4080 HDMI kein Signal nach Bootvorgang (ab Windows Screen)

aerric

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU: AMD Ryzen 7 5800x3d
    Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360mm
    RAM: 32GB HyperX Fury @3200 XMP1 MoBo: MSI B450M PRO-VHD MAX /
    GPU: KFA2 4080
    Monitor: Alienware AW3423DWF

• Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein.

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Per HDMI angeschlossener Monitor zeigt nur Bios Logo, ab Windows bleibt der Bildschirm schwarz. Anschluss per DP funktioniert problemlos.

Setup: erster Monitor per DP angeschlossen, zweiter Monitor (42inch 4kTV) per HDMI.

Hat problemlos funktioniert über Wochen, seit heute nicht mehr.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • anderen Bildschrim getestet (beide Bildschirme funktionieren mit anderen Rechnern)
  • anderes HDMI Kabel getestet (beide Kabel funktionieren mit anderem Rechner)
  • anderen Rechner getestet (funktioniert mit Kabeln und Bildschirmen)
  • 12V Kabel an Grafikkarte rein / raus gezogen

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Leser, die die Anzeige der Signatur ausgeblendet haben.
Ist es denn Faulheit, die Specs nicht aufzuführen?

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Ist die Anzeige denn auf 2 Monitore erweitert?

Hast du die Einstellungen in Windows überprüft? Gestern (Treiber-)Updates gemacht? Neues Spiel getestet? Die Einstellungen "überschrieben"? Werden die Monitore im nVidia-Control-Panel erkannt? Kabel bei laufendem Betrieb mal aus-/ein-gesteckt?

Wusste nicht, dass man die Sig ausblenden kann und habe oben nicht gescheit gelesen :freak:

CPU: AMD Ryzen 7 5800x3d /
Kühler: Arctic Liquid Freezer II 360mm /
RAM: 32GB HyperX Fury @3200 XMP1 / MoBo: MSI B450M PRO-VHD MAX /
GPU: KFA2 4080 /
Monitor: Alienware AW3423DWF

Treiber aktualisiere ich regelmäßig, kann gut sein dass ich neue installiert habe seit ich den 2. Monitor zuletzt an hatte (läuft nicht ständig).

Monitor 2 wird in Windows nicht erkannt, daher kann ich nicht mehr zwischen Erweitert / Dupliziert wählen.

Kabel rein / raus im Betrieb habe ich getestet.

Gerade noch:
Corsair 12V HiPwr Kabel mit 3er Adapter der beigelegt war getauscht, keine Änderung.

Problem gelöst:
Per DDU Treiber komplett deinstalliert und die aktuellste Version neu installiert. Monitor wird wieder erkannt wie gewünscht! :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zurück
Oben