzausleuchtung
- Rahmen sollte schmal sein.
- 100 echte Herz

RayAlpha schrieb:
1. Bestmöglich inpultlagfrei und somit (Sim)-Game tauglich.
2. Möglichst schlierenfrei und gute Schwarzausleuchtung
3. Rahmen sollte schmal sein.
4. 100 echte Herz
1. Existiert nicht. Der niedrigste Input Lag bei Fernsehern liegt momentan so bei ca. 15 bis 20 ms. Das wären dann aktuelle Samsungs und LGs, scheinbar auch TCLs. Wenn es niedriger sein soll/muss, ist ein Monitor notwendig.

2. Ersteres würde am ehesten ein TN-Panel erfüllen. Letzteres trifft am ehesten auf ein VA-Panel zu, ist aber generell Serienstreuung. Oder halt OLED, da bekommst du beides in Perfektion.

3. Was ist für dich schmal? Heutzutage haben doch praktisch alle aktuellen Geräte einen schmalen Rahmen.

4. Wozu? Kein Fernseher unterstützt 100/120 Hertz mit Ausnahme von ein paar Sonys und den 2017er LG OLEDs, welche 1080p@120 Hz mitmachen. Allerdings sind das auch nur die Sonys, die ein natives 120 Hz Panel haben (ab XE85 aufwärts), und die gibts wiederum nicht unter 49 Zoll, die LG OLEDs nicht unter 55 Zoll.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der J6250 hat nativ 120 Hz, aber das kannst du nicht mit einem PC nutzen. Also 1080p @ 100/120 Hz ist da nicht möglich. Input Lag ist über 40 ms, also nicht sonderlich gut.

KU Modelle sind 2016er, MU sind die 2017er. Die hätten alle einen niedrigen Input Lag, ca. 20 ms. Nativ haben die 60 Hz.

WD ist 2016, WE ist 2017. Keine Ahnung wie die so sind, gibt es kaum Tests. Laut hdtvpolska hat der WE750 19 ms Input Lag und ein IPS Panel in 49 Zoll. Dafür kann der trotz 1080p Panel HDR-Signale verarbeiten. 2016er brauchst du da nicht kaufen, die können kein HDR.

Am ehesten würde ich einen Sony 49XE9005 empfehlen. Nativ 120 Hz, 1080p @ 120 Hz ist möglich per custom resolution. Direct LED mit Local Dimming (FALD), gutes VA-Panel. Input Lag mit 1080p/120 Hz nur 17 ms, sonst ca. 32 ms. Siehe hier. Ist halt leider nicht unter 49 Zoll erhältlich.

Samsung UE40H5080

Kann mir jemand schreiben was für ein Panel der hat und wie viel Input Lag? Finde absolut nichts im Netz. Vielleicht kennt jemand ja paar geheime Seiten :)

Zurück
Oben