4060 als mesh repeater 2,5GbaseT nutzbar?

hm, ok
der Switch hängt ja quasi zwischen der 7590 und der 4060 (7590 => switch => 4060). Ich könnte alles was an Geräten direkt in die 7590 geht, auch in den Switch stecken. Oder muss die 7590 dann eine direkte Verbindung zur 4060 haben, das ginge nicht. Ich hab nur ein Lan-Kabel vom Keller zur 4060. Ansonsten würden alle Geräte im Technik-Keller wegfallen, das sind schon ein paar (Photovoltaik, Gasheizung, NAS, Homeassistant, Waveshare, ESP mit Reedkontakt als Gaszähler etc.). Außerdem brauch ich das WLAN der 7590, da hängen auch noch ein paar dran bzw. der Mobilfunk über WLAN im gesamten Keller. Die 7590 könnte dann nicht Mesh-Repeater mehr sein vermutlich? :confused_alt:
Sorry für die vielen Fragen, ich kenne mich da wirklich nicht sehr gut aus bzgl. Netzwerk-Aufbau 😬
 
derBadenser schrieb:
Ich könnte alles was an Geräten direkt in die 7590 geht, auch in den Switch stecken.
Das hilft nicht. Dann bist du ja immer noch auf dem WAN Port der 4060. Die Geräte müssen ins LAN.

Du brauchst eine direkte Verbindung von der 7590 zum WAN Port der 4060, und dann eine Verbindung vom LAN der 4060 zurück zum Switch.

derBadenser schrieb:
Außerdem brauch ich das WLAN der 7590, da hängen auch noch ein paar dran bzw. der Mobilfunk über WLAN im gesamten Keller.
Das ist ebenfalls nicht möglich.

derBadenser schrieb:
Die 7590 könnte dann nicht Mesh-Repeater mehr sein vermutlich?
Richtig.
 
Ok, nun habe ich es verstanden, vielen Dank. Damit ist es leider nicht möglich, da es jeweils nur ein Kabel vom Keller in die Räume im EG und DG gibt. Das hat mich jetzt auch schon ein paar mal genervt, aber weitere Kabel haben leider keinen Platz im Kanal, das haben wir schon vergeblich versucht 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
derBadenser schrieb:
Liegt eher am Switch. Welcher ist das?
derBadenser schrieb:
größere VPN-Kapazität dank neuerem Chip der 4060 gehofft
Das geht nicht, weil die FRITZ!Box nicht Dein „Internet-Router“ ist. Mein Tipp: Gebrauchte FRITZBox 7520 holen und die FRITZ!Box 7590 damit ersetzen.
derBadenser schrieb:
nur ein Kabel vom Keller in die Räume im EG und DG gibt
Ginge schon … bei Dir wäre statt dem ONT ein externes DSL-Modem zu verwenden … aber macht nicht wirklich Sinn, wenn man die Alternative hat, einfach im Keller eine neuere FRITZ!Box zu holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBadenser
norKoeri schrieb:
: Gebrauchte FRITZBox 7520 holen und die FRITZ!Box 7590 damit ersetzen.
Inwiefern profitiert man dann von der SoC Leistung der 4060?


Warum kommt die 4060 nicht in den Keller wenn alles andere wegen nur ein Kabel nach oben nicht funktioniert?

7590 verkaufen und noch eine 4060 holen wenn oben das WLAN der 4060 auch gebraucht wird?

Die 7590 bekommt man sicherlich noch für um die 100€ weg, dann wäre der Aufpreis nicht mehr so hoch.

Habe für meine 7590 noch 90 € bekommen und lustigerweise für den Repeater 3000 sogar noch 80€, ebay Kunden sind komische Leute, alles geht nichts muss. 😂
 
norKoeri schrieb:
Liegt eher am Switch. Welcher ist das?
ein TP-Link SG3210X-M2

norKoeri schrieb:
Ginge schon … bei Dir wäre statt dem ONT ein externes DSL-Modem zu verwenden … aber macht nicht wirklich Sinn, wenn man die Alternative hat, einfach im Keller eine neuere FRITZ!Box zu holen.
das hört sich interessant an, überfordert aber meinen momentanen Wissensstand, wobei der vorhandene Switch dafür bereits geeignet wäre, da VLAN fähig.
Aber nur mal, ob ich das richtig verstanden habe. Es gibt zwei getrennte virtuelle Lans (einmal normales Hausnetz und einmal WAN-Signal). WAN-Signal (von Fritzbox oder von externem DSL- bzw. später Glasfaser-Modem) geht in ein Port des Switch und wird in separatem VLAN quasi verpackt. Der Port Switch unten und der Port Switch oben (Lan-Kabel nach oben) leitet VLAN WAN und VLAN normales Hausnetz weiter, die Fritzbox oben bekommt ein Port das VLAN WAN-Signal in den WAN-Eingang und geht dann von LAN-Ausgang wieder an einen anderen Port des Switch oben mit VLAN Hausnetz...? Wäre elegant aber aufwendig, da 2. Switch und eigentlich zusätzliches Gerät für DSL-Emfang, entweder getrenntes Modem oder noch eine andere Fritzbox nötig. Auf das WLAN im Keller kann ich ja nicht verzichten, wobei es da nicht zwingend eine 7590 sein müsste. Und die Empfangs-Fritzbox kann ich ja nicht für die Kellegeräte verwenden, da sie nur WAN empfängt bzw. transportiert (quasi reiner Modembetrieb) oder wäre das hier nun anders? Eigentlich nicht denke ich.

norKoeri schrieb:
Das geht nicht, weil die FRITZ!Box nicht Dein „Internet-Router“ ist. Mein Tipp: Gebrauchte FRITZBox 7520 holen und die FRITZ!Box 7590 damit ersetzen.
Wäre natürlich die einfachere Lösung. Wobei das Problem nachher bei Glasfaser ja auch wieder auftaucht. Die beste WLAN-Fritzbox (alle zukünftigen vermutlich) idealerweise im EG stehen zu haben und nicht im Keller, wo das Glasfasersignal ankommt, wäre ja da genauso wieder sinnvoll. Mit der obigen Lösung müsste ich dann nur das WAN der Empfangs-Fritzbox mit dem Signal des Glasfasermodems ersetzen.

