4000+ oder doch den Opteron 150?

G

Gelbsucht

Gast
Bitte keine verweise auf die SuFu oder Google, da es mir a) speziell NUR um diese beiden CPUs geht und b) die Leute gefragt sind, die sich damit auskenn bzw idealerweise den einen oder den andren selbst besitzen!

So, da im Januar der kauf meiner neuen hardware beginnt und ich noch frisch in Sachen Athlon 64 auf Basis 939 bin, hier die Frage. Bislang bin ich beim 4000+ hängengeblieben, bis ich den Opteron entdeckte, der das gleiche kosten soll. Zumindest im Moment.
vergleich18uv.jpg

so gesehen bei Alternate. 2,4Ghz sollte bei AMD ja für Power und gute Rechenleistung sprechen. Als nächstes habe ich die Vergleichs-Funktion von Alternate bemüht- und war erstaunt=
vergleich24ft.jpg

Laut dem Bild spricht ja garnix für den Opteron, werden die (meisten nur 144 oder 146) nur wegen der guten Übertaktbarkeit gekauft? hat der Opteron auch den gleichen mülligen Speichercontroller, der in bestimmten Fällen runtertaktet bzw nur Cr 2T erlaubt? Das beim normalen A64 am besten 2x1GB Riegel verwendet werden sollten um Problemen aus dem Weg zu gehen, habe ich irgendwo auch schon hier im Forum gelesen.

Daher (und außerdem) frage ich mich doch berechtigterweise, wie wohl der Vergleich in den CPU-Benchmarks von Sandra aussehen würde. Ich will als nächstes ein System, was mal länger als ein Jahr vorhält. Zunächst wird alles in den Werkseinstellungen laufen, später werd ich mich mal wieder ans Thema OC machen.

In der Leistung tun die sich nichts. Wie du schon sagst ist der Opteron besser zu übertakten. Q&C steht Power Now dem Stromsparmodus des Opteron gegenüber wobei ersteres wohl das bessere tool ist.
Der Opteron wird etwas wärmer als der Sandi aber das hält sich auch in grenzen.

T1 geht bei beiden gleichgut das stimmt absolut nicht, genauso gut ist die Ramvertäglichkeit da geben sie sich auch nichts.

In ca. 2 Wochen werd ich einen neuen 4000+ Sandie zurückbekommen. Wenn du dann interesse hast ist der Preis sicher besser. Für 330€ inklu. bring ich den unter die Leute.

Zuletzt bearbeitet:
@Otternase
Sorry, ich kann erst ab Anfang Januar einkaufen, da ovrher noch Geld für den andren PC draufgeht und auch für die Wohnung.

@Grequaid
Ja nu, auf C&Q kann ich verzichten, aber wie siehts mit der Rechenleistung bei Spielen und bei DVD-Transcoding in Sachen Opteron aus? BTW, hat der nen freien Multi oder gehts wie beim 4000+ auch nur per Referenztakt aufwärts? Das nette am Opteron ist (hab ich bei einem hier in FB gesehen), das er ohne nennenswerte Erhöhung der Vcore ziemlich hoch gehen soll. Da hatte einer den von 1,8Ghz auf knapp 2,7Ghz hochgetrieben, was ja sensationell wäre.

Andererseits schrieb einer im NFS MW Thread, das angeblich der FX57 grade so ausreichend für das Spiel wäre. Hä? Also da ich mir das dann auch kaufen will, ist dann der 4000+ unterste Schublade? Kann ja auch net sein. Der nächste PC soll ja mal länger reichen als wie mein letztes SockelA Sys.

Guck mal genau was du da verlinkt hast- S940 der Opti kann SSE 3 so zeigt es zumindest jedes Tool an.

Die zukünftigen Optis gehen aber sicher nichtmehr so gut zu OC imho sind alle Bestellt und AMD wird sicher reagieren und Umlabeln.

Kauf lieber mein 4000+ wenn er da ist:D

Also ich verkauf auch einen 4000+ SD :D

ca. 3 Mon. alt.
für 305 €

Zurück
Oben