400€ job UND freiberuflich,was beachten?

M

mrfragger

Gast
hallo,

ich habe bereits einen 400€ job, nun möchte ich als freiberufler auf parties fotos machen und mir diese bezahlen lassen.ich müsste dann rechnungen schreiben(ja dafür kann man geld bekommen,dass is schon geklärt,der vertrag liegt hier...)
muss ich nun ein gewerbe gründen oder wie läuft das ab?
ist es generell möglich sowas NEBEN einem 400 € job zu machen?was muss man beachten?habe gelesen das man irgendwie bis 720 € im jahr kein gewerbe gründen muss,aber da es wohl mehr als 720 € im jahr sind,bräuchte ich halt nach meinem wissensstand eines.kann ich denn ein gewerbe gründen und auf 400 € basis arbeiten?
und in wie fern muss ich das alles meinem arbeitgeber melden bei dem ich auf 400€ arbeite?

ich würde ja zum finanzamt gehen,aber die haben so super öffnungszeiten das das nix wird so schnell....

mfg mrfragger

ich müsste dann rechnungen schreiben
Um Rechnungen schreiben zu können musst Du ein Gewerbe haben, sonst geht da nix. Du kannst auch ein Kleingewerbe anmelden, hat mit dem 400€ Job nix zu tun. Nur kann es sein, wenn Du einen gewissen Umsatz überschreitest, dann bist Du auch Steuerpflichtig, musst Dich selbst versichern, IHK- und Berufsgenossenschafts-Beiträge zahlen usw. Dabei kann ein Steuerberater Dir am besten helfen, die machen auch Termine, wenn das FA bereits geschlossen hat, kostet halt ein paar Euro, die Du ja wieder bei der ersten Steuererklärung absetzen kannst.

Man muss nicht zwangsläufig ein Gewerbe haben, um Rechnungen schreiben zu können. Ich bin auch Freiberufler und habe kein Gewerbe angemeldet und das geht alles mit rechten Dingen zu. In einigen Berufen wie z. B. bei freischaffenden Künstlern (dazu zählen die Fotografen ja sicher auch) reicht eine Anmeldung beim Finanzamt als Kleinunternehmer und das wars. KEIN Gewerbeschein erforderlich.

hmmm,ich merk schon alles bissl schwammig und kompliziert.ich hab zum finanzamt mal ne mail geschr,vll machen die ja auch nachmittags termine da...danke euch aber erstmal

Aber klär uns bitte dann auf wenn du mehr weißt damit der Thread hier auch noch sinnvoll ein Ende nimmt :D
Denn sowas in die Richtung mit fotografieren auf veranstaltungen habe ich freiberuflisch neben schule auch schonmal in Betracht gezogen

wennde das nur neben schule machst haste ja nur schnell rauszufinden wie das is mit dem gewerbe,was für mich viel spannender ist ob das irgendeine auswirkung auf meinen 400 € job hat^^

ab 300€ im jahr etwas mehr glaub e ich sogar

Ich mache selbst etwas Ähnliches, ich schreibe und fotografiere für mehrere Zeitungen.
Ich habe mich als Kleinunternehmer beim Finanzamt angemeldet, dafür brauche ich keinen Gewerbeschein. Verdienen darf man da jedes Jahr bis zu 17 500 Euro steuerfrei. Zur Steuererklärung muss man halt jedes Jahr noch eine Einnahmen-Ausgaben-Rechnung (einfaches Word_Dokument) abgeben.

In Sachen 400 Euro Job hängt es davon ab, ob der vom Arbeitgeber pauschal versteuert wird oder nicht - da gibt es je nach dem unterschiedliche Dinge zu beachten. Auf der Steuererklärung müsste der aber mit angegeben werden. Dazu würde ich einfach beim FA nachfragen, die sind meistens auch recht hilfsbereit :D

Was deine Fototätigkeit betrifft, solltest Du darauf achten, dich nicht FOTOGRAF zu nennen (am besten auch nicht im Vertrag), weil du sonst Probleme mit der Handwerkskammer bekommen kannst. Fotograf darf sich nur nennen, wer eine Ausbildung zu selbigem absolviert hat. Daher "Fotodesigner" oder hier besser "Bildjournalist" o.ä.

Dieser Link hier dürfte einige deiner Fragen klären:
http://www.internetrecht-rostock.de/kleinunternehmer-steuern.htm

Ich würde dir aber raten, dich an die Ansprechpartner im Finanzamt zu wenden (i.d.R. die Finanzservicestelle). Die können dir mit absoluter Sicherheit sagen, was du zu machen hast + du kannst den entsprechenden Fragebogen zur Kleinunternehmerregelung schon meistens gleich vorort ausfüllen und abgeben.
Das kommt dich billiger, als bei einem Steuerberater nachzufragen.

Zurück
Oben