4000+ oder x2 3800+

Yasin

Lt. Junior Grade
hallo leute,
hab ein altes sockel 939 board mit a64 3000+ und pc 500 ddr ram.
hab gerade kein geld um mir ein neues system mit ddr3 quad core und pci express zu kaufen, darum die variante als überbrückung.

aber was ist nun besser:
ein single core 4000+ (2.4Ghz mit 1x1Mb Cache) für 53€
oder ein dual core 3800+ (2Ghz mit 2x512Kb Cache) für 75€

ich gehe bei beiden cpus von bisschen oc potenzial aus, daher auch mein gut übertaktbarer ram. aber welche cpu verspricht höhere leistung? kann der dual core den niedrigeren takt durch den 2. core ausgleichen? bin ein gelegenheits gamer und zock hin und wieder css und bf2. was verspricht mit den höheren leistungszuwachs?

danke im voraus.

Hallo,

also bei nem Prozessorwechsel wirst kaum was spüren, es sei denn Du hast schon eine relativ gute AGP-Karte im System, denn wenn dein neuer Prozessor zwar schön schnell ist, aber deine Grafikkarte nicht schneller kann nützt Dir das Update wenig.
Wenn sich es preislich nicht viel nimmt würde ich aber zum X2 tendieren, denn in Zukunft werden mehr Programme und Spiele das besser nutzen, immer vorrausgesetzt deine Grafikkarte kann das für Dich auch optisch in ein mehr an Geschwindigkeit umsetzen, denn sonst wäre es herausgeschmissenes Geld!

Wie weit hast denn deinen 3000+ übertakten können?

MfG

also von 1.8 ghz hab ich schon 2.4 hoch bekommen. das würde einem a64 4000 entsprechen. aber aus nem 4000er kann man noch mehr rausholen oder nicht?

also da kommt auf die games an nen game das nur fur single ist wird auf 4000 besser laufen auch nen 3700 wäre da schneller aber bei games die auf dual ausgelegt sind ist die CPU meist grade mindest vorrausetzung

Es gibt leute die den X2 3800+ auf 2500Mhz takten. Dann hat der genug Power. Mein X2 4800+ Toledo taktet 2x2400Mhz. Mit dem 3800+ kann man günstig noch mal das 939 System aufwerten. Dem 4000+ kannst kaun noch übertakten. Desto größer die CPU, desto weniger OC-Potential. Es sind die kleinen CPU`s die die OC-Wunder sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte nen 4000+ @3Ghz und jetzt hab ich mir nen X2 3800+ gekauft den krieg ich max. auf 2,8Ghz und man merkt schon einen Unterschied z. b. läuft Colin Mc Rae Dirt nun etwas flüssiger! =)

alles klar, danke.
werd mir dann den 3800 bestellen

mfg

kann ich dir nur empfehlen, habe auch nen x2 3800 der mit 2,5ghz läuft. könnte wohl noch mehr aber brauchs nich ^^

wie ists eigentlich mit der übertaktbarkeit von manchester kernen? ist toledo besser?

Toledo!! Zumindest bei 99% aller vergleiche von der übertagtbarkeit her.:)

Jo mein alter 3800+ Manchaster ging nur bis 2.4 Ghz und das mit jeder menge Spannung und Hitze. 2500 ging auch aber mit nochmehr Spannung ^^.

alles klar, schade nur das man toledo nur so schwer kriegt

auf jeden fall toledo!
mein alter manchester ging max 2500MHz bei fast 1,5 VCore
mein jetziger toledo macht 2800MHz bei standard VCore 1,35V

yaegi

Zurück
Oben