4060 Leerlaufverbrauch richtig auslesen

Europa

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
112
Wir haben uns eine RTX4060 zugelegt, der Leerlaufverbrauch wird jedoch (hoffentlich!) falsch angezeigt, ja es ist wirklich Leerlauf denn nichts läuft außer dem Ausleseprogramm, immer mindestens 50Watt oder ein klein wenig mehr, bei GPU-Z und HWiNFO.
BIOS, alle Treiber und Software sind übrigens auf dem neuesten Stand.
Nach etwas suchen im Web, scheint dies ein länger bekanntes Problem zu sein, diese Karten können scheinbar nicht die Board Power Draw auslesen, zumindest so wie ich es verstanden habe - ich bin nicht sicher das ich alles verstanden habe, alles war in anderen Sprachen.
In den diversen Tests (zum Beispiel der hier) konnten sie es jedoch auslesen, aber wie haben sie das gemacht?
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Danke.
 
Meist sind die Selbstangaben der neueren Karte sehr akkurat. Wären sie es nicht, würden die Karten extreme Streuung bei der Leistung haben, da sie meist unter Last durch ein Powerlimit geregelt werden.

Extern nachprüfen ist für Reviews natürlich sehr wichtig, aber Ich würde den HWinfo Wert erstmal vertrauen....du bräuchtest ja eine Lösung die misst, was durch die Kabel geht und was über den pcie Slot geht... Machbar aber nicht kostenlos.

Was sagt denn z.B. der Taskmanager, welcher Prozess vorrangig deine GPU benutzt?
 
Günstige Strommessgeräte gibt es für einen 10er. Bei über 50 Watt für die GPU, wärst du dann mit deinem Idle PC im 100 Watt Bereich. Daran könntest du also sehr einfach ableiten, ob die Hwinfo Anzeige falsch ist oder es irgendein Konflikt gibt.

Sonst einfach mal schauen wie hoch die GPU taktet. Taktet sie korrekt runter im Idle, dann wird sie auch unter 20 Watt verbrauchen.
 
Ein Verbrauchsmessgerät für die Steckdose sollte man sich durchaus zulegen....das deckt im Haushalt so manchen Übeltäter auf und ist auch für den PC interessant.

Aber von PC zu PC schwankt der Idle Verbrauch oft enorm, ohne dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat.
Das verstehe ich nicht unter "Grafikkarte richtig messen"
 
Mehr als einen Monitor?
Mehr als 60hz?
Und schon geht der Idle Verbrauch hoch.

Wireview besorgen.
IMG_0422.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Baal Netbeck schrieb:
Aber von PC zu PC schwankt der Idle Verbrauch oft enorm, ohne dass es was mit der Grafikkarte zu tun hat.
Das verstehe ich nicht unter "Grafikkarte richtig messen"

Welche PCs schwanken den um 35 Watt bei ähnlicher Hardware? Eigentlich kann man +/-10 Watt sagen, was ein PC im Idle verbraucht, wenn die Hardware bekannt ist. Um zu sehen ob es ein Anzeigefehler ist bei der GPU mit 50 Watt kann man also zu 100% ableiten.
 
Gibt hier im Forum immer Mal wieder PCs die 150 oder über 200W im Idle ziehen.

Sind Extremfälle, aber auch so hat das Mainboard und was alles angeschlossen ist, einen großen Einfluss.

Global c-states von auto auf enabled kann 10-22W sparen....ASPM von Auto auf l1&l2 enabled kann 5-17W sparen.
Natürlich nur, wenn das auf Auto=disabled ist...war bei meinem MSI B550 enabled und bei meinem Gigabyte X570 deaktiviert und bei meinem Asrock B350 nicht verfügbar.

Jeder Lüfter 0,2-5W ...jede HDD 4-8W... Wasserpumpe 4-18W....RGB in beliebiger Wattzahl...soundkarten....USB Geräte.

Das eine AM4 System hat mit 16 Kerner 64GB, Radeon VII und Wasserkühlung einen Gesamtverbrauch von 48W gehabt und ließ sich auf 42 drücken.

Das andere AM4 System lag mit gleicher Grafikkarte und 8 Kerner bei 80-100W...ließ sich auf 54W drücken.

Und die Grafikkarte hat in beiden Systemen ca. 13W beigetragen.

