4080 Super nicht mit voller Bandbreite angebunden (x16 2.5GT/s)?

Winston90

Lieutenant
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill F5 2x16GB DDR5 6000
  • Mainboard: GIGABYTE B650 GAMING X AX
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
  • Gehäuse: 500 DX
  • Grafikkarte: 4080 Super
  • HDD / SSD: 2TB KC3000,
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): Keine
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Hallo zusammen,
beim Auslesen von HWiNFO sind mir die Zahlen im gelb umrandeten Kasten aufgefallen. Konkret habe ich mich gewundert über "x16 (2.5GT/s)". Liegt da ein Problem vor? Müsste die Grafikkarte nicht eigentlich mit der vollen PCIe 4.0-Bandbreite angebunden sein, also mit "x16 (16.0 GT/s)"? Probleme habe ich nicht festgestellt, bin nur über die Angebe in HWiNFO gestolpert.

test.png

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Keine.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Musst die mal unter Last setzen... und dabei dieses Fenster anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jcdenton2, dernettehans und Winston90
Wurde der Screenshot unter Last, also während ein Spiel lief, gemacht oder im Idle. Bei letzterem wäre es normal, dass die Stromsparmechanismen von PCIe die PCIe-Generation (und damit die Geschwindkeit) runterschalten, wenn keine Last anliegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
OK, super! Danke schon mal für die Info. Habe den Screenshot auch auf dem Desktop ohne jegliche Anwendung im Hintergrund gemacht. Werde gleich mal in einem Spiel testen.
Ergänzung ()

Ergänzung: Wie von euch vermutet, ist die Bandbreite unter Last korrekt (PCIe v4.0 x16 (16.0 GT/s) @ x16 (16.0 GT/s)).

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcbloch
na dann siehst du, daß, so sinnvoll, energie gespart wird. so, wie sein soll.

Zurück
Oben