4060 Bild stottert und hängt öfters

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CrazyWolf_84

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 7600x3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb DDR5 6000Mhz
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus
  • Netzteil: NZXT ATX 3.1 850Watt
  • Gehäuse: Hyte Y70
  • Grafikkarte: Gigabyte Areo 4060
  • HDD / SSD: Samsung 980 EVO , MX500

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Das Bild stottert und hängt öfters beim zocken

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
System neu aufgesetzt , Treiber neu installiert.

Es geht um das System meiner Schwägerin, sie hat diese probleme.
Auflösung : 2560x1440

ich vermute ja die GPU..

Zuletzt bearbeitet:
zu hohe auflösung für die grafikkarte. Garantiert wird die Grafikkarte zu langsam sein. Entweder eine bessere kaufen oder die Einstellungen deutlich senken sollte helfen

das problem ist meine Schwägerin , möchte gerne eine Weiße Karte.
und da ist die Auswahl nicht so toll.

Die 4060 ist ne starke Karte, ggf aber etwas zu viel für diese.
Was passiert wenn du die Einstellungen herunter drehst?
Wie ist die Auslastung der Karte so während dem spiel so?

die Karte läuft immer auf 99%

Erstmal müsste man ja wissen was für Spiele, die Auflösung ist da erst zweitranging (gibt ja auch noch andere Schieberegler) - mit Sims 4 dürfte die Karte z.B. keine Probleme haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Die Karte läuft wohl am Limit, die einige sinnvolle Lösung ist kleine Brötchen zu backen und die Einstellung und ggf Auflösung herunter zu drehen beim Spielen.

und wie gesagt, sie möchte gerne eine Weiße karte haben.
weis nur nicht welche,, die Preise sind ja auch nicht sonderlich gut bei Nvidia.
Ergänzung ()

sie spielt COD-BO6 ,Fortnite ( zurzeit )
Ergänzung ()

sie spielt schon mit DLSS wo die Auslösung runtergerechtet wird und trotzdem probleme

Jetzt mal leicht ketzerisch: Sicher dass der/die Monitore an der RTX 4060 hängen und nicht etwa an der Onboard GPU? Der Fehler ist schnell passiert und dann würde mich das mit den Rucklern und 99% Dauerlast nicht wundern.
Die genannten Spiele sollte mEn grundsätzlich ruckelfrei machbar sein mit einer 4060.

ja bin sicher , baue seit 20 jahren PC , und weis was man macht.

CrazyWolf_84 schrieb:

• Arbeitsspeicher (RAM): 32Gb DDR5 3600Mhz

• Grafikkarte: Gigabyte Areo 4060

Es geht um das System meiner Schwägerin, sie hat diese probleme.
Auflösung : 2560x1440

ich vermute ja die GPU..

ja bin sicher , baue seit 20 jahren PC , und weis was man macht.

Läuft der DDR5 RAM wirklich nur mit 3600Mhz, warum?

Sonst muss man richtige Einstellungen wählen. Nativ 4060 und 2560x1440 wird je nach Spiel einfach nicht ausreichen, außerdem könnten 8GB in der Auflösung volllaufen. Man könnte DLSS anwenden (1920x1080) und dann dürfte es ausreichen, sowohl von der Leistung als auch vom RAM. Sonst muss man Richtung 4070ti super schauen. Da gibt es auch weiße Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mikash
sry hab mich vertippt meinte 6000Mhz und nicht 3600Mhz
Ergänzung ()

wie gesagt DLSS wird benutzt .. und eine 4070 Ti Super ist zu teuer.

Ahoi,

für die Auflösung ist die 4060 ein wenig schwach auf der Brust.

Bei der 7800XT gibt es ein schönes weißes Modellm aktuell von Powercolor.

Aber mit niedrigeren Auflösung (1080p) und reduzierten Detail sollte die 4060 die o.g. Games dennoch stemmen können.

Gruß
thornhill

CrazyWolf_84 schrieb:
wie gesagt DLSS wird benutzt .. und eine 4070 Ti Super ist zu teuer.

Auch mit dem richtigen Preset und nicht Optimum? Dann würde ich sagen gibt es keine Lösung. Wenn sie nicht bereit ist die Einstellungen richtig zu wählen oder aufzurüsten, wird es weiterhin ruckeln.
Ergänzung ()

thornhill schrieb:
Aber mit niedrigeren Auflösung (1080p) und reduzierten Detail sollte die 4060 die o.g. Games dennoch stemmen können.

Das verstehe ich auch nicht. Sollte zu 100% auf 1080p, also DLSS Performance laufen. Darfst natürlich keine Ultra Details auswählen oder Raytracing. Wenn mit dem System FullHD ruckelt, liegt das Problem nicht an der Hardware.

Eine Ti Super kosten locker um die 1000 euro.. und das ist ihr einfach zu viel. und nicht bereit zu zahlen

Testweise deine 4070 einbauen und schauen ob sie damit zufrieden wäre? 12GB VRAM wäre ja auch schon ein deutlicher Schritt. Aber von 4060 auf 4070... hmm.

Läuft der Speicher tatsächlich mit der angegebenen Frequenz, d.h. wurde XMP/DOCP/EXPO aktiviert?

Regler links

Zurück auf Full HD

Oder Grafikkarte aufrüsten

Das sind die Lösungen für das Problem. Grafikkarte wird ja ausgeschlossen......

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Ayo34
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben