400 € Netbook gesucht (Akku wichtig)

cr4zyiv4n

Captain
Servus

Ich suche für einen Bekannten ein 11,6 zoller Netbook mit guter Akkulaufzeit und gute Leistung. Preislich sind 400 € angesetzt.

Habe das letzte mal vpr 1 Jahr nach Netbooks geschaut und daher momentan kein Überbblick über aktuelle/gute Geräte. Könnt ihr mir etwas feines empfehlen?

Hast du sonst noch Anforderungen? Display usw.?

Acer Aspire One 756 (Pentium 987)
Akkubetrieb bis zu 5 Stunden
Windows 7 Home Premium 64-Bit
Immerhin zeigt der Test: Der Pentium 987 ist im Low-Cost-Umfeld eine echte Alternative zu langsamen APUs bzw. Intels Atom Prozessoren. Sofern sich potentielle Käufer nicht um Display und Laufzeit scheren

Asus R252B-BLK002M (AMD E-450)
Akku: Bis zu 8 Std.

Lenovo ThinkPad X121e (AMD E-450)
Bis zu 8,4h

Ansonsten eines mit einem Atom. Akku hält länger, ist aber schwächer. Da dürftest du deutlich unter 400€ wegkommen
Würde aber das Lenovo empfehlen.
http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X121e-NWS5QGE-Subnotebook.60658.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Kann das Acer Aspire One 722 mit dem C-60 empfehlen.
Schneller als Atom, bessere Grafikleistung und 5-6 Stunden Akkulaufzeit zu geringem Preis.

Definiere gute Leistung

gute Leistung = Office/Internet soll flüssig laufen... ab und zu mal n FIlm gucken sollte auch ohne stocken funktionieren.

Das ThinkPad X121e gefällt mir bisher sehr gut. Ist momentan mein fav.

Ich habe mir gestern, das Lenovo Thinkpad Edge E135 bestellt. Ist ähnlich dem x121e nur mit einer verbesserten APU und einer größeren HDD. Ist leider noch sehr frisch auf dem Markt, weshalb es keine wirklichen Tests gibt aber was man sonst so in Foren ließt ist nicht verkehrt.

http://www.cyberport.de/notebook-un...dge-e135-nzv63ge---e2-1800-4gb-500gb-dos.html

Mit Windows 7 HP Refurbished von Amazon biste bei knapp 415€

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier ein

Toshiba NB550D-105.

Schnell ist es auf jeden Fall. Der Akku hält im Normalfall (Office, Internet, mittlere Displayhelligkeit) so ca. 7 Stunden. Wenn ich allerdings die Helligkeit ganz runterdrehe und mit den Brazos Tweaker die CPU etwas undervolte (von 1,2V auf 0,95) dann komme ich auf gute 9 Stunden.

Achja, die CPU ist bei mir immer undervoltet da er auch bei 0,95V perfekt funktioniert und so auch noch weniger Wärme entwickelt...Max. bis 0,9V, darunter geht nichts mehr :)

Das Toshiba hat aber nur 10,1"! ThinkPad Edge E135 oder das x121e (soll kleinen Fehler haben, den man aber selbst beseitigen kann) sind super in dem Preisbereich.

HAbe zum E135 jetzt auch shcon eine Kundenrezension gefunden.

Ich weiß nicht ob ich sowas zitieren darf. Fals nicht einfach löschen oder mir bescheid sagen.

"Habe meinen gestern erhalten und bin happy.
Roter Deckel sieht in echt viel besser aus als auf Fotos (satiniert ? nennt man das so ?)
Klasse Tatstatur, das ganze Gerät macht im Gegensatz zu meinem Acer 721 einen hochwertigeren Eindruck.

Prozessor Win7 Index "nur" 3,9 aber in der Praxis keine Einschränkungen zu spüren. Habe nach recht schneller Erstinbetriebnahme upgedatet, gesurft und gleichzeitig noch Essentials wie CClaener,7-zip, Aida64, Firefox samt Add-ons installiert, ohne ruckeln und zuckeln.

Laufzeit scheint auch mehr als ok, nach 3,5 Std intensiver Nutzung incl. Wlan und Bt zeigt er mir noch weitere 3,5 an. Und das wäre sicher noch besser, wenn: Der Bildschirm nicht so dunkel wäre. Dadurch muss man ihn auch im Akkubetrieb eigentlich mit max. Helligkeit laufen lassen.