Er soll natürlich nach Takt und Steckdosen Verbrauch gucken. Um so mehr Informationen um so besser....nur ist es nicht zwangsläufig die Grafikkarte, wenn der Gesamtverbrauch hoch ist.
 
Baal Netbeck schrieb:
Meist sind die Selbstangaben der neueren Karte sehr akkurat.
Halte ich in dem Fall für unwahrscheinlich.
Baal Netbeck schrieb:
Ein Verbrauchsmessgerät für die Steckdose sollte man sich durchaus zulegen.
Ja so etwas habe ich, völlig vergessen, ist zwar ein günstiges Teil, aber selbst wenn es im Extremfall bis 10% abweicht reicht uns das ja schon.

Ich habe mal ein Strommessgerät an die Steckdose gesteckt, wo nur der PC gemessen wird, also ohne Monitor und so weiter, da kam ein Leerlaufverbrauch von 55 bis 57 Watt heraus, wo mir die Board Power Draw der Karte 52 Watt anzeigt.
Ich bezweifle das der PC ohne Karte um die 5Watt im Leerlauf zieht, nicht bei einem B550 Board, einem 5800X3D, Soundkarte, SSD und 32GB 3600MHz RAM.
Baal Netbeck schrieb:
Was sagt denn z.B. der Taskmanager, welcher Prozess vorrangig deine GPU benutzt?
Wie gesagt Leerlauf, da steht 0 %.
Ayo34 schrieb:
Sonst einfach mal schauen wie hoch die GPU taktet. Taktet sie korrekt runter im Idle, dann wird sie auch unter 20 Watt verbrauchen.
Ja sie taktet herunter, beim Chip sind es 210 und beim Vram 101 MHz, dies bleibt auch stabil.
HisN schrieb:
Mehr als einen Monitor?
Mehr als 60hz?
Und schon geht der Idle Verbrauch hoch.
Ein Monitor, der auch nicht mehr als 60Hz kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN und Baal Netbeck
Europa schrieb:
Ich habe mal ein Strommessgerät an die Steckdose gesteckt, wo nur der PC gemessen wird, also ohne Monitor und so weiter, da kam ein Leerlaufverbrauch von 55 bis 57 Watt heraus,

Und da ist ja sogar noch die Verlustleistung vom Netzteil dabei. Das ist für ein AMD System incl. GPU ein sehr sehr guter Wert. Mehr als 15 Watt bleibt da nicht für die GPU.

Europa schrieb:
Ja sie taktet herunter, beim Chip sind es 210 und beim Vram 101 MHz, dies bleibt auch stabil.

Und das spricht auch stark dafür, dass alles stimmt und die GPU alleine keine 50 Watt zieht.
Ergänzung ()

Baal Netbeck schrieb:
Gibt hier im Forum immer Mal wieder PCs die 150 oder über 200W im Idle ziehen.

Ich kenne das nur von PCs von vor 20 Jahren. Idle über 100 Watt und irgendwas stimmt gewaltig nicht, z.B. der AMD Treiber zu Release bei einigen 7000er Karten bei diversen Auflösungen und mehreren Monitoren. Die meisten Systeme sind zwischen 40 und 80 Watt je nach Ausstattung und Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Europa
Europa schrieb:
ein Leerlaufverbrauch von 55 bis 57 Watt heraus, wo mir die Board Power Draw der Karte 52 Watt anzeigt.
Dann kannst du im Sinne des Idle Verbrauchs die Angabe der GPU ignorieren....ist offensichtlich falsch.

Was du dann aber überprüfen solltest ist die Leistung. Wenn sie nur im Idle was Falsches misst, ist ja ok, aber wenn sie auch unter Last zu viel misst, wird sie viel früher drosseln und du hast nicht die Leistung für die du bezahlt hast.

Daher würde ich an deiner Stelle Mal einen 3D Mark steel normad laufen lassen, da sollte es inzwischen genug Vergleichswerte geben um die Leistung zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Europa
Baal Netbeck schrieb:
Was du dann aber überprüfen solltest ist die Leistung.
Habe ich gemacht, ich habe aber Time Spy genommen, weil ich es schon installiert hatte und der Download von Steel Nomad zu lange dauert bei meiner Leitung.
Es kamen 10660 Grafikpunkte heraus, laut der 3dmark-Seite bin ich damit leicht über dem Durchschnitt bei den 4060-Karten, scheint also zu passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben