4070 zeigt kein Bild auf LG TV

Carter2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
49
hi,

habe eine neue 4070 als Ersatz für eine 2070.

Die 2070 war per 10m hdmi Kabel, zwischen Stecker und noch ein 10 m hdmi Kabel mit einem OLED TV von LG verbunden und dass ohne Probleme.
Die 4070 allerdings bereitet mir Kopfschmerzen.
Einen normalen Full hd Monitor kriege ich abgeschlossen.

Aber den TV überhaupt nicht. Es gab entweder nur 1024x768 oder wenn ich den Zwischenstecker entfernt habe und direkt über 10m Kabel kreuz und quer im Raum in den TV gehe dann flackert es und Windows zeigt beim Start nur „ungültiges Format“ oder es bleibt einfach schwarz. Der normale Monitor funktioniert nur richtig wenn der TV ausgesteckt ist.

Grafikkarte ist
ASUS DUAL GeForce RTX 4070 Super OC, die davor war auch ASUS.

Windows 11 und ryzen 5600, 16 GB ram, AM4 ASUS, 750 Watt, 1 TB MM2.

Danke vorab für die Hilfe.
Sind jetzt beide Kabel defekt?
Hab beide 10 m ausprobiert, gleiches Ergebnis.
 
Unterschiedliche Signalpegel der Karten, Du brauchst bei 20m ein Glasfaser Kabel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, Carter2000, nutrix und 4 andere
Steck beide Bildschirm an den PC und wähle für den TV mal 720 oder 1080p aus.
10m ist schon ziemlich lang, je nach Güte der Kabel wird das Signal auch zu schwach sein.

Für HDMI 2.1 ist eigentlich nur 2m zertifiziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000, nutrix und roaddog1337
Die 2070 war noch HDMI 1.4, die 4070 hat bereits HDMI 2.1, wie till69 es richtig sagte, mit anderen Pegeln. Du brauchst hier auch andere Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000
Probiers mitr folgenden Farbeinstellungen - geht bei mir auch nur so:

asdasdasd.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000
Hallo Leute,
vielen Dank!
Kann mir jemand ein zertifiziertes Kabel mit 15m empfehlen?
Ich muss über die Preise staunen: 230€ etc. wenn es Marken Ware ist.
Ergänzung ()

yaegi schrieb:
Probiers mitr folgenden Farbeinstellungen - geht bei mir auch nur so:

Anhang anzeigen 1527606
Mittlerweile ist es so schlimm, der TV bleibt schwarz und ich kann nichts mehr auswählen. Als ich noch den Zwischenstecker dran hatte ging es, aber ich beiße in den sauren Apfel und suche nach Glasfaser 2.1 statt meinen 1.4 Kabeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000

CSL - HDMI Kabel 2.1 Glasfaser - 8K 120Hz – 4k 240Hz - 15m optisches Kabel – HDR10+ - 3D eARC CEC – HDCP 2.3 - HDMI Kabel Ultra High Speed - vergoldete Kontakte – Glasfaserkabel Aluminiumstecker​


hat mein Bruder und funktioniert mit einer 4070 TI Super an einem 55 Zoll LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000
Finde ich super, daß Ihr Eure Erfahrungen mit den Kabel teilt. Es ist teilweise ein Qual, zig Kabel zu probieren, bis mal endlich eines geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000
Wie ist das mit Glasfaser und über Ecken im Raum verlegen. Habe gelesen man muss irre aufpassen wegen Kabelbruch.
 
Also "irre Aufpassen" muss man nicht, aber scharf knicken ist halt nicht und eine gewissen Biegeradius sollte man schon einhalten. Auch beim Umgehen mit dem Kabel muss man etwas aufpassen, damit sich nicht irgendwo Schlaufen bilden und es dort hart knickt.

Die Kabel sind schon relativ weich und lassen sich (im leichten Bogen) problemlos um eine 90 Grad Kante legen, aber du darfst es dann natürlich nicht im 90 Grad Winkel an die Wand knicken, damit es sauber anliegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carter2000
Zurück
Oben