400€-500€ Notebook für Jugendlichen

Roshi1234

Cadet 1st Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat für: Office, spiele wie WoW Classic, Minecraft.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Notebook, was auch mal mitgenommen werden kann

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Wie o.g Warcraft Classic, Minecraft in mittleren Einstellungen dürfte reichen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Office sollte schon darauf laufen

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15" mind.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig, hängt meist am Strom.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Mit Windows 10 oder 11 weiß nicht was man da erwarten kann bei dem Budget.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, es sollte für nen Jugendlichen passen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Beleuchtete Tastatur

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Neuware sollte es sein.
400-500€ bin mal gespannt ob es möglich ist damit was vernünfigtes zu kriegen.

Vielen Dank im vorraus, an die die sich die Arbeit machen hier weiterzuhelfen
Beste Grüße

Roshi1234 schrieb:
Beleuchtete Tastatur
Wenn dieses Feature dabei ist bekommt man bei den anderen Ausstattungen nicht mehr so viel, z.B. nur 8 GB RAM. Außerdem schränkt das in diesem Preisrahmen die Auswahl sehr ein.

Wie wichtig ist das?

edit: oberes Budget, aber mit Linux. Windows käme also noch dazu. Oder man hat noch einen Win 7/8/10er Key über.
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r5sm-silber-nx-a82ev-00g-a2485598.html?hloc=de

aber Acer und in diesem Budget ist es schon mit viel Augenkneifen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
In dem Preisbereich wirst du keine Grafikkarten finden. Wenn dann mit iGPU und die Intel sind da schwächer als die von AMD.

Du bist halt im unteren Budget Bereich. Für wirkliche Ansprüche ist das zu wenig. Der verlinkte Laptop oben hat aber auch eine Beleuchtung, einen AMD und 16 GB. Nur halt kein Windows dabei.

edit: grober Anhaltspunkt zum Ryzen 5500u (YT ist aber auch mit Vorsicht zu genießen)

• Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot und PHuV
coasterblog schrieb:
edit: oberes Budget, aber mit Linux. Windows käme also noch dazu. Oder man hat noch einen Win 7/8/10er Key über.
https://geizhals.de/acer-aspire-5-a515-45-r5sm-silber-nx-a82ev-00g-a2485598.html?hloc=de

aber Acer und in diesem Budget ist es schon mit viel Augenkneifen zu sehen.
So ein Aspire 5 mit R5500U, gerade in der 16GB/512GB-Konfiguration, ist schon ein ziemlich gutes System und um das zu toppen muss man viel mehr Geld ausgeben - insbesondere hat der Aspire 5 einen sehr guten Bildschirm. Vielleicht gibt es noch einen nicht mehr benötigten vorhandenen Rechner mit einer Windows-Lizenz?

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Acer ist halt von der Verarbeitung her nicht das Wahre. Aber auch das Budget spielt da rein, nicht nur die Marke.

PHuV schrieb:
Warum die kein Windows als Bundle mit anbieten, aber MS 365 Office sehr wohl...?
Tja, manchmal kann man sich nur am Kopf kratzen ^^

Bei der Anforderung WOW weiß ich es jetzt nicht, aber der Rest liefe auch auf Linux, z.B. das Windowsnahe Zorin OS. Kann ich immer nur empfehlen. Bei Office natürlich die MS Alternative, Libre z.B.

edit: @PHuV ich hatte auch nur bis zu 500€ gefiltert. Aber der Acer fiel auf wegen der Ausstattung. Bis auf das OS halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
coasterblog schrieb:
Acer ist halt von der Verarbeitung her nicht das Wahre.
Weiss nicht was für Dich das Kriterium ist, aber die Aspire-5 Serie ist die "hochwertige" bei Acer. Ich habe selber zwei von den Dingern in Betrieb (1 x 10210U und 1 x 1135G7) und die haben schon enorm viel mitgemacht.

So ein Aspire 5 mit R5500U, gerade in der 16GB/512GB-Konfiguration, ist schon ein ziemlich gutes System und um das zu toppen muss man viel mehr Geld ausgeben - insbesondere hat der Aspire 5 einen sehr guten Bildschirm. Vielleicht gibt es noch einen nicht mehr benötigten vorhandenen Rechner mit einer Windows-Lizenz?
Leider hab ich keine Lizenz mehr. Welches Windows würdet ihr empfehlen? Gibt es da nicht dann das Tool von Windows, Linux überschreiben... dann bräuchte ich nur noch n Key? Was kostet sowas?

80-100 € legal für die SB Home. Daher kauf Dir gleich das Gerät für 599 €, dann hast Du Windows 11 gleich dabei und keine weiteren Probleme mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@blöderidiot Meine Erfahrung mit Acer ist halt dass ich sie als nicht so gut verarbeitet sehe. Ist wahrscheinlich auch recht subjektiv, aber überzeugen kann mich Acer da nicht. Im Budget Bereich ist das aber so oder so eine Sache für sich.

