400€ Office PC gaming tauglich machen

Sonorous

Ensign
Hallo Leute,

ich habe mal wieder einen PC Umbau vor mir. Diesmal möchte mein Bruder seinen PC aufrüsten, um ein paar Spiele ordentlich zum laufen zu bringen. In erster Linie geht es da um den Landwirtschaftssimulator 2017, den er sich zu seinem 12. Geburtstag nächste Woche wünscht. Da er derzeit keinen guten PC hat, möchte ich ihm die notwendige Aufrüstung spendieren.

Neben dem Spiel macht er mir dem PC nur Kleinigkeiten, wie Videos schauen, Internet surfen und manchmal ein paar Sachen in Word/Excel schreiben.

Aktuell hat er diese Komponenten im PC (Komplett PC von chiliGREEN)

Hab noch einen Link zum PC gefunden: https://geizhals.at/chiligreen-perform-dr5004-11205004-a1330470.html

Prozessor: Intel Core i3-4160
MB: MSI H81M-E34 (MS-7817)
RAM: 4 GB DDR3-1600
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GT 730 (2GB)
Festplatte: 500 GB HDD

HW Info Übersicht:
PC Hardware.png

Datenblatt:
https://gzhls.at/blob/ldb/7/7/7/1/35fe5219b11f01b0dadfa8714c0fb197a520.pdf

Budget: max. 100€

Meine Überlegung ist jetzt folgende:
Der LWS17 hat ja nicht die größten Anforderungen, aber mit der derzeitigen Graka wird er wohl nicht viel Spaß damit haben. Daher ist die 1. Priorität eine neue Grafikkarte einzubauen.

Ich dachte an etwas gebrauchtes oder evtl. an eine neue RX550/560

Zusätzlich wäre ein zusätzliches RAM Modul mit 4GB nicht verkehrt, damit er zumindest 8 GB insgesamt hat.
Ich bin mir jedoch nicht sicher welches Modul da geeignet wäre, da mich die Bezeichnung etwas verwirrt. (dieses PC-12800)

Falls dann noch Geld übrig ist wäre natürlich eine SSD noch optimal. Ich dachte an eine mit 120 GB, um zumindest das Betriebssystem + paar Programme drauf packen zu können.

Nun würde ich euch bitten kurz eure Meinung zu meinem Vorhaben zu äußern und mir vil. ein paar Komponenten vorzuschlagen.

Vielen lieben Dank und freundliche Grüße
Sonorous

Zuletzt bearbeitet:
Ja klingt sinnvoll.
Müsstest aber noch rausfinden was für ein Netzteil verbaut ist damit das mit der Grafikkarte sicher klappt.
Ausserdem wieviele RAM Riegel verbaut sind, evtl hats ja kein Platz mehr (in dem Mainboard hats nur 2 Slots) und Du müsstest die gleich komplett ersetzen mit 2 x 4 GB (die hier würden passen: https://geizhals.de/mushkin-essentials-dimm-kit-8gb-997030-a724366.html?hloc=at&hloc=de)
Damit wäre dann aber schon 50% deines Budgets weg, die 100 Euro sind für Grafikkarte und RAM zu optimistisch wenn Beides ersetzt werden müsste weil alleine die RX550 schon rund 90-100 Euronen kostet.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte reichen, die RX550 kann den Strom direkt via PCI-E Slot beziehen und braucht kein zusätzliches Kabel vom Netzteil.

Also Budget 100 ist natürlich knapp bemessen!

Grundsätzlich würde ich als allererstes das RAM aufstocken. Also ein 1600er Dual-Kit mit CL9 kaufen und Dein altes bei Ebay verkaufen. Das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hättest Du sicherlich bei 16GB(anstatt 8GB), womit aber auch schon Dein Budget ausgereizt wäre. Denn auch bei 8GB meckert es bei mir hin und wieder, wenn ich einige anspruchsvolle Browser-TABs(z.B. Flash) und noch ein zwei Programme(Bildbetrachter, Office, irgendwas) geöffnet habe, dass es mit dem Speicher knapp würde. Hier übrigens drauf achten, dass Du ein 64-Bit Windows hast, sonst kannst es Dir gleich sparen!

Die Grafikkarte ist vergleichbar mit der HD6850, die ich in einem meiner Rechner habe. Für statische Spiele, wie den LWS '17 IMHO mehr als ausreichend. Ich spiele hier auch noch diverse Sachen damit...auch 3D. Solange Du kein 4k brauchst(und einen solchen Monitor hast Du denk ich gar nicht...), ist das eine gute Karte! Ausser Du brauchst dringend 200 Frames, die sowieso niemand sieht...

