400MHz FSB + Gigabyte X38-DS5 = Problem!

Radek911

Cadet 2nd Year
Hallo ihr Lieben!

Hier erstmal mein System:

CPU: Q6600 @ 2,4GHz (9x266FSB, 1,25V)
MB: Gigabyte X38-DS5 (Bios F5)
RAM: 2x OCZ Titanium 2GB (400MHZ, 4-4-4-12 2T, 2,0V)
GPU: PNY 8800GTS 512MB (Referneztakt)

So, nun zu meinen Problem:

Ich wollte meinen Prozessor mit 6x400FSB zwecks höherer Speicherbandbreite betreiben. Damit würde die CPU mit 2,4GHz laufen, also mit Referenztakt.
Habe alle Spannungen im Bios auf "Normal" bis auf die DDR2 Spannung, die bei 2,0V liegt. Habe "EIST" und "C1E" deaktiviert.
Ramteiler ist 1:1, also läuft der Ram mit 400MHz bei 4-4-4-12 2T Timings. Der Rechner bootet ohne Probleme.
Dann habe ich Prime gestartet und den Blendtest gestartet. Nach 4min keine Fehler, allerdings friert mein Rechner ein. Nur noch Reset funktioniert.
Das gleiche nach wenigen Minuten Call of Duty 4. Mit 9x333FSB (3,0GHz) lief der Rechner 4std Primestable ohne Fehler bei 1,25V.
Ach ja, das Gigabyte Mainboard unterstüzt eigentlich offiziell 400MHz (1600MHz) FSB.

Meine Temps:

CPU: 30 °C Idle, 52 °C Prime
MB: 42 °C Idle, 52 °C Prime
GPU: 54 °C Idle, 78 °C 3DMark06

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Erhöhung des FSB dem Speichercontroller (=MCH=Nordbrücke) mal ein bischen mehr Spannung geben wäre der generische Vorschlag.

Moros schrieb:
Hab mich verlesen :). Auf der Hersteller-Seite stehen allerdings 2,1V (siehe oberen Link).

Könnte also durchaus am RAM liegen. Hast du ihn mal mit Memtest geprüft? Das plötzliche Einfrieren lässt meistens auf den RAM schließen.

Memtest schon gemacht, alles in ordnung. Und im EPP-Profil mit CPU-Z ausgelesen steht ja auch 2,0V. Hab mich eben gewundert, warum auf der Homepage 2,1V steht. Hier noch ein Bild zum Beweis :D

Anhänge

• ram.JPG
    ram.JPG
    41,9 KB · Aufrufe: 224
Falls es jemanden noch interressiert. Habe jetzt im Bios die MCH und die FSB Spannung auf +0,05V gestellt. Erhöht man nur die FSB Spannung, friert der Rechner nach wenigen Minuten ein. Habe das jetzt mit Prime über Nacht laufen lassen. Ohne Fehler und ohne einzufrieren.

Off-Topic: Habe meinen Q6600 jetzt mit 400x6 auf Referenztakt. Spannung habe ich von 1,3 auf 1,1 Volt gesenkt. CPU lief die ganze Nacht mit Prime stabil und ist unter Last nur nach max. 42°C - 44°C warm.

Zurück
Oben