Die Ausstattung ist aber ganz ok. Da kann man nichts sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blöderidiot
80-100 € legal für die SB Home. Daher kauf Dir gleich das Gerät für 599 €, dann hast Du Windows 11 gleich dabei und keine weiteren Probleme mehr.
@PHuV Klingt plausibel, hast du da evtl. einen Vorschlag für mich? Oder soll ich da auch unter den Acer Aspire 5ern gucken?

coasterblog schrieb:
@blöderidiot Meine Erfahrung mit Acer ist halt dass ich sie als nicht so gut verarbeitet sehe. Ist wahrscheinlich auch recht subjektiv, aber überzeugen kann mich Acer da nicht. Im Budget Bereich ist das aber so oder so eine Sache für sich.
Das liegt aber imho nicht an Acer, sondern am Budget. Die ähnliche teure Konkurrenz von HP, Lenovo, Dell, usw. hat genauso ein Joghurt-Becher Gehäuse.
Wenn etwas Gaming Leistung gewünscht ist, bleibt eben kein "Budget" für ein bessere Verarbeitung übrig. So weit, so legitim.

Linux mag eine schöne Idee sein, halte ich aber in 95% der Fälle für unrealistisch als OS für den oben genannten Fall.

Dedizierte Grafik fängt ab ca. 600€ an, mit der MX350, die MX330 dürfte ihr Geld nicht wert sein und ist zwar noch günstiger, aber auch in etwas zu alten Geräten verbaut.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=2379_15~3310_2021~8149_zzx~9_1920x1080

Roshi1234 schrieb:
Gibt es da nicht dann das Tool von Windows, Linux überschreiben
Der Installer von Windows würde die Platte eh löschen. Da braucht es nichts extra.

Model schrieb:
Das liegt aber imho nicht an Acer, sondern am Budget
Klar, wie ich auch schon erwähnte ist das Budget das Hauptproblem. Dennoch im Vergleich waren bisher die Acer, die ich in der Hand hatte, merklich schlechter als die Anderen. Tastatur, Spaltmaße, Haptik etc.
Was Tolles sind die aber alle nicht bis 500€

Model schrieb:
Joghurt-Becher Gehäuse.
Sehr schön :D

Roshi1234 schrieb:
@PHuV Klingt plausibel, hast du da evtl. einen Vorschlag für mich? Oder soll ich da auch unter den Acer Aspire 5ern gucken?
Bleib dabei, etwas günstigeres mit dieser (für diesen Preis) guten Ausstattung wirst Du aktuell neu kaum finden.
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+45+r32p+728670?nbbct=4001_geizhals
Ich finde das P/L-Verhältnis für dieses Paket incl. Windows 11 für 599 € absolut in Ordnung. Alles unterhalb des Preises mit dieser Ausstattung wird schwierig.

Guten Morgen liebe Community,

nach Rücksprache mit meiner Freundin, wollen wir wirklich versuchen etwas zu finden was
im o.g Preisrahmen passt.
https://www.notebooksbilliger.de/acer+aspire+5+a515+45+r32p+728670?nbbct=4001_geizhals
dieser ist nun Ausverkauft, hätte mit der Cashback Aktion weitgehenst gepasst (599€, -75€ Cashback =524€.
Hätten Sie eventuell noch eine Alternative (wirklich max. 20€ über 500€ sollte es nicht sein.
Verarbeitung und Leistung sollten dann trotzdem über der Spieltauglichkeit stehen, is wie gesagt eher für die Schule gedacht.

Vielen Dank nochmals und einen schönen Tag
Freundliche Grüße

Cyberport bietet gerade einen 14" HP mit R5500U und Windows 11 für 444€ an:
https://www.cyberport.de/notebook-u...5-5500u-8gb-512gb-ssd-win11-14s-fq1454ng.html
Allerdings mit 8 GB RAM statt 16 GB RAM wie weiter oben. Aber besser als nichts.
Insbesodere ist ein 14" Laptop besser zu transportieren als ein 15"-Gerät.

Ein 15"-Modell einer anderen HP-Serie kommt auf 499€ (auch R5500U/8GB/512GB/Windows 11):
https://www.cyberport.de/notebook-u...r5-5500u-8gb-512gb-ssd-win11-5b6l2es-abd.html

Allerdings beide ohne beleuchtete Tastatur. "You get what you pay for"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
"Leistung und Spieletauglichkeit" sind doch in diesem Fall das gleiche, oder meinst du mit "Leistung" etwas anderes als "Rechenleistung"?

@Model Ich meinte damit dass das Notebook an sich gut abegestimmte Komponenten besitzt auch wenn es nicht ganz so spieletauglich dann ausfällt. Es sollte doch schon flott und flüssig laufen :-)

Zurück
Oben