4080 Power Limit reduzieren für bessere Temperaturen bzw. weniger Lüfter Drehzahl?

Gimli2k

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.838
Hallo ich hatte dringend vor weihnachten eine Grafikkarte benötigt und da ich keine gebrauchte Grafikkarte wollte habe ich folgende gekauft

Inno3D Ichill RtX 4080 Super

Funktioniert auch einwandfrei und reicht mir völlig aus in 4K und 120 hz

Sie könnte allerdings gerne leiser sein da sie doch etwas hochdrehen kann.

Sie wird auch relativ warm wenn auch nicht ständig

GPU hat dann so 68 Grad und der hotspot 83Grad

Undervolting habe ich noch nie zum Laufen gebracht trotz Anleitung entweder liefen gewisse Spiele nicht mehr oder die Temperaturen blieben unverändert

Habe gelesen man kann die Grafikkarte auch auf 250W begrenzen und verliert vielleicht 5% Leistung

PS: sind die genannten Temperaturen für eine 4080 Super okay so?
 
Ich habe meine von Anfang an auf 70% Powerlimit gesetzt. Sie verbraucht über 100W weniger, bei einen Verlust von 3-5 fps je nach Spiel. Temperaturen liegen zwischen 55 - 60°.
 
Temperaturen sind i.O. - Airflow im Gehäuse spielt da auch eine Rolle.

Undervolting funktionierte nicht > das braucht auch etwas Zeit und testing. Vermutlich war es einfach ein wenig zu tief undervoltet sein. Hast du das mit dem MSI Afterburner gemacht?
Wie wirst du die Leistung begrenzen? MSI Afterburner?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen und Azghul0815
Gimli2k schrieb:
Undervolting habe ich noch nie zum Laufen gebracht trotz Anleitung entweder liefen gewisse Spiele nicht mehr oder die Temperaturen blieben unverändert
Dann hast es zu hart angesetzt...
Ich kann dir anbieten das ganze mal via Discord anzuschauen, inkl. Tools usw.
Meine 4070 ti s läuft ca. 5 Prozent schneller und braucht 90 Watt weniger als Stock.
Ergänzung ()

Gimli2k schrieb:
Sie könnte allerdings gerne leiser sein da sie doch etwas hochdrehen kann.
Ebenso Lüfterkurve anpassen. Temperaturen sind ja erstmal egal, solange du keine Leistung verlierst
 
75% Powerlimit und go for it... Hab ich bei meiner 4070 Super auch so. Macht die noch mal ne ganze Ecke leiser und effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
@Gimli2k
Zwei grundlegende Fragen:
  • Ab welcher Temperatur und Leistungsaufnahme (Afterburner / RTSS) drehen die Lüfter hoch?
  • Welches Gehäuse verwendest du?
PS: Powerlimits halte ich für sinnfrei. Wenn die 4080 Super ins Powerlimit rennt (also auch bei 100%), dann machst du sowieso etwas falsch. Meine 4080 Super ist bei 4K 120 Hz stets so eingestellt, dass sie nach Möglichkeit nicht über 250 Watt verbraucht - da brauche ich kein Powerlimit für setzen, sondern einfach nur die Grafikeinstellungen in den Spielen. Das Powerlimit zu reduzieren würde hingegen für weniger FPS sorgen, was ja gewiss nicht gewollt ist.
 
Gimli2k schrieb:
Undervolting habe ich noch nie zum Laufen gebracht trotz Anleitung entweder liefen gewisse Spiele nicht mehr oder die Temperaturen blieben unverändert
Im Kurveneditor von MSI Afterburner den OC Scanner durchlaufen lassen. Danach alles oberhalb 925mV markieren und den Takt ganz nach unten ziehen. Apply drücken.

Damit ist ein quick&dirty undervolt fertig, sollte stabil laufen und den Verbrauch sowie Lärm signifikant reduzieren. Bei 925mV würde ich erwarten, dass der stock Boost-Takt nahezu erreicht wird, der Leistungsverlust wird also nicht spürbar sein.
 
warum soll man Powerlimits setzen für sinnfrei halten?
Wenn man es noch etwas effizienter möchte, macht man eben dieses, weil mit Powerlimits arbeiten auch "sicherer" ist, als zu Undervolten. Die Karte arbeitet ja weiterhin so, wie sie soll, nur eben effizienter.
 
Die Karte läuft durch das Powerlimit im Sweetspot und damit viel effizienter.

