400 GB Reparierversuch mit TestDisk

sir_charles

Cadet 1st Year
Beim Versuch, auf einen nicht zugeordneten Bereich einer 400GB-Platte (Seagate Barracude ST3400832A, CHS 16383/16/63) eine neue Version von Windows zu installieren, ist diese (mit PartitionMagic8 partitionierte) Platte in einen Zustand geraten, in dem ich nicht mehr an Daten drankomme.

Partition Magic zeigt eine einzelne 381,MB große Partition an, Windows XP sieht eine nicht formatierte Platte.

Es gab auf der Platte eine primäre Partition, eine zweite primäre Partition, auf die ich das Windows neu installieren wollte (bei gleichzeitig versteckter ersten prim. Part.), sowie eine Extended Partition, die die logischen Laufwerke D(FAT32), E,F,G,H (alles NTFS).

TestDisk erkennt die Partitionen alle wieder:

bild1.JPG

Von der Partition H behauptet TestDisk, dass sie nicht wiederbelebt werden kann:

bild2.JPG

Ist nicht ganz so dramatisch, die wichtigen Daten Stecken auf der Partition D (FAT32).

Das nächste Bild zeigt die Anzahl der erkannten CHS, die von der den Angabe des Herstellers abweichen: (CHS 16383/16/63) :

bild3.JPG

Hier sehen wir dann die Partitionen mit Begin und Ende der CHS (Ohne Partition H):

bild4.JPG

In der Partition D_GROSS kann ich alle meine Daten wieder sehen, z.B. D:\DAT\BRIEFE2005\Dateien

bild5.JPG

Ich bin jetzt trotz der sehr umfangreichen Erklärungen hier im Forum nicht sicher, wie ich vorgehen muss, um die Platte zu reparieren. Ich wäre sehr dankbar für eine kurze und präzise Anleitung für die Rettung.

Die 400GB (wird als echte 381GB erkannt) ist als zweite Platte im Rechner, auf der ersten Platte habe ich ca. 100 GB frei, um Daten umzukopieren.

Vielen Dank im Voraus
Charly

Bei dir ist die Partitionsgeometrie ein wenig durcheinander.

Setze mal im Menü Testdisk / Geometry bei Heads den Wert von 240 auf Standard 255.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Bestätige auch bei Partition Table Typ Intel mit Enter.
Gehe jetzt auf das Menü Geometry.
Gehe dort auf Heads.
Gib dort 255 ein und bestätige mit Enter.
Bestätige dann mit OK zum verlassen von Geometry.
Du darfst dann Testdisk nicht beenden da du dann die Einstellungen verlierst.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.
Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.
Du kannst da auch mal die Partition wenn die gefunden wird markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst,
Zurück kommst du mit q drücken.

Viele Grüße

Fiona

Setze mal im Menü Testdisk / Geometry bei Heads den Wert von 240 auf Standard 255.

Starte Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Gehe dort auf Heads.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter und setze mir einen Screenshot.

a1_1.JPG

Bestätige bei Proceed und setze mir auch einen Screenshot.
a1_2.JPG

Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Search] (tiefere Suche) und lasse es laufen.
Setze mir auch einen Screenshot.

a1_3.JPG

Du kannst da auch mal die Partition wenn die gefunden wird markieren, die Taste p drücken und schauen ob du deine Daten siehst,

Jawoll, ich habe in allen Partitionen D,E,F,G,H alle Daten (Verzeichnisse und Dateien) gefunden, die ich dort erwartet habe. C wird sowieso neu installiert. An welchem Punkt in der obigen Erklärung muss ich die Änderung der heads speichern?

Und was ist mit den doppelten Partitionen im letzten Bild?

Ich fühle , wir sind dem Ende der Rettung nahe. Wie kann man seine Dankbarkeit in Form einer Spende zeigen?

Viele Grüße
Charly

In deiner Partitionstabelle wird nach Analyse bloß eine doppelte Partition Fat16 größer als 32 MB angezeigt.
Das die doppelt angezeigt wird liegt zumeist an nicht gültigen oder fehlenden Bootsektor (Partitionssektor).
Bei Search werden öfters noch ältere Partitionen gefunden.
Da die aber nach Analyse und Proceed richtig angezeigt werden hättest du Search nicht gebraucht.

Starte mal Testdisk und wähle deine Festplatte und bestätige mit Enter.
Gehe dort auf Heads.
Gehe dann mit dem Pfeil auf Analyse bestätige mit Enter.
Bestätige bei Proceed.
Bestätige weiter bis du zum Menü kommst wo unten steht [Quit] [Search] [Write] und gehe mit dem Pfeil auf [Write].
Bestätige dort mit Enter und y und Ok.

Beende Testdisk jeweils bei Quit und starte den Computer neu.

Wenn chkdsk bei Systemstart kommen will, beende chkdsk erstmal.
Geht innerhalb von 10 Sekunden durch beliebigen Tastendruck.

Überprüfe das Ergebnis und teile es mit.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

ein Bild sagt mehr als Hundert Worte:

a2_1.JPG

Alles wieder da.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Fiona, die so tatkräftig geholfen hat und bei Christoph Grenier, der testdisk geschrieben hat.

Vielen Dank

Charly

Zurück
Oben