400€ Job + Bachelor Arbeit

N_O_K_I_A

Commander
Hi,
in ca. 4 Wochen beginne ich meine Bachelorthesis in Elektrotechnik.
Diese wird wahrscheinlich mit 300€/Monat vergütet und geht 2 Monate.
Allerdings habe ich aktuell auch einen 400€ Job.
Weiß jemand wie es da mit ggf. Steuer etc. aussieht, da ich dann ja 2 Monate auf ca. 700€ komme.
Achja BAföG oder ähnliches bekomme ich nicht.

Normalerweise musst du dann zahlen.

Lohnsteuer ist kein problem das kannste dir am ende des jahres über ne steuererklärung wiederholen. Aber das was du an Sozialabgaben und Krankenkasse bezahlst ist futsch.

Hab eben gehört, dass das wohl unter "Pflichtsachen" zählt und somit Brutto=Netto ist.
War zumindest in meinem Praxissemester so.
900€/Monat ohne Abgaben.

Edit:

Und bei meiner Krankenkasse waren Pflichtpraktikas und so befreit.

Also das mit dem Praktikum kann ja sein, aber ich bin auch der Meinung, dass du was abgeben musst. (Renten- und Krankenversicherung)

Grund ist, dass du mehr als 20 Stunden/Woche arbeiten(kein Praktikum) wirst und du damit eigentlich auch aus der Krankenversicherung fliegst, sofern du noch bei deinen Eltern versichert bist. Ansonsten muss jeder eigentlich über 400€ Gesamtverdienst bezahlen muss, sofern es keine Ausnahme ist.

Zudem, wenn du wircklich noch neben der Thesis arbeiten möchtest, dann viel Spaß!

Danke schonmal für die Antworten.
Ich glaube, ich werde einfach mal beim Finanzamt, etc. nachfragen.
Die werden mir das ja mit Sicherheit beantworten können.

Zudem, wenn du wircklich noch neben der Thesis arbeiten möchtest, dann viel Spaß!

Naja, ich arbeite nur zwei bzw. maximal 3 Tage pro Woche.
Und irgendwie muss ich ja nebenbei trotzdem an Geld kommen.
Bafög bekomme ich nämlich keines.

Nur zwei bis drei Tage pro Woche?
Meine Bachelorarbeit beschäftigt mich 5-7 Tage/Woche! Da habe ich keine Zeit mehr für zusätzliches Arbeiten. So ergeht es allerdings auch genug anderen.

Wollte nur anmerken, dass du dir da sehr viel vornimmst ;)
Klar Geld ist wichtig, wenn man drauf angewiesen ist, aber die BA sollte doch vorgehen.

Darf man auch fragen, worüber du deine Thesis schreibst?

Ja, ich weiß.
Aber ich hab auch schon von mehreren mitbekommen, dass sie nebenbei arbeiten MUSSTEN und es geschafft haben.

Zurück
Oben