Das mit der SSD sollte schon sein! 128GB ist hier aber wirklich als das untere Limit anzusehen! Die SSD sollte nämlich nicht supervoll sein - ich schaue immer, dass die SSD 70% Belegung nicht überschreitet. Das bedeutet konkret: eigentlich passt auf 128GB nur das Windows plus die Programme, wie Office, Browser... Denn das Windows(gerade 10) braucht zwischendurch schon immer mal wieder ein "bisschen" Speicherplatz zum zwischenspeichern von neuen Updates etc. Hier regelmäßig Schattenkopien etc. entfernen, sonst sind die 128GB schell futsch! Der Geschwindigkeitszuwachs bzw. das komfortable Bediengefühl kommt dadurch, dass das Windows Platz hat, sich auszubreiten; klingt jetzt blöd, ist aber IMHO so.

Alsdann sollte man überlegen, den Prozessor zu wechseln: ein i7 4770 kann man bei Ebay schon für 150 Gebraucht ersteigern....dann hättest wieder was Ordentliches zusammen.

Zusammenfassend:
1) DDR3 RAM 1600 ausbauen/verkaufen, 8 oder 16GB Dual Kit, CL9 kaufen. Bei 16GB könntest Du evtl. eine Ramdisk machen und die Auslagerungsdatei dorthin speichern. Dann würde ggf. auch Punkt 2) überflüssig...
2) SSD, mind. 128GB, alte Festplatte für Spiele und Multimedia(Video-, Audiodateien...) etc. behalten.
3) ggf. bei Gelegenheit Prozessorupgrade(alles ist besser als ein i3...)
4) Grafikkarte würde ich gar nicht wechseln, sofern es wirklich nur um den LWS '17 geht und nicht um irgendwelche ganz neuen Ego-Schooter

Wenn Du 1-3 machst, hast Du wieder einen Top-"Office"-Rechner, denn Intel bringt zwar neue Prozessoren, wie Sand am Meer heraus, allerdings ist die Leistungsverbesserung bei den Topmodellen bei jeder neuen Prozessorgeneration nur etwa 10%, vielleicht 12%(grade Skylake/Kabylake war aus meiner Sicht Augenwischerei). Mag sein, dass die Energieeffizienz sich auch immer verbessert, aber unterm Strich bedeutet das, dass Du damit "nur" 25% langsamer bist, als das derzeitige Spitzenmodell...und das merken wirklich nur Hardcore-Spieler oder Menschen, die wirklich prozessorlastige Sachen machen(z.B. Grafik, Rendering...). Für den normalen "Office-Betrieb"/Surfen spielt das keinerlei Rolle!
Also wenn Du auf gebrauchte Komponenten baust, kannst Du das schon mit max. 300 Euro bewerkstelligen. Wenn Du den Prozessor weglässt, sind wir bei etwa 100.

Zuletzt bearbeitet:
species_0001 schrieb:
dann ist es hochwahrscheinlich Schrott und muss mit ersetzt werden.

So ein Unsinn! Natürlich ist das Ding wahrscheinlich Schrott, aber für den PC hier, selbst mit einer Einstiegsgrafikkarte gibt es KEINEN Grund das Ding vorzeitig auszutauschen. Ist ja nicht so, als würde man hier einen High-End Gaming PC basteln.

Und was den PC Sonst betrifft: Die CPU ist nicht mehr Top, aber für die meisten Spiele immer noch satt genug. Vor allem weil bei allen aktuellen Spielen auf jeden Fall eher die Graka der Flaschenhals ist, als die CPU.
Also: Lass die CPU drin. Solange da nicht eine Mittelklasse Graka ab ca. 200€ reingebaut wird, braucht auch die CPU nicht erneuert zu werden.

RAM: 8GB reichen erst einmal locker aus. Wenn 2x 2GB verbaut sind und du keinen Slot mehr frei hast, dann würde ich darüber nachdenken 2x 4GB zu kaufen und die 2x 2GB zu verkaufen. Wenn noch 2 Slots frei sind, einfach noch mal 2x 2GB nachrüsten. Wenn nur einer frei ist, 1x 4GB.

Als Graka eine AMD RX550. Damit ist man aber schon knapp an den 100€ dran. Wenns aber ideal läuft mit dem RAM, dann liegst du nur ganz knapp drüber - ansonsten ca. 110-120€ max. Es muss bei so Einsteigerspielen auch nicht zwingend eine mit 4GB sein, eine 2GB Karte tut es da ebenfalls locker.

