400€ Job versteuern lassen bei Zweitjob?

Hc-Yami

Admiral
Hallihallo,
ich bin fast 20 Jahre alt und beginne im August meine Ausbildung/ mein Studium. Habe meine Abiturprüfungen hinter mir und würde jetzt zwei Monate zu Hause rum sitzen. Seit ca. 1,5 Jahren arbeite ich bei Firma 1 jeweils ca. 2,5 Stunden die Woche fest am Samstag und habe am Monatsende dadurch ca. ~100€ bei 11,58€ Stundenlohn. Mehr Stunden sind leider nicht möglich. Da ich jedoch nicht nur diese wenige Arbeit nachgehen möchte habe ich mich bei Firma 2 beworben, dort kann ich rein theoretisch 60 Stunden im Monat machen bei einem Stundenlohn von 6€, hätte also 360€ im Monat zzgl. Trinkgeld.

Mein Problem nun ist, dass Firma 2 möchte, dass ich Firma 1 wegen der 400€ Basis kündige, gibt es nicht die Möglichkeit die ~100€ von Firma 1 zu versteuern und somit die kompletten 400€ für Firma 2 zu haben? Würde sich das lohnen? Geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe. :)

Ich glaube nicht dass es hier um Steuern geht. Du dürftest deutlich unter 9.000 € im Jahr verdienen und musst somit keine Steuern zahlen. Hier gehts es wohl eher um Sozialversicherungsbeiträge. Und auch da landest du ja bestenfalls in der Gleitzone und müsstest somit nur ermäßigte Beiträge entrichten.... Deinem Arbeitgeber 2 geht es wahrscheinlich darum, die Arbeitgeberbeiträge zu sparen....

Ich würde schon gerne meinen Job bei Firma 1 halten, da der Stundenlohn ausgesprochen gut ist, ich Musik hören kann und meine Arbeitszeit selbst einteilen kann.

Kannst du mir das näher mit den Arbeitgeberbeiträgen erläutern? In welcher Gleitzone befinde ich mich denn dann da? Firma 2 meinte zu mir, dass ich nicht mehr in den 400€ liegen würde und die 360€ auch kein Festbetrag sind, wenn ich mal mehrfach gebraucht werde ich auch an die 400€ ran kommen könnte, mit den ~100€ bei Arbeitgeber 1 wäre ich ja dann über der 400€ Basis. Ich denke ab dieser 400€ Basis ist das ganze Sozialversicherungskrimskram viel komplizierter und deswegen möchte dies Arbeitgeber 2 nicht?

----

Hab mich mal ein bisschen eingelesen, ich denke das würde sich alles nicht lohnen und ich sollte einfach meinen geliebten Job kündigen und den Job annehmen bei dem ich zwar den niedrigeren Stundenlohn bekomme aber mehr arbeiten kann. :/

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind nicht mehr Stunden in der Firma möglich? Würde ich doch sonst eher in Betracht ziehen, als für weniger woanders zu arbeiten.

Ich habe auch mal in den Ferien gearbeitet und 400€ monatlich (5€ pro Stunde :rolleyes: ) bekommen. Allerdings hatte ich die Arge am Hals, die Geld zurück haben wollte. :rolleyes: Ist aber nicht das Thema.

Hab mich schon tausend Mal bei meinem Arbeitgeber 1 gemeldet, leider kann er mir erst zum Ende der Woche Bescheid geben, darauf warte ich auf jeden Fall noch, gibt es dort für mich mehr Arbeit bleibe ich da. Um das zu verstehen: Ich bin Postbote bei der Deutschen Post, habe dementsprechend meinen festen Bezirk, für die zwei Monate, meinte mein Chef, würde es sich nicht lohnen etwas Neues auf zu nehmen. Er wollte jedoch schauen ob ich Überstunden einer richtigen Postbotin abbauen kann.

Ich hab mir auch schon so gedacht, dass ich wenn ich wirklich die Arbeit bei Firma 2 (eine Restaurantkette) annehme, ich immer daran denken werde: "Bei der Post hast du fast das doppelte bekommen in der Stunde zzgl. Weihnachtsgeld und Urlaubsgeld".

Aber das steht auch nicht zur Debatte. :/

Ziemlich kompliziert, schlimmer als Abitur das Ganze. :D

Zurück
Oben