Eine 4080 hat normalerweise maximal 330/340W und dabei nur 3-5 fps mehr wie bei 70% Powerlimit mit nur 230W. Es werden für zusätzliche 3-5 fps 110W mehr verbraucht. Das sind 1/3 vom Gesamtverbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet:
matti30 schrieb:
warum soll man Powerlimits setzen für sinnfrei halten?
Weil ein Powerlimit die Grafikkarte nicht effizienter macht. Sie beschneidet sie nur in ihrer maximalen Fähigkeit. Alternativ könnte man sich einfach auch überall ein 40 FPS Limit setzen, um es mal etwas überdramatisiert darzustellen.

Wenn die Karte effizienter werden soll, wäre Undervolting eine Variante. Wenn die Karte kühler und leiser bleiben soll, dann wäre der generelle Luftstrom im Gehäuse zu betrachten und evtl. umzubauen (inkl. Gehäusewechsel). Auch die Lüfterkurve (nicht nur der Grafikkarte) anzupassen, kann helfen.

Aber erneut: die RTX 4080 Super ist auf 320 Watt seitens Nvidia ausgelegt. Ja, wenn man sie auf beispielsweise "nur" 250 Watt beschränkt, dann verliert man nicht allzu viel Leistungsprozente, ABER:
Ich will doch GAR KEINE Leistung verlieren. Ich will, dass die Karte leise und effizient das darstellt, was mir vorschwebt.

Wenn ich also 4K UHD mit 120 FPS darstellen möchte, dann muss ich schauen, dass ich die Details im Spiel entsprechend anpasse - und zwar idealerweise so, dass ich leistungstechnisch eben nicht in die 320 Watt renne.

Mache ich das richtig, dann habe ich meine Wunschauflösung und FPS und gleichzeitig eine leise und gut kühlbare Grafikkarte.

Was bringt mir hingegen ein Leistungslimit? Ich stelle nichts in den Grafiksettings um, beschränke die Grafikkarte in ihrer Leistung, dann wird sie "nicht mehr ganz so laut" wie vorher, weil sie nicht mehr so viel Leistung aufnehmen darf, schafft dafür aber auch meine Wunschauflösung und Ziel-FPS nicht mehr.
 
Stöf schrieb:
Ne für mehr Effizienz muss man ja die Spannung anpassen, du hast nur den Verbrauch begrenzt ;)
und ist ausreichend für die meisten.
Ich habe absolut keinen Bock mit Afterburner ne Stunde zu spielen wegen Anpassung.
Powerlimit bei mir auch 75% und gut ist.
Sind fast 100W weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30
Weiß gar nicht warum hier TDP-Limit gegen OV diskutiert wird. Das sind beides Dinge, die auch zusammen Sinn ergeben (können). Übrigens kann auch zusätzlich noch ein Framelimit sinnvoll sein.

Meine Vorgehensweise:

1. TDP Limit auf 100% -> OC (OV) Scanner laufen lassen und die Karte ist schon effizienter über den gesamten Bereich. Manuell kann man es natürlich noch genauer machen, aber ein einfacher OC Scanner liefert auch schon bessere Ergebnisse. Hat z.B. das Gigabyte Control Center, glaube Nvidia App auch...

2. TDP Limit einstellen, z.B. auf 250 Watt, damit man die letzten ineffizienten 3-4% Mehrleistung nicht teuer erkauft durch viel Strom und mit höherer Lautstärke bezahlt.

3. Je nach Spiel und Vorlieben noch ein Framelimit einstellen. Gerade die 4000er Karten skalieren sehr gut mit einem Framelimit

-> Karte läuft deutlich effizienter und man hat kaum weniger Leistung. Durch die Kombination habe ich sogar mit 250 Watt quasi die Leistung wie bei 320 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Also Gehäuse ist ein Corsair 7000D Airflow

Das hochdrehen der Lüfter kommt bei höherer Last der Grafikkarte sobald die 80 Grad beim Hotspot erreicht werden

Ja ich nutze den MSI Afterburner für Undervolting oder Power Limit
 
Danke ich werde am Wochenende noch mal ausprobieren und mich noch mal melden

Ich habe jetzt erst mal nur das powerlimit reduziert beim Gaming merke ich keinen unterschied dafür bleibt die Karte extrem leise

Kein fiepen und kein störenderes Lüfter Geräusch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01

Ähnliche Themen

Zurück
Oben