Leider auch viel Software vorinstalliert, die keiner braucht. Werde demnächst mal noch 4GB Ram spendieren, wenn er wirklich Dual-Channel hat, bringt es vielleicht noch was.

Also:
+ wertiges Gerät mit toller Verarbeitung
+ Akkulaufzeit sehr gut
+ bei ausreichender Leistung
+ Bt, USB 3.0 und gute Webcam an Bord

- Monitor etwas dunkel
- Zuviel Software installiert
- Wird recht warm, lt.AIDA 64 unter Last 74 Grad Prozessortemp."

Der Negativpunkt mit der vorinstallierten Software ist natürlich bei einem Gerät ohne Windows nicht zu beachten.

Gruß, Robin

RoboHackfeld schrieb:
Ich habe mir gestern, das Lenovo Thinkpad Edge E135 bestellt. Ist ähnlich dem x121e nur mit einer verbesserten APU und einer größeren HDD. Ist leider noch sehr frisch auf dem Markt, weshalb es keine wirklichen Tests gibt aber was man sonst so in Foren ließt ist nicht verkehrt.

http://www.cyberport.de/notebook-un...dge-e135-nzv63ge---e2-1800-4gb-500gb-dos.html

Mit Windows 7 HP Refurbished von Amazon biste bei knapp 415€

ich bin am Edge E130 interessiert. Das ist das gleiche Gehäuse wie E135, nur eben Intel anstatt AMD. Testberichte gibt's leider kaum welche.

Wäre super, wenn Du uns mitteilen könntest, wie das Teil so ist.... so ein kleiner User_Testbericht wär' schon was feines :D Bitte Bitte Bitte ^^

@RoboHackfeld

Ja, das ist eine Seuche bei Lenovo. Die verbauen teilweise so schlechte Displays.... Lotterie sag ich da nur... vorallem bei den neueren Consumergeräten sind die Displays zum davonlaufen: siehe z.B. das X121e mit E300 http://www.notebookcheck.com/Test-Update-Lenovo-ThinkPad-X121e-AMD-E-300-Notebook.77382.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Laut Cyberport erhalte ich mein Netbook am Dienstag.

Sobald ich alle sinstalliert habe und es funktioniert, kann ich einen kleinen Testbericht schreiben.

Was das Display angeht, bin ich auch mal sehr gespannt, ob der jenige, der diese Rezension geschrieben hat, auch Recht behält.

wertzuiop123 schrieb:
Hast du sonst noch Anforderungen? Display usw.?

Acer Aspire One 756 (Pentium 987)
Akkubetrieb bis zu 5 Stunden
Immerhin zeigt der Test: Der Pentium 987 ist im Low-Cost-Umfeld eine echte Alternative zu langsamen APUs bzw. Intels Atom Prozessoren. Sofern sich potentielle Käufer nicht um Display und Laufzeit scheren

Der Test von Notebookcheck ist Bullenkacke.
Ich hatte das AO 756 für ein paar Tage bei mir stehen und kann einiges nicht nachvollziehen.

Klar, die Tastatur ist wirklich nicht soo toll und die "Hitzeproblematik" kann man so stehen lassen.

Aber: die Baseunit ist stabil. Keine Ahnung was Notebookcheck da getestet hat. Ich kenne von Kollegen das S205, das X201e und das Acer 756 und die Baseunit ist definitiv mindestens genauso stabil wie bein den Lenovos.

Und dann die Kritik am Display. Die schreiben doch selbst, dass es im < 1000€ Bereich kaum Geräte gibt, die bessere Displays haben. Die Ausleichtung, Helligkeit und Kontrast sind für ein 279€ Gerät gut. Die Blickwinkel sind ebenfalls passabel, besser als beim S205. Die Panels bei den aktuellen X121e-Geräten haben teilweise max Helligkeiten von 120 cd/m²!! Man kann das doch nicht mit 1500€ Notebooks mit IPS-Display vergleichen und dann sagen, dass es besser geht und das Display schlecht ist. Klar ist es absolut gesehen "schlecht", aber man muss es doch in Relation zum Preis setzen. Alles andere macht keinen Sinn...

Zurück
Oben