Engaged schrieb:
Warum kommt die 4060 nicht in den Keller wenn alles andere wegen nur ein Kabel nach oben nicht funktioniert?

7590 verkaufen und noch eine 4060 holen wenn oben das WLAN der 4060 auch gebraucht wird?

Weil die 4060 kein DSL-Modem hat... oder übersehe ich hier irgendwas?
 
derBadenser schrieb:
Weil die 4060 kein DSL-Modem hat... oder übersehe ich hier irgendwas?
Nein hat sie nicht, ich habe bei Keller automatisch an ein ONT gedacht.

Da geht dann natürlich viel Leistung flöten, laut Heise wird die neue 5690 pro 20% mehr wireguard Leistung als der Vorgänger erbringen, die 4060 mit derselben CPU wie die 5590 bleibt also weiterhin extrem potent, aber nützt ja alles nichts wenn da ein anderes Gerät vorgeschaltet werden muss.
 
Engaged schrieb:
Inwiefern profitiert man dann von der SoC Leistung der 4060?
Hat sich vermutlich schon geklärt, aber nochmal mit anderen Worten: Gar nicht. :) Aber man hätte so dann einen gewünschten VPN-„Renner“ im Keller.
derBadenser schrieb:
fehlen diverse Geräte, die im Keller entweder an den Switch [TP-Link SG3210X-M2] oder die 7590 angebunden sind. Sie tauchen in der Netzwerkliste der 4060 als ungenutzte Verbindungen auf, obwohl sie definitiv eingebunden sind (z.B. Solarwechselrichter, Waveshare etc.).
Merkwürdig. Man müsste Deine Konfiguration nachbauen/-stellen, um das genauer bewerten zu können. Dürfte eigentlich nichts ändern, aber trotzdem: Hast Du im Switch probeweise LLDP geändert, also abgeschaltet, falls angeschaltet. Oder angeschaltet, falls abgeschaltet? Mein Tipp wäre, dass an den Support zu melden … klingt erstmal nach Software-Bug. Aber ganz anders: Du musst die FRITZ!Box 4060 nicht als Mesh-Master betreiben. Auch die FRITZ!Box 7590 kann der Mesh-Master sein.
derBadenser schrieb:
[VLAN7 mittels Switch umlegen] wäre elegant aber aufwendig, da [zusätzlicher] Switch [bei der FRITZ!Box 4060] und eigentlich zusätzliches Gerät für DSL-Empfang
Ja, das wären die Folgen.
derBadenser schrieb:
[FRITZ!Box 7520 statt 7590] Wobei das Problem nachher bei Glasfaser ja auch wieder auftaucht.
Ändert sich dann nicht wirklich was, denn die FRITZ!Box im Keller beim ONT kann bleiben. Die FRITZ!Box 7520 hätte (lediglich) den Vorteil des neueren Chipsatzes mit besser optimierten VPN-Durchsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBadenser und Engaged
sorry für die lange Unterbrechung, war unterwegs und dann Schwiegermutter zu Besuch... nun kam ich aber knapp vor dem Urlaub nochmal kurz dazu:
im SG3210X-M2 war LLDP abgeschaltet, sowohl ein anschalten als auch ein lediglich weiterleiten ohne anzuschalten (die Option gab es auch noch) haben keine Besserung gebracht. Beim zweiten Switch (GS308-T, der vor dem TP-Link schon da war und nun als Port-Reserve für die Geräte dient, die wenig Bandbreite brauchen) komme ich momentan aber nicht ins Menü, da muss ich mir mal schwer Gedanken ums Passwort machen oder ein Werksreset durchführen, bei dem weiss ich den aktuellen Zustand LLDP nicht (wobei das nichtanzeigen im Mesh auch WLAN-Geräte betrifft, die ja nicht am GS308 hängen). Ob es Geräte sind, die überhaupt am GS308 hängen, muss ich auch erstmal noch prüfen, das geht aber erst nach dem Urlaub (Flug geht heute nacht).
Im Keller werkelt nun aber eine 7520 statt der 7590, die war in der Tat recht preiswert gebraucht und generalüberholt für 50 € zu erwerben, danke für den Tipp. DIe beiden 100Mbit-Lan Anschlüsse sind in meiner Konfiguration nicht relevant. An der Mesh-Anzeige hat das aber nichts geändert, scheint also nicht an der 7590 gelegen zu haben.
Nach dem Urlaub muss ich dann da nochmal weiter untersuchen mit dem zweiten Switch und ggf. dann auch mal den Support aktivieren.
Die 4060 als Master wollte ich nun erstmal lassen, da diese ja die Kanäle vorgibt, oder? Wenn im Keller die Kanalbelegung abgefragt wird und dort kaum bis keine andere Wlans gefunden werden, kann die Kanalbelegung die oben ja die Hauptnutzung ausmacht, ja auch suboptimal gewählt sein, oder bin ich da gedanklich auf dem Holzweg?
 
Zurück
Oben