Loopman schrieb:
Als Graka eine AMD RX550. Damit ist man aber schon knapp an den 100€ dran. Wenns aber ideal läuft mit dem RAM, dann liegst du nur ganz knapp drüber - ansonsten ca. 110-120€ max. Es muss bei so Einsteigerspielen auch nicht zwingend eine mit 4GB sein, eine 2GB Karte tut es da ebenfalls locker.

Ich würde, wie gesagt, auf die Grafik ganz verzichten. Das spart etwa 100 Euro, selbst bei Gebrauchten. Und für 2D-Betrieb völlig ausreichend.

Wenn schon neue Graka, dann nicht wieder so ein verm... Einsteigermodell...denn die Dinger sind aus ingenieurstechnischer Sicht immer Schrott: Prozessoren teildeaktiviert, (schlechter)Speicher unzureichend angebunden...

Die CPU ist aber schon ausreichend schnell. Du kannst die Kiste mit einer schnelleren Graka und 4GB mehr RAM so zu einem absolut ausreichenden Einsteiger-Gamer-PC umrüsten.

Wenn ich aber die bestehende Graka drin lasse, dann bleibt das definitiv ein Office-PC, auf dem man wirklich nur sehr alte oder genügsame Casual-Spiele spielen kann. Da bringt dann auch eine schnellere CPU nix.

Als erstes musst du herausfinden ob das mainboard ein whitelist hat
mehr ram rein ist kein Problem Wirst vermutlich 2 slots haben und somit 8gb ~40€ einsetzen können
Andere GPu nur mit Glück bei keiner whitelist
dazu rx550 oder gtx950
das wird eine solide mmorpg kiste oder moba games
Nichts aufwendiges wie rpg oder shooter. aber bis game zum Jahr 2012 machbar.
Limitierende faktor bei neueren games ram und vram
netzteil wird vermutlich kaum mehr als die stromsparende rx550~80€ oder gtx950 ~90€ schaffen.
Eine gtx1050 ~120€ wäre das beste weil diese wenn keine whitelist am Stromsparensten wäre.
Dein Mainboard limitiert hier arg

Whitelist
im gegensatz zur blacklistz also den verbot von hardware das auf dem mainboard laufen soll ist die whitelist genau das gegenteil
In dieser liste sind vendor GPU und speicherbestückung limitiert
Wird ab 2011 verwendet von Kompett PC anbietern.Der hGrund ist MS Politik bei Windows lizenzen
Also wenn das mainboard whitelist hat kannst alles versuchen aber eine andere GPu als die jetzige ist reines Glück das diese geht.
Normalerweise würde ich sagen vergiss es.
Da muss ein neuer her

syfsyn schrieb:
Als erstes musst du herausfinden ob das mainboard ein whitelist hat

Das ist ein Standardmainboard von einer Firma die auch nur günstige Komponenten nach Wunsch zusammenschraubt, also kein richtiger Fertig-PC wie von Dell, Lenovo, etc.

sidewinderpeter schrieb:
Wenn schon neue Graka, dann nicht wieder so ein verm... Einsteigermodell...denn die Dinger sind aus ingenieurstechnischer Sicht immer Schrott: Prozessoren teildeaktiviert, (schlechter)Speicher unzureichend angebunden...

Quatsch hoch 10! Das Ding reisst zwar keine Bäume aus, aber ist ausreichend schnell. Selbst BF1 kannst du mit reduzierten Details in Full-HD bei >60fps spielen. Knall ein paar Effekte rein und du hast immer noch >30.
Und wir reden hier von BF1, nimm irgendwelche anderen Spiele und es sollte keine Probleme geben.
Edit: Und um mich nicht falsch zu verstehen: Ich würde niemandem raten, mit der Kiste richtig BF1 online zu spielen, aber theoretisch könnte man es. Klar das CPU und Graka da limitieren.

Man kann sich ja mal einen Test dazu durchlesen: http://www.tomshardware.de/performa...fnahme-rx550-polaris,testberichte-242350.html

RAM: Hab mal nachgeschaut. Das Board hat nur 2 Slots. Wenn also beide belegt sind, würde ich beide mit 2x 4GB austauschen und die alten verkaufen. Ist nur 1 Slot belegt, kauf 1x 4GB nach.

