400€ Micro-ATX PC für meinen Schwager

Toemasch

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
12
Hallo, mein Schwager will sich einen neuen Micro-ATX PC zusammenstellen, der für nicht anspruchsvolle Spiele und Musikaufnahmen genutzt werden soll. Habe ihm folgende Komponenten schon rausgesucht:

https://geizhals.eu/?cat=WL-1371808
Dazu hat er noch ne 800GB HDD aus seinem alten PC

Das Gehäuse sollte mind. einen Slot für ein CD-Laufwerk haben.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Musik aufnehmen, zocken, Standard Office


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Strategie und Point and Click Games z.B. Anno 1404 und Sherlock Holmes (mittlere Qualität)


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musik aufnehmen als Hobby. Hat da jemand Vorschläge für Software? Vielleicht hat mein Schwager ja schon eine in Nutzung/Aussicht aber Meinungen können ja nicht schaden.


1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Der PC sollte nicht breiter als 20cm sein da der PC hinterm Fernseher stehen wird und nicht mehr Platz hat.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Der PC wird über einen Samsung Fernseher 55" betrieben


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Nein alles soll neu zusammengestellt werden


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€-600€
Natürlich lieber weniger als mehr Geld.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

10 Jahre


5. Wann soll gekauft werden?

ab sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst zusammenbauen.

Vielen Dank schon einmal im voraus 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
In deinem Warenkorb ist ein 3700X ohne iGPU.
 
300W-NT reicht da locker... und ist sicher a sparsamer als 500W.
Statt Boxed-Kühler a lieber wenige Euro mehr investieren und leisen Kühler holen so 15-20€.
 
Low Budget und 10 Jahre Nutzung ohne Aufrüsten halte ich nicht wirklich für realistisch. Es sei denn es bleibt absolut bei Point&Click. Alleine der Sprung von einem alten Anno auf ein aktuelles killt das System schon jetzt (mit der APU)
 
Ich würd aus der SSD eine 2,5" Version machen und das Netzteil von dcz01 nehmen und das gesparte Geld in einen Ryzen 5 mit IGP investieren.

Dann hättest du wenigstens schonmal die Vega 11 Grafik zur verfügung.
 
Del
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben