~400 Euro Multimedia PC mit Nachrüstpotential [Kaufberatung]

Blade151

Newbie
Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen Multimedia PC für rund 400 euro zusammenstellen. Leider bin ich kein Experte auf dem Gebiet und würde mich dementsprechend beraten lassen. Ich würde den PC für Anwendungen wie After Effects, Photoshop und Cinema 4d benutzen. (Gaming vorerst nicht)
Ich weiß, dass die Preisspanne sehr klein ist und es dadurch nicht sonderlich leicht wird einen guten pc zusammen zustellen. Deswegen will ich vorerst auf Dinge wie SSD und GPU verzichten und dann nachrüsten. Ich brauche den Computer innerhalb nächster Zeit weil eine abiturrelavente Fachprüfung vor der Tür steht und ich für die einen PC brauche. Alte Hardware ist nicht vorhanden aber Peripherie. Was mir zunächst sehr wichtig ist, wäre ein relativ ordentlicher Prozessor (i5 4570? ) und ein gutes Netzteil, was dann nachrüsten zulässt.
Alles nicht sehr leicht aber ich hoffe ihr könnt mir helfen. ^^ Ein Grundgerüst im Rahmen der 400 euro wär gut und noch ne Liste der Teile zum nachrüsten auch.

Danke

Für After Effects, Photoshop und Cinema 4d brauchst du ordentlich Rechenleistung. Da wären 1400€ eher angemessen. Allein schon für den Arbeitsspeicher und CPU bist du dieses Geld los.

Das absolute Minimum wäre:
ein Intel Pentium G3258, und diesen auf 4Ghz zu Übertakten 63€ LINK
Asus H81M-E 52€ LINK
Billigen 8 gig ram 72€ LINK
Irgend ein billiges case mit Netzteil 50€ LINK
1 TB HDD 50€ LINK
Dann noch eine GPU 120€ LINK

Die GPU brauchst du, da die ganzen Berechnungen GPU beschleunigt sind. Sprich ohne Grafikkarte kannst du Video Rendering usw vergessen. Ich würde dir auch raten 70€ mehr auszugeben und 16 Gig ram kaufen. Zudem wäre es sinnvoll noch mehr für eine bessere CPU auszugeben... jedoch kostet ein i5 locker mal 200€ mehr.. von daher könnte man auch auf AMD umsteigen. Ich habe einen einzelnen 8gig RAM riegel verwendet damit du den dann mal upgraden kannst.

Bei der Hardware ist natürlich kein Betriebssystem dabei. Laufwerk ist auch keins dabei, kostet nochmal 20€

Das Setup ist btw von LinusTechTips für einen Low-Budget Gaming PC... jedoch sind deine Anforderungen ziemlich ähnlich.

greetz

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hmm also lohnt sich ne CPU mit integrierter GPU nicht so sehr wie ne gute Graka? Kann man dann trotz schlechterem Prozessor flüssig arbeiten?

Es kommt darauf an für was... zum Videos schauen reicht eine APU.. Für Video Bearbeitung und andere Grafik intensive aufgaben nicht.

Ob du flüssig arbeiten kannst, so wie du dir das vorstellst, kann ich dir nicht 100% beantworten.. aber ich denke flüssiger wirds nicht mit dem Budget^^

greetz

Bei dem Etat würde ich Amd kaufen. Es bietet sich Kaveri an. Vorteil ist evt. Hsa. Sollten das die Programme unterstützen erfolgen die Berechnungen parallel im Gpu und im Cpu Teil. Wichtig ist sehr Schneller Speicher 2 Module, möglichst Dualrank.

Soweit ich weiß unterstützen sowohl After Effects als auch Photoshop hsa. Jetzt stellt sich wieder die Frage, ob sich dieser prozessor statt einer Grafikkarte lohnt.
Das ist immer noch die Sache, die mir am meisten Probleme bereitet. Aber so wie ich das jetzt verstehe, sollte ich lieber in ne graka investieren?

Nein bei diesem Budget nicht. Der Vorteil der HSA Kaveris ist ja gerade eine relativ kostengünstige Lösung bei GPU Rechenmöglichkeit.

Wenn Du aus dem Vollen schöpfen möchtest, dann natürlich einen Xeon 1231 und ein Fuji Grafikkarte 390x ( kommt im Frühjahr ), dann bist Du aber auch bei dem 3 bis 4 fachen Preis.

Hier mal einen Vorschlag von mir. Ich habe dabei 16 GB Speicher genommen, da Du speicherhungrige Anwendungen hast, der HSA Vorteil ja gerade die gemeinsame Speicherverwaltung von CPU und GPU ist und bei 8 GB Modulen die Wahrscheinlichkeit hoch ist ein Dual Rank Modul zu erwischen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22026200ab2f636a27a1283fd88677f9c11ced118d8bc

allel schrieb:
Nein bei diesem Budget nicht. Der Vorteil der HSA Kaveris ist ja gerade eine relativ kostengünstige Lösung bei GPU Rechenmöglichkeit.

Wenn Du aus dem Vollen schöpfen möchtest, dann natürlich einen Xeon 1231 und ein Fuji Grafikkarte 390x ( kommt im Frühjahr ), dann bist Du aber auch bei dem 3 bis 4 fachen Preis.

Hier mal einen Vorschlag von mir. Ich habe dabei 16 GB Speicher genommen, da Du speicherhungrige Anwendungen hast, der HSA Vorteil ja gerade die gemeinsame Speicherverwaltung von CPU und GPU ist und bei 8 GB Modulen die Wahrscheinlichkeit hoch ist ein Dual Rank Modul zu erwischen.

https://www.mindfactory.de/shopping...22026200ab2f636a27a1283fd88677f9c11ced118d8bc

Das hört sich doch ganu vernünftig an. Dann werde ich mir den mit dem anderen Zeug bestellen. Vielen Dank für eure Hilfe
Hat einer noch ne Empfehlung für eine gute Grafikkarte, die ich mir dann im laufe der Montae zulegen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Der Sinn meines Vorschlages war gerade keine extra Grafikkarte zu kaufen da in der "APU" schon ausreichende Grafik verbaut ist.
Ergänzung ()

Der Sinn meines Vorschlages war gerade keine extra Grafikkarte zu kaufen da in der "APU" schon ausreichende Grafik verbaut ist.
Du sollstest über einen anderen APU Lüfter nachdenken, insbesondere wenn Du auch übertakten möchtest. Vorschläge siehst Du bei Mindfachtory bei den Bewertungen vom Mainboard.

Ja das mit der APU hab ich verstanden. Ich habe nur schon mal prophylaktisch über die Aufrüstung nachgedacht. Da wäre eine ordentliche Graka doch nicht verkehrt?

Zurück
Oben