Zuletzt bearbeitet:
So nochmal ein Update:

RAM: Derzeit ist 1 Slot belegt, 2 sind vorhanden. Somit genügt es wenn ich ein 4 GB Modul nachrüste. Allerdings nochmal die Frage, ob dieses hier funktioniert: https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-G-Skill-Value-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_927106.html

20170430_125750.jpg

Graka: Da es hierzu verschiedene Meinungen gibt kann er die derzeitige Graka einfach mal drinnen lassen und schauen wie die Performance ist. Falls sie nicht reicht kann man ja jederzeit tauschen.

SSD: 120 GB reichen locker für den Anfang. Er hat ja wirklich kaum was auf dem Rechner. Als 12 jähriger hat man nicht viel zu speichern :D

Netzteil:
Hier ein Bild. Ich kann dem ganzen nicht viel abgewinnen :D

20170430_125459.jpg

Prozessor:
Da werde ich auf keinen Fall etwas ändern. 1. zu teuer, 2. nicht notwendig
Laut dieser Seite reicht der auch locker für den Landwirtschaftssimulator
http://www.game-debate.com/games/in...+GT+730&ram=4&checkSubmit=#systemrequirements

Sonorous schrieb:
RAM: Derzeit ist 1 Slot belegt, 2 sind vorhanden. Somit genügt es wenn ich ein 4 GB Modul nachrüste. Allerdings nochmal die Frage, ob dieses hier funktioniert: https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-G-Skill-Value-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_927106.html

Kann dir wahrscheinlich niemand 100%ig garantieren, aber zu 99% wird er funktionieren. Das ist absoluter Standard-RAM, läuft fast überall.

Graka: Da es hierzu verschiedene Meinungen gibt kann er die derzeitige Graka einfach mal drinnen lassen und schauen wie die Performance ist. Falls sie nicht reicht kann man ja jederzeit tauschen.

Ja, so siehts aus.

SSD: 120 GB reichen locker für den Anfang. Er hat ja wirklich kaum was auf dem Rechner. Als 12 jähriger hat man nicht viel zu speichern :D

In 1-2 Jahren fängts dann an ;)
Obwohl, heute ist dass doch eh alles online zu finden :D

Netzteil:
Hier ein Bild. Ich kann dem ganzen nicht viel abgewinnen :D

Wie gesagt, sicher kein Highlight, aber selbst mit einer neuen Graka wird das Ding kein Problem bekommen. Austauschen erst, wenn du mehr W brauchst, oder das Ding verreckt.

Prozessor:
Da werde ich auf keinen Fall etwas ändern. 1. zu teuer, 2. nicht notwendig

Richtig!

Laut dieser Seite reicht der auch locker für den Landwirtschaftssimulator

Diese CPU reicht für fast ALLE aktuellen Spielen. Egal welche Graka du da nun rein baust, diese wird auf jeden Fall vorher limitieren. Von Extrembeispielen wie Civilisation 6 vielleicht mal abgesehen. Das Ding frisst selbst aktuelle Quads zum Frühstück.

Sehr gut, danke für deine Bestätigung Loopman.

Konkret würde ich dann erstmal 2 Komponenten kaufen:

RAM:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/4GB-G-Skill-Value-DDR3-1600-DIMM-CL11-Single_927106.html
Falls er nicht funktionern sollte sende ich ihn eben zurück. Ist jetzt auch nicht so schlimm :D

SSD:
Eine von diesen 3 hätt ich mal gesagt:
https://geizhals.at/intenso-high-performance-ssd-120gb-3813430-a1420369.html
https://geizhals.at/sandisk-plus-120gb-sdssda-120g-g26-a1446135.html?hloc=at
https://geizhals.at/western-digital-wd-green-pc-ssd-120gb-wds120g1g0a-a1521442.html?hloc=at

Preislich nehmen sie sich nicht viel, was wäre da zu bevorzugen?

Nochmal zur Problematik mir "nur 120 gb". Wird zwar schnell voll, allerdings werde ich ihm nur das Betriebssystem + Office draufpacken. Das schluckt zusammen keine 40 GB, eher weniger. Da hat auch der Simulator noch drauf Platz. Der Rest kommt eben auf die vorhandene 500 gb HDD.

Zuletzt bearbeitet:
Von den 3 würde ich wohl die WD nehmen. Obwohl es in dem Preisbereich kaum Unterschiede bei der Leistung gibt. Auf jeden Fall bei einem Markenhersteller bleiben, kein KingDian, KingFast, etc.

Ja, vom Platz reicht das locker. 40GB fürs System inkl. Office + ein paar Standardprogramme ist realistisch.

Zurück
Oben