Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mitte März hat Hitachi sein 400 GB Speichermonster, die Deskstar 7K400, angekündigt. Jetzt sind erste Modelle im Handel aufgetaucht, wie immer allerdings zuerst im Land der aufgehenden Sonne. In Japan kostet die Deskstar 7K400, welche mit 8 MB Cache ausgestattet ist und die über eine Umdrehungsgeschwindigkeit von 7200 U/min verfügt, rund 52.000 Yen.
Ist zwar super 400GB aber mir wären 400€ einfach viel zu viel. Wenn ich überlege was ich für 400€ alles kaufen könnte. Dann würde ich das sicher nicht nur für eine Festplatte ausgeben.
@Firehawk)
Naja so gut finde ich das €/GB nicht. Man bekommt doch schon längst 120GB für 100€! Oder sogar weniger, habe etwas länger keine Platte mehr gekauft.
für 400€ kauf ich mir lieber 5x 160gb von samsung. die kosten nämlich nur noch 80€ pro stück.
aber für die größe ist es ein recht gutes p/l-verhältnis, und fortschritt muss sein, auch wenn sich die meisten normalos sowas nicht leisten können/wollen. irgendwann werden halt auch diese platten für 100€ im laden stehen.
Jetzt sollten die Hersteller nur noch dafür sorgen, dass die Platten auch zuverlässiger laufen. Denn der Datenverlust bei großen Platten wird bei Ausfall derer immer größer. Vor allem die Deskstar Reihe klagt immer mal wieder über kleine Wehwehchen. Außerdem kann sich auch kein „normaler“ Mensch 4 und mehr solcher Platten kaufen, um einen sichern Raidbetrieb zu gewährleisten.
@Tob
Ja, darum auch *relativ*
Man sollte beachten, dass es a) der Einführungspreis b) 'ne SATA Platte und c) nur ein Laufwerk (anstatte beispielsweise 4x100) ist.
Hab vor ca. 3 Monaten auch 'ne 80er neu für 50€ bekommen... macht aber eben keinen Sinn, die auf 400GB hochzurechnen.
Hab hier die Ibm 7k250 als 160Gb Sata in nem Shuttle Barebone mit nem P4@3.0 und ner Radeon 9800 Pro und die Platte hatt momentan 41 Grad C.
Das ganze läuft 24/7 Seti.
Jetzt hab ich mir die Japsenseite mal angeguckt, da steht sogar dick auf einem der Fotos drauf, dass da 80GB Platter drin sind.
Volker, ab in die Ecke und schäm dich.