- Prozessor (CPU): 13500k
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair 32GB
- Mainboard: B760 Gigabyte
- Netzteil: 1000W MSI
- Gehäuse: H7 Elite
- Grafikkarte: 4080 Asus TUF Gaming OC
- HDD / SSD: 2TB
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Die Graka wurde Anfang letzten Jahres von mir gekauft, dort lief sie im Hotspot schon immer etwas höher als in den im Netz zu findenden Tests 60Grad zu 80 Hotspot hat mich auch 0 gestört doch jetzt dreht sie doch ziemlich auf was Wärme angeht.
73Grad zu 104,3 Hotspot beim Benchmark.
Ingame wie World of Warcraft sind die Hotspot Temps teils bei 92 Grad und COD auch wieder 100 Grad.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Lüfterkurve angepasst (Aggressiver). Seiten und Vorderteil Demontiert unterschied im Hotspot von 2Grad somit nicht Relevant.
Asus Kontaktiert und denen alle Daten mitgeteilt genau so vergleiche anderer Karten. Hier wird gesagt 105 grad sind vom Hersteller zugelassen und somit im Grünen Bereich. Meine bitte diese einzuschicken und zu prüfen wurde abgelehnt.
Im netz sind einige Karten von Asus mit diesen Problem, hier scheinen die meisten dieses zu lösen in dem sie die Wärmeleitpaste erneuern und ein paar Tauschen die Pads gleich mit.
Muss man die Wärmeleitpads nicht tauschen ? Reicht es wirklich wenn man nur die WLP wechselt den Hotspot zu senken?
Vielleicht kann mir ja einer helfen, welche WLP ist zu empfehlen? und wie bekomme ich raus falls nötig welche Pads ich benötige ?
Vielen lieben Dank