400Mbit kommen Per LAN nicht an - per Wlan schon

eazyeazy

Lt. Commander
Hallo,

hab Unitymedia 400Mbit mit einer Fritzbox. Hab per aktuellem Lan Kabel meinen PC mit der Box verbunden. Speedtest -> 60 Mbit Download, 40 Upload. Download einer File -> ca. 6Mb/s

Per Wlan (Smartphone) kommt beim Speedtest 400Mbit Download an -> Download der gleichen File -> ca. 40Mb/s

PC ist in der Signatur, Netzwerkkarte auch auf 1Gbit eingestellt.

Das Komische: Ziehe ich alle Lan Kabel vom Rechner, verbinde den PC ins Wlan (per Smartphone Tethering USB) kommen beim speedtest genau die 60Mbit down an.

Was zur Hölle ist da los?

40 Mb/s oder 40 MB/s was steht da genau?

40MB/s - ist eine 10GB File --> war nach ca. 4 Minuten komplett runtergeladen per Smartphone.

40MB/s * 240s = 9600MB

"alle LAN Kabel", wie viele hast du denn am PC dran?

Ist in der Fritzbox der LAN-Anschluss auch auf 1GBit eingestellt und ist die Netzwerkkarte auch so angebunden (Siehe Details der Netzwerkkarte)? Nur die Einstellung auf 1GBit reicht da nicht, sie sollte auch so verbinden.

Das dein PC via USB Tethering zum Smartphone auch "nur" auf 60MBit/s kommt, kann am Tethering des Smartphone liegen.

Abzüglich overhead sieht das stark nach einer 100mbit Netzwerkverbindung aus. Kabel mindesten Cat5 und ist es an einen Gbit Port in der Fritzbox angeschlossen?

Welche FritzBox ist es denn? Nicht das die neben Gbit auch noch 100 Mbit Ports hat und du aus Versehen so einen gestöpselt hast.

ICH BIN DER DÜMMSTE MENSCH DER WELT!!!

hatte noch ein Programm installiert und vergessen - NETWORK LIMITER und hatte den Download mal auf 6MB/s begrenzt.

Deinstalliert und siehe da: 400 MBIT!

1547310610171.png

Bitte Sticky machen für den dümmsten Thread der Welt!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Olunixus und SirDoe
In der Fritzbox nennt sich das 100Mbit Lan "ECO Mode". Den muss man ausschalten.

Glückwusnch zum Titelgewinn!
Kann passieren, vor lauter Gedöns

Sollte doch passen, ich habe eine 200mbit Leitung und habe ca 23MB/s

Ups...
Gerade gesehen das ja die LAN Verbindung nur 6 MB/s hat, denke mal das die netzwerkkarte nur auf 100Mbit läuft.
Mal im Router nachsehen.
Hatte das in meiner Fritzbox auch, war der Green Mode an

kann zu. Danke an alle :D

Zurück
Oben