Keine Ahnung ob dir klar ist, wie UV funktioniert.
Nehmen wir ein fiktives Beispiel:
Karte soll/darf volle 300 Watt ziehen, kommt dabei auf 2500 mhz und es liegen 1200 mV an.
Dann kannst du nun ausloten:
Schafft er die 2500 mhz vielleicht bei 1100 mV und braucht dann nur 250 Watt
oder
Schafft er vielleicht 2600 bei 1200 mV (eher klassisches OC und funktioniert selten)
oder
gehst du auf 1000 mV, er schafft "nur" noch 2450 Mhz und brauch aber nur 200 Watt
Der Grund ist, die Kurve ist vom Hersteller extrem Konservativ eingestellt, damit die Karte auf jeden Fall die Vorgaben auf der Packung einhält und das bedeutet, dass in der Regel immer zu viel Spannung pro Mhz anliegt und auch das Powerlimit von 300 Watt schneller erreicht wird. Zusätztlich hast du noch den Effekt, weniger Strom = weniger Warm = Takt geht hoch
Weil auch die Temperatur des Chips eine grosse Rolle spielt (das spielt eben auch noch in den Sweetspot mit rein).
Kurzum...#
CrazyWolf_84 schrieb:
aber dann geht doch der Default Clock und Boost Takt bei der Karte runter.
Interessiert keine Sau, es interessiert was nachher unter Vollast im Game anliegt...das kannst du aber auch selber testen.
Start mit Default ein Game, schau das die GPU gut ausgelastet ist (so 90%+) schau dir den Takt an und wieviel Spannung anliegt und was die Karte zieht. Nimm den Takt und geh einfach bei der Spannung so lange runter, bis es nicht mehr stabil ist...dann hast du schon UV betrieben. Nämlich gleiche Performance bei weniger Leistungsaufnahme