400€ AMD CPU+Board+RAM

smashcb

Lieutenant
Hi

gab jetzt unerwartet Extrageld und ich will mir oben genannte Kombi neu kaufen.

Grafikkarte hab ich eine R9 290 von Asus und NT ist das unten genanntes.

Mir ist beim Board wichtig, das ich in Zukunft einfach ne neue CPU nachrüsten kann, also das ich in 4 Jahren irgendwas altes billiges einbauen kann.
Wie bei meinem aktuellen Board, wo noch ein FX 8xxx draufpassen würde.

Ausserdem hab ich beim aktuellen Umbau festgestellt, dass mir ein gut funktionierende Lüftersteuerung wichtig ist, damit die Gehäuselüfter nicht einfach nur rumröhren!

ich hab schon mal was rausgesucht und ihr dürft gern eure Kommentare dazu abgeben, bestellt hab ich bisher immer bei mindfactory wenn es billiger woanders wird, dann auch gerne da.

Wenn ihr ein billiges Bigtowergehäuse kennt, dann würde ich mich über eine Bemerkung auch freuen.

Danke im Vorraus!

https://www.mindfactory.de/shopping...22161430a5813560ab06916414f8262d09c6e43232ee5

Ich würde schnelleren Ram nehmen. 3000er oder 3200er bei nem Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Der RAM ist viel zu langsam für einen ryzen und würde viel Leistung kosten!
Nimm einen 3200er mit CL 16. Kostet kaum mehr.
Beim Mainboard könntest du auch überlegen mit dem msi Tomahawk geld zu sparen, falls du die zusätzlichen Anschlüsse nicht brauchst. Die Spannungsversorgung ist sehr gut und für die Zukunft gut gerüstet.
Überlege dir noch ob du nicht direkt noch einen guten CPU Kühler dazu holst
Ergänzung ()

Mit dem Ryzen 2600, dem MSI Tomahawk und DIESEM RAM bist du bei knapp unter 400

Bestell nach 0 Uhr bei Mindfactory und du sparst dir die Versandkosten und vergiss nicht die Sachen über Geizhals bei Mindfactory zu nehmen, spart im Zweifel auch nochmal ein paar Euro

Zuletzt bearbeitet:
Besser schnellerer Speicher ab DDR4-3000. Mainboard reicht ein gutes B450er, spart zusätzlich Geld. ;)

erstmal danke für die Hilfe.

Haben die Asrock und die MSI boards eine vernünftige Lüftersteuerung die ich per UEFI steuern kann ?
(bei dem gigaboard(AM3) was ich hier noch am laufen hab funktioniert das naemlich garnicht )

SSD hab ich ... sandisk plus 240 GB

Ich bekomme die Grafikkarte nicht in mein Miditower rein .... und der bigtower den ich hab der scheint ein wenig verzogen zu sein .
jedenfalls ist das board jetzt schief eingebaut damit die grafikkarte überhaupt in den slot rutscht ! (siehe meine anderen Themen)

Eine gute Lüftersteuerung hat mitlerweile fast jeder, selbst Biostar mit ein paar Einschränkungen.
Wie lang ist denn die Karte?

okay

frage: kann man mit preisverfall am Anfang des Jahres ,wenn die neue CPU Generation kommt ?

Zurück
Oben