400W - be quiet! Pure Power 11 ausreichend für Radeon RX 5500 XT?

xone92

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
698
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 400,- aber gerne weniger (weniger ist aktuell wohl kaum realistisch) - kein Gebrauchtkauf
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • nein, überhaupt nicht
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • guter Linux Support, daher eher AMD - nur als Hobby
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • 3 Stück mit Displayport (Auflösung 2560x1440 - kein G-Sync/FreeSync da nicht zum Spielen)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 5 PRO 4650G
  • MSI B550M Mortar WiFi
  • 500GB Samsung 970 EVO Plus
  • 2TB Samsung 860 EVO
  • 3TB Seagate IronWolf mit 5.900 RPM
  • 400W - be quiet! Pure Power 11
  • 2x 16 GByte
  • Fractal Design - Define Mini C
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • sofort

Ich habe mir vor kurzem einen neuen PC zugelegt. Bisher nutze ich die interne Grafik von der Ryzen PRO CPU. Reichte für meine Zwecke bisher absolut.

Nun komme ich aber in die Verlegenheit 3 Monitore mit Display-Port anzuschließen zu müssen. Das geht mit mit dem Mainboard mit der internen Grafik der CPU leider nicht, das Mainboard hat nur 1x DP und 1x HDMI.

Nun ist es aktuell nicht mit sehr viel Spaß verbunden sich eine Grafikkarte zu kaufen. Da wäre ich auch limitiert wegen dem nur 400 W leistenden Netzteil. Ich nutze den Rechner mit Linux (ausschließlich), da wäre mir guter Support wie bei AMD wichtig. Aber wie gesagt, alles unnötig teuer. Ich spiele auch nicht.

Würde das 400 Watt Netzteil (siehe oben) z.B. für eine Radeon RX 5500 XT ausreichen? Die Auswahl ist nicht sehr groß, ich hatte da an die ASUS ROG Strix Radeon RX 5500 XT OC ( https://www.computerbase.de/preisve...n-rx-5500-xt-oc-90yv0du0-m0na00-a2196070.html ) gedacht. Reicht das Netzteil, auch im Hinblick auf die restliche Hardware? Möglich müsste es sein, das Netzteil hat so einen 8-Pin PCIe Anschluss.


Ich habe auch schon mal mit dem Netzteilrechner von be quiet! gespielt, wie verlässlich sind diese Angaben?

Oder gibt es vielleicht noch eine andere Idee auf die ich bisher nicht gekommen bin?
 
Ja, reicht. Und oh mann, ist die Karte teuer geworden. Da würde ich das mit dem 3. Bildschirm noch etwas hinausschieben, wenn die Produktivität nicht zu arg drunter leidet. Ggf. zwei DP-Monitore per Daisy Chain?
So kannst du mit einem DP zwei 2560x1440 Monitore betreiben. Für den Preis der GPU bekommst du bereits den passenden Monitor.

HDMI |-> Ein Monitor per HDMI
-- DP |-> Ein Monitor mit DP in und Out ---> ein normaler Monitor mit DP
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
Also nachdem ich mit 550W eine RX 5700 XT betrieben habe, behaupte ich mal steif, dass dir die 400 W reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi5 und coxon
Einfach testen.
 
Eine 5500XT für 380,-€ ... WTF?! Wie kaputt der Markt für Consumer zZt. doch ist. Kranker Scheiß.
 
Kurze Antwort nein
Die rx5500xt hat nen 8 oder 6pol Stecker
Eine radeon mit rdna ohne Stromstecker gibt es nicht.
Und für das 400w Netzteil ist max nur Pc und gpu ohne zusätzlichen 6pol nutzbar.
Da wäre zur Auswahl
gtx1650 etwa gtx760 leistung/HD7770 mittelklasse 2013
gt1030 etwa gtx460 7HD5770 leistung etwa mittelklasse 2010
Und ja eine gpu unter 75w und Mittelklasse 2016 gibt es derzeit nicht

Technisch machbar ist diese mit 7nm von amd rdna2 mit dem n23 der kommt aber erst ende 2021 als rx6500xt vermutlich 32 oder 28cu
Nvidia pedant kommt erst mit lovelace 2022/23 als rtx4050 dazu ist nix bekannt aktuell.
 
380€ für eine absolute einsteiger Grafikkarte, wäre mir zu teuer. Ich persönlich habe 300€ für eine 5700er bezahlt.. Die deutlichst performanter ist.

Momentan ist die Grafikkartenlage extrem angespannt. Ich würde an deiner Stelle warten oder eine günstigere Alternative suchen, wenn es sie gibt..
 
Achte beim Kauf der Monitore darauf, dass diese DaisyChain können, dann schließt du sie einfach hintereinander an.
Die 400W werden reichen für die 5500XT, so viel verbraucht sie nicht und offenbar wirst du sie auch kaum fordern.
 
