400 oder 533? das ist die Frage ! ;)

R@ven

Cadet 2nd Year
Hallo allerseits,

habe eine Frage :

Ich hab vor mir nen neuen P4 zu kaufen in den nächsten Tagen, und habe mich gefragt was besser wäre...

erste möglichkeit :

ich kaufe mir einen P4 NW mit 400 (100) MHz FSB und versuche ihn auf 533 (133) zu bekommen.

zweite möglichkeit :

ich kaufe mir ein P4 NW mit 533 (133) MHz FSB und versuche den so gut wie möglich zu übertakten (ka so ~150-160).

Als Mainboard habe ich vor mir ein ASUS P4T-533-C zu kaufen. (in dieser hinsicht bin ich fest entschlossen ;))
Und als CPU Geschw. hatte ich mir 2,4 GHz vorgestellt. (bzw. 2,533 wenn die 533 FSB Lösung besser ist)

Jetzt frage ich euch eben was die bessere und stabilste Lösung wäre.

PS: bitte keine dummen kommentare, von wegen"am stabilsten isser wenn du ihn gar nicht erst übertaktest"

:D
Ja , das ist mir schon klar nur mir gehts eben auch um die stabilität bei Übertaktung .. ob zb. der P4 mit 533 FSB mehr aushält als der mit 400 im zusammenhang mit diesem Mainbord. ;)

Ich hab selbst das P4T533-C mit nem 533er 2,53er und bin höchst zufrieden :D

Ich lass ihn auf 133 laufen, habs aber mal getestet und bin mitm boxed-Kühler auf ~150 gekommen :D

Also ich kann den nur empfehlen

hmm das wären nach meinen berechnungen ~2850 Mhz

da ist doch bestimmt mehr drin so an dem was ich so die letzte zeit gelesen hab oder liege ich da etwa falsch?

hohl dir den 533...der hat bei gleicher MHz Zahl mehr Performace (Speciheranbindung) und kannst du trotzdem gut übertakten! (siehe Signatur)

Auja ! Das sieht echt überzeugend aus :D

Ok dann noch ne frage.
Wo bekomm ich diesen MXC 4000 Kühler her den du hast? (natürlich für nen guten Preis) ;)

[AlphaRC]Eraser wrote:

> Asus P4PE (mit allem drum und dran)

Da hättest Du aber eine SATA-HD ;) und keine...

> 120 GB Maxtor 5400

Ja, ich weiß, die Dinger (ST380023AS) gibt's immer noch nicht, verdammt :-(

Naja die Maxtor ist ja nur zum daten speichern...FTP Server.

Die 2x IBm sind dann die eigentlichen System platten die auch ein bischen Performance haben müssen.

mmqRaven: Den Kühler bekommst du bei pc-cooling.de

Musst dich mal umschauen gibts versch. Lüfter dafü, ich hab den ganz normalen mit TMD Lüfter das Ding hörst du nicht aber dreht bei 4000rpm.

also ganz klar den mit 533 MHz, da der 400er ohnehine genauso viel kostet bzw sogar schon mal ein paar Euro mehr kostet, aber statt dem Asus kauf dir lieber mein Board ;) (siehe Signatur)

@[AlphaRC]Eraser
jo, THX .. aber ertens gibbet den nich was billiger? .. ich mein € 54.90 sind doch etwas happig, oder etwa nich?

Und zweitens diesen TMD Lüfter von dem du sprichst find ich irgendwie nicht (vielleicht bin ich ja auch nur zu blind).

[EDIT]
hab den Lüfter jetzt gefunden nur welcher der dreien hast du?
Ich schätze mal den YS-TECH FD 1270153B-2F ?
[/EDIT]

@Loopo
Ja ich denke auch dass ich mir den mit 533 FSB dann holen werde, nur was das Board angeht, ich bleib lieber bei RAMBUS ;)
Ich hab nix gegen DDR nur wenn mann schon RIMM hat lohnt es sich glaub ich nicht mehr um zu steigen.

Zuletzt bearbeitet:
okok .. komm mal wieder runter

es ist ja nicht so dass ich nicht beriet wäre den Preis zu zahlen .. ich hab nun mal keine ahnung von kühler Preisen ... sorry :(

nur noch eins, wo haste den Link her??:confused_alt:

ich such mich schon dumm und dämlich aber ich komm von der Hauptseite aus egal wie ich klicke nicht auf den Kühlerkörper inklusive Lüfter.

ich seh da immer nur den Kühlkörper ohne den Lüfter.

Ich mein das ist ja schön und gut wenns die beiden zusammen zu kaufen gibt nur wenn das nich mal erreich bar ist von der hauptseite aus kann das doch sein dass der nicht mehr im sortiment ist?
:watt:

ich bin unten:)

Ähm...du gehst auf Kühler dann auf P4 Kühler wählst Swiftech und dann den MXC 400 ganz unten ist ein Link mit "Sets zu diesem Artikel" dann ist es der normale mit TMD Lüfter...

Hoffe geholfen zu haben

PS: Der Preis für einen Kühler ist extrem hoch (bekommst du nen Haufen anderes Zeug dafür) Aber nenn mir noch einen Kühler der annähernd so gut kühlt UND silent ist...da liegt die Besonderheit!!!

:D THX .. habs gefunden

hast mir sehr geholfen !!

Werde den Kühler dann bestellen wenn ich mir die CPU und das Mainboard geholt habe.

Ein Grosses Danke nochmal :)

Zurück
Oben