400-600 Euro Office/Streaming

Alaskakao

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, AmzonPrime Netflix etc. (mit HDMI am TV), Hobbymäßige Bildberarbeitung (4-5x im Jahr, ein paar Stunden)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Hauptsächlich zu Hause (90%), Ausbildung/Beruf (10%), also stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Vllt. so etwas wie LoL mittlere/normale Auflösung oder Browsergames

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ein bisschen Bildbearbeitung, Photoshop CS2, Photoscape (Hobby) s.o.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14"-15,6" Lieber ein bisschen Größer, wird nicht oft geschleppt
Ehr Matt, sodass man auch draußen auf der Terasse mal was machen kann

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein ?
4-6h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Keine Lizenz vorhanden, müsste eine haben/kaufen

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am liebsten Schwarz und mir gefällt das Thinkpad Design von Lenovo ganz gut

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256GB SSD wäre nicht schlecht

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
400-600 Euro -> natürlich lieber nur 400 Euro jedoch bin ich mir nicht sicher ob man mit dem Buget das bekommt was ich möchte

Hier sind mal zwei,drei Geräte die ich nach dem durchlesen der Kaufberatung usw. hier rausgesucht habe,
allerdings bin ich mir nicht sicher wie gut diese Geräte sind, ob sie für das was ich machen will reichen
Aus welcher generation ein Intelprozessor kommen sollte, lieber Intel oder doch AMD usw.

1. Lenovo Ideapad 330 15ast 81d6008xge (Lidl) 360Euro

2. Lenovo Ideapad 330-15IKB 81DC00SXGE 15,6" 450Euro

3. Acer Swift 1 (SF114-32-P3JM) 14" 430 Euro

oder doch lieber etwas gebrauchtes ? Sowas wie das Lenovo Thinkpad T450 ?
Das war jetzt so eine Flut an Informationen die ich mir reingzogen habe,
bin um jeden Rat dankbar. Möchte natürlich nicht zu viel Ausgeben, mir aber auch nicht den letzten Scheiß kaufen.

Lg

wenn dir Thinkpads gefallen und du "nicht den letzten Scheiß kaufen möchtest", dann Hände weg von Ideapads und: Lenovo E580 / E585 / E590
ggf. HP Probook 450 G5 / G6
Dell Latitude 3580 / 3590
als Sparlösung: Fujitsu A357

Zuletzt bearbeitet:
qualitativ wird in deinem budget ein refurbished business gerät jedenfalls überlegen sein.
neu und qualitativ hochwertig ist mit dem budget nicht drin.

aber ein T450 mit 16gb ram (nimm hyperX 1866 lv module) und einer 860 evo ist erstens machbar, und was wirklich gutes.

Zurück
Oben