4070 UV klappt nicht ganz

CrazyWolf_84

Lt. Junior Grade
bei meiner 4070 klappt UV nicht mehr ganz.

hab 2805Mhz und 1000Mv eingestellt.
eine weile hab ich auch 2805 Mhz aber dann springt er auf 2820Mhz
so sollte das doch nicht sein..

woran liegt es?

Was nutzt du, Afterburner?
Hast du einen Screenshot der Voltage Kuve?

Wir sind keine Hellseher...

• Gefällt mir
Reaktionen: racerli
Ja Afterbruner 4.6.5

Anhänge

• kurve.png
    kurve.png
    27,4 KB · Aufrufe: 91
@Technico
Du weißt so gut wie ich, dass man mit UV nicht per se Leistung verliert. Meine Karte verbraucht weniger und taktet höher als mit Stock settings.

@CrazyWolf_84
Wo ist das Problem, 15 Mhz mehr zu haben bei deinen gewünschten Spannungseinstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf und Azghul0815
Hab jetzt gelesen man sollte die Kurve bei voller Auslastung der Karte Einstellen.
ist das so richtig?

wäre für hilfe dankbar

CrazyWolf_84 schrieb:
Hab jetzt gelesen man sollte die Kurve bei voller Auslastung der Karte Einstellen.
Das habe ich noch nie gehört...

und wieso taket der bei mir immer 15mhz höher ?
springt immer von 2805mhz irgendwann auf 2820Mhz

Was genau ist daran ein Problem?

sollte er nicht bei 2805Mhz immer bleiben?

Was ist jetzt genau das Problem, wenn die Karte bei 1000 mV halt mit 2820 MHz statt mit den eingestellten 2805 MHz taktet. Der Verbrauch wird daher nicht höher...

Ja. Normalerweise sollte der Takt dann eigentlich stabil sein. Dunno, warum die Karte noch den nächsten Taktsprung macht.

es geht mir nicht um den verbrauch.. sondern um den festgelegten wert..
wenn man 2805 einstellt.. dann sollte auch 2805 sein und keine 2820Mhz

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86
djducky schrieb:
Meine Karte verbraucht weniger und taktet höher als mit Stock settings.
Och. Ich gehe da auch lieber den Weg des minimalen Verbrauch. Bin bei meiner 4070 Super bei 925 mV mit 2565 MHz unterwegs. Auf die 5-10% in TimeSpy kann ich verzichten. Komme dafür halt auf maximal 175 statt 230 Watt :)

Die Skala von MSI AB ist bei Dir sehr grob. Vermutlich hat sich die Einstellung auf 2820 gesetzt, weil sie nicht ganz sauber eingestellt war oder es manchmal passiert, dass beim Übernehmen sich die Curve selber nochmal leicht verstellt.

Manchmal hilft es schon die gespeicherte Einstellung per Klick zu laden und nochmal zu übernehmen, weil der Afterburner die Kurve gelegentlich nicht 100%ig nach einem Neustart übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech und djducky
hab es jetzt mehrmals probiert und es kommt immer zum selben ergebnis..
der behällt meine 2805mhz nicht

Und jetzt nochmal die Frage: Wo ist das Problem?

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Du hast 15 MHz mehr Takt bei gleicher Spannung. Freu dich doch. Warum willst du so zwingend auf 2805?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk und FreedomOfSpeech
also soll ich es so lassen das er auf 2820Mhz springt und nicht 2805
Ergänzung ()

dann lass ich es so..

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und djducky
Frag mich nicht warum, aber bestimmte Takte mag der Treiber/die Curve nicht. Habe das gleiche Problem bei meiner 4080 Laptop.

Ich stelle z.B. 2400 ein und er springt beim Klick auf "übernehmen" dann auf 2415. Gelegentlich geht es dann aber doch. Das kenne ich so eigentlich schon ewig.

Was jetzt wirklich gerade aktiv ist, kann man aufgrund der Skala leider nicht auf dem Screenshot erkennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Zurück
Oben