4070 UV klappt nicht ganz

Technico schrieb:
Bei mir geht max nur 920mV danach geht die FPS auf Talfahrt.
Ja weil bei der 4070 nicht weniger als 920mV gehen ohne das Probleme auftreten, hatte deswegen schon das hier gepostet.
DriveByFM schrieb:
Achja als Tipp, stell mal 2625MHz@920mV ein, das habe ich bei meiner Frau so gemacht und die Karte ist ein wahres Effizienz Monster geworden. :D
Mein Frau hat nämlich auch eine 4070. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Technico
DriveByFM schrieb:
Achja als Tipp, stell mal 2625MHz@920mV ein, das habe ich bei meiner Frau so gemacht und die Karte ist ein wahres Effizienz Monster geworden. :D
So tickt jeder anderst. Ich versuche bei 285 Watt das Maximum an Leistung rauszuholen ;)
Und da war der Sweetspot bei meiner bei 1015 mV mit VRAM OC von 1300 Mt/s

Ja ich gehe halt nur nach maximaler Effizenz, man kann aber auch genau den Sweetspot zwischen Leistung und Stromverbrauch suchen. Das ist ja das gute am undervolting, jeder sucht sich seine Spannung selber aus. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Technico und kachiri
DriveByFM schrieb:
Ja ich gehe halt nur nach maximaler Effizenz, man kann aber auch genau den Sweetspot zwischen Leistung und Stromverbrauch suchen.
Ich habe jetzt fast alles herausgeholt was geht, bei 925mV~~ 2700Mhz über 50 Watt weniger verbrauch.

1725360525230.png

Musst halt sehen, dass du es nicht überteibst, ich hab halt lieber 50-100MHz weniger, dafür aber nie einen Crash. :D
Generell habe ich mit einen Offset von +150MHz relativ gute Erfahrungen gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
2700 MHz bei 925 mV ist schon recht sehr viel. Das sind 285 MHz "overclock". Ich zweifle so ein wenig, dass das in jedem Spiel stabil ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DriveByFM
DriveByFM schrieb:
Musst halt sehen, dass du es nicht überteibst, ich hab halt lieber 50-100MHz weniger, dafür aber nie einen Crash. :D
Generell habe ich mit einen Offset von +150MHz relativ gute Erfahrungen gemacht.
kachiri schrieb:
2700 MHz bei 925 mV ist schon recht sehr viel. Das sind 285 MHz "overclock". Ich zweifle so ein wenig, dass das in jedem Spiel stabil ist :)
Bisher läuft Anno 1800 ohne Probleme, ist aber schon hart auf kannte, ein wenig mehr 2715mhz mag er nicht mehr.
Jetzt zocke ich gerade WOT und es läuft ohne Probleme.
Ich sage nochmal danke, an alle.
Was mich jetzt noch reizt, da meine Karte bis 2920MHz kann, wie viel mV ist nötig?

Zuletzt bearbeitet:
hab ich jetzt so gemacht wie im Video..
aber dann geht doch der Default Clock und Boost Takt bei der Karte runter.
siehe Bild bei GPU-Z

Anhänge

• dfgdfgd.png
    dfgdfgd.png
    792,2 KB · Aufrufe: 25
Keine Ahnung ob dir klar ist, wie UV funktioniert.

Nehmen wir ein fiktives Beispiel:
Karte soll/darf volle 300 Watt ziehen, kommt dabei auf 2500 mhz und es liegen 1200 mV an.

Dann kannst du nun ausloten:
Schafft er die 2500 mhz vielleicht bei 1100 mV und braucht dann nur 250 Watt
oder
Schafft er vielleicht 2600 bei 1200 mV (eher klassisches OC und funktioniert selten)
oder
gehst du auf 1000 mV, er schafft "nur" noch 2450 Mhz und brauch aber nur 200 Watt

Der Grund ist, die Kurve ist vom Hersteller extrem Konservativ eingestellt, damit die Karte auf jeden Fall die Vorgaben auf der Packung einhält und das bedeutet, dass in der Regel immer zu viel Spannung pro Mhz anliegt und auch das Powerlimit von 300 Watt schneller erreicht wird. Zusätztlich hast du noch den Effekt, weniger Strom = weniger Warm = Takt geht hoch
Weil auch die Temperatur des Chips eine grosse Rolle spielt (das spielt eben auch noch in den Sweetspot mit rein).

Kurzum...#
CrazyWolf_84 schrieb:
aber dann geht doch der Default Clock und Boost Takt bei der Karte runter.
Interessiert keine Sau, es interessiert was nachher unter Vollast im Game anliegt...das kannst du aber auch selber testen.
Start mit Default ein Game, schau das die GPU gut ausgelastet ist (so 90%+) schau dir den Takt an und wieviel Spannung anliegt und was die Karte zieht. Nimm den Takt und geh einfach bei der Spannung so lange runter, bis es nicht mehr stabil ist...dann hast du schon UV betrieben. Nämlich gleiche Performance bei weniger Leistungsaufnahme

Default Clock und Boost Takt .. soll man bei GPU-Z nicht beachten?

und was sollen die werte dann bei Gpu-Z

Die kannst du ignorieren wenn du UV betreibst, guck auf die Sensoren was die anzeigen.

hab ich jetzt eingestellt.. lief auch erst mit 2805Mhz.. musst mal Pc neustarten..
hab dann nochmal geschaut und siehe da wurde wieder tiefer gesetzt auf 2790Mhz..
langsam nervt mich das

Liegt an der Temperatur.

soll man das jetzt alles in Windows einstellen oder wenn ein Benchmark im Hintergrund läuft und die karte 100% ausgelastet ist.

ok aber hab bemerkt wenn ich dann die den Teil nach 1000mv komplett runter ziehe bis zum ende ..
laufen game nicht mehr Smooth.

Zurück
Oben