Also ich betreibe dieses Netzteil aktuell mit einer Radeon RX 5700XT und einem Ryzen 5800X. Den Ryzen mit 65Watt TDP. Läuft ohne Probleme.

LG
PC_Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andi5
xone92 schrieb:
Oder gibt es vielleicht noch eine andere Idee auf die ich bisher nicht gekommen bin?

Vielleicht eine Radeon Pro? Z.B. wx4100, 235€, ohne Stromanschluss, 4 Displayanschlüsse und nur 50W. Linuxtreiber gibt es wohl auch. Ich habe nur keine Erfahrung mit der Karte, also nur Mal so als Vorschlag.
 
syfsyn schrieb:
Kurze Antwort nein
Die rx5500xt hat nen 8 oder 6pol Stecker
Eine radeon mit rdna ohne Stromstecker gibt es nicht.
Und für das 400w Netzteil ist max nur Pc und gpu ohne zusätzlichen 6pol nutzbar.
Da wäre zur Auswahl
gtx1650 etwa gtx760 leistung/HD7770 mittelklasse 2013
gt1030 etwa gtx460 7HD5770 leistung etwa mittelklasse 2010
Was Du schreibst ist - freundlich ausgedrückt - ABSOLUTER SCHWACHSINN!
Das PP11 400W reicht LOCKER für eine 5500XT. Das reicht auch für eine 1660 Super.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xechon
ja die GPUs Preise sind brutal gestiegen. Vor ein paar Monaten überlegte ich mir eine GTX1650 zu kaufen, unzählige davon waren im 135-150€ Bereich.
Laut Geizhals (heute) sind nur 5 GPUs, die weniger als 200€ kosten.
 
Der Linux-Support von Nvidia ist in Zeiten von Tensorflow hervorragend, es spricht rein gar nichts gegen eine Billo-Karte vom Kaliber GT 1030, 1050 oder meinetwegen auch GTX 1650, wenn man sich was gönnen möchte. Die laufen alle problemlos in deinem System und brauchen auch keinen zusätzlichen Saft.
 
Wartet mal ab wen die rx550xt mal voll arbeitet und in keinen cpu limit das Netzteil abschaltet
Und an eine bq pp11 400w sind sicherlich keine 4 pcie Stecker vorhanden sondern per daisy chain an einen pcie Kabel. Da auf max 150w ausgelegt ist
Die rx5500xt zieht alleine etwa 150w TBP, tgp bei 130w
in spitzen bis zu 300w ich rede natürlich von <20ns
Das pure power 11 400w verträgt schon gut 550w auf der 12v <5ns
Bei Netzteilen immer bei igors lab nachsehen
Der Mann hat Ahnung und das nötige Equipment
Ein Netzteil sollte man nicht von beginn an ausreizen den die teile altern und je fordernder die hardware desto eher gibt es Probleme mit plötzlich aus Momenten
Das ist der gute Ausgang solcher Geschichten Im schlimmsten fall Zerschießt man sich die HDD, gpu und das mainboard.
CPu dagegen sind da sehr robust.
Viele Schicksale von intel mainboards Sprechen da bände.
Mein ältestes mainboard ist von 2009 am2+ und das läuft noch heute weil ich aufs Netzteil geachtet habe.
mein ersatz für den größten Notfall ist von 2012 auch keinerlei Probleme wurde immer OC betrieben.
Das letzte war ein intel x99 stock auch da gibt es keine Tendenzen das es Beschädigungen gibt wegen dem Netzteil.
Da kenne ich andere Geschichten und oft hat das mit amd gpu und oc mit einen zu schwachen Netzteil mitn intel cpu oc zu tun.
Lösungen bei den meisten eine nviida mit weniger total board power kaufen anstatt das Netzteil zu prüfen.

Heute trifft das auf nvidia ampere zu aber die Neuen gpu sind sowieso eher fata morganas
 
@syfsyn

Mir ist der Rechner mit dem Netzteil noch nie beim Spielen ausgegangen. Und die 5700XT zieht nochmal mehr. Ist natürlich auch die Frage, ob die Karte immer am Limit läuft. Bei mit eher weniger. Der Thread-Ersteller scheint die Karte aber nicht zum Spielen zu brauchen...

LG
PC_Peter
 
@syfsyn
Er zockt aber nicht. Was soll denn da so viel Strom ziehen?
Aus meiner Sicht unbedenklich.

Nur weil Igor für die 3070 und 3080 was getestet hat, fangen auf einmal alle an, selbst bei Kleinst-Grafikkarten mit den Spitzenlasten zu rechnen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matraj63, Andi5, conglom-o und eine weitere Person
Also bis jetzt (über 1 Jahr) hat sich mein Netzteil (Pure Power10 - 400W) nicht einmal abgeschaltet.

Spiele mit einer RX 5700 Red Devil (WQHD).

Werde wahrscheinlich auf eine RTX 3060TI upgraden, und denke selbst damit sollte es problemlos laufen.

Theorie und Praxis sind meist 2 Paar Schuhe...
 
Zurück
Oben