4090 4k MAIN Monitor

taka4fun

Cadet 2nd Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
....ca.600€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? ...30-33zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? ... 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? ...120-144hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... am besten QLED wenn das irgendwie im Preis machbar ist
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ... g-Sync war für Nvidia oder? Dann das
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) ... habe den pc noch nicht? Schließt man bei einer 4090 per DisplayPort oder was ist das beste?

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...Nö Gaming und Filme schauen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...ja 1-2 , aber die sind Schrott soll nur als nebenbei Monitore genutzt werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
... palit 4090

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
... am coolsten wäre es, wenn er weiß wäre, muss aber nicht sein.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... möglichst sofort aber für den pc überlege ich die 7800x3d zu nehmen, daher kann ich auch noch 1-2 Monate warten

am besten OLED wenn es machbar ist ...

Für 750 hat MM vor kurzem den genialen LG 42" OLED rausgehaun. Gibts bestimmt wieder.
Allerdings nicht in 30-33". Da musste schon mit 42" leben.

• Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Eller und <NeoN>
Hört auf Fernseher als Monitor zu empfehlen, das ist und bleibt Nische.

Für den Preis kommt eignetlich nur der Gigabyte M32U in Frage. (Gibts immer mal wieder für 600)

• Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow
Würde ja am ehesten den Alienware AW3423DWF empfehlen.
Wenn man sich schon ne 4090 gönnt, dann sollte man doch am Monitor nicht sparen müssen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor und hahaqp
bondki schrieb:
Hört auf Fernseher als Monitor zu empfehlen, das ist und bleibt Nische.
Was ist daran Deiner Meinung nach "falsch"? Bin gespannt.

Der 42" LG ist der beste "Monitor", den ich bisher jemals hatte.
Der dreht Kreise um den deutlich teureren Asus "Monitor" PG43UQ, den ich davor hatte. Und um alle IPS/VA/TN-"Monitore" die auf dem Markt sind.

Kein Backlight-Bleeding (was scheinbar jeder schon für normal hält)
Kein Black-Smearing
Keine Halos bei HDR-Inhalten
Kein IPS-Glow
Perfektes Schwarz
Und die Image-Retention ist so kurz, das man gar nicht glaubt, dass es nur 120hz sind, so schnell fühlt sich das Panel an.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, Khalinor, Eller und 3 andere
welcher LG ist das?

@HisN
Und immer noch komplett am Markt und OP vorbei.

Gefragt ist ein 30-33 " und was empfiehlst du? Richtig.
Budget? Reißt du auch komplett.

Also entweder auch mal darauf eingehen was der OP als Rahmenbedingungen setzt oder eben gar nicht schreiben, weil komplett sinnlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xenthos und LikeAnIrish
Der C2
https://geizhals.de/lg-oled-c21la-v103224.html

@bondki
Ich öffne Augen für Alternativen. Wenn man sie nicht kennt, kann man nicht darüber nachdenken.
OLED ist zur Zeit das beste was man bekommen kann. Und dafür ein bisschen von seinen Wünschen abweichen fällt Dir sooooooooooooooooo schwer? Wirklich jetzt? Die 2K für eine Graka waren übrig, und an 150 Euro für den Monitor solls dann scheitern? Ehrlich jetzt?

taka4fun schrieb:
Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ... am besten QLED wenn das irgendwie im Preis machbar ist

Vielleichte haste das auch einfach überlesen?

• Gefällt mir
Reaktionen: taka4fun und Eller
bondki schrieb:
@HisN
Und immer noch komplett am Markt und OP vorbei.
Das ist doch nicht unser Problem wenn ein Fernseher heutzutage ein besseres oder günstigeres Angebot darstellt als 90% der Monitorkonkurrenz in diesem Bereich.
Er will 4K und nebenbei auch Filme gucken.
Wenn man 42 Zoll unterbringen kann (so riesig sind die nun auch nicht), ist der LG Oled doch ideal.

Beispiel
1679054090812.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, mesohorny, Eller und 2 andere
Auch du ignorierst, dass 30-33 " gefordert ist. Punkt, Aus, Ende.

Und OLED ist mitnichten der heilige Gral, aber das ist ein anderes Thema.

Wie schon Eingangs erwähnt, bei den Anforderungen (die alle so schön ignorieren)
Gigabyte M32U

@bondki
Wenn Du meinst das man zur besten Graka die man kaufen kann nur einen mittelprächtigen Monitor stellt, nur weil man sich EXAKT an irgendwelche Anforderungen hält, dann ist das doch schön für Dich.
Die Entscheidung trifft am Ende doch @taka4fun

Will er Mittelmaß an seiner High-End-Graka oder will er was richtig tolles an der richtig tollen Graka.
Ganz seine Entscheidung, egal wie Du Dich hier verbiegst^^

Und um die Erklärung warum man keinen TV Empfehlen darf, weil doch ein Monitor gefragt ist hast Du Dich auch gut rumgedrückt. Auf die warte ich immer noch. Oder war es "weil es eine Nische ist"?

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, taka4fun und <NeoN>
@taka4fun Würde dir ebenfalls raten das Budget zu erhöhen, mit ca. 1.200€ wären die 34" QD-OLED Modelle erreichbar (Alienware AW3423DW(F) / Samsung Odyssey G8 / MSI MEG 342C/ Philips 34M2C8600 ).

Generell sollte (meine persönliche Meinung) das Gesamtsetup stimmig sein. Und zur 1.700€ state of the art GPU gehört für mich einfach ein state of the art Monitor - für mich ist das OLED/QD-OLED :)

Stimme @HisN 100% zu, war vorher auch skeptisch ob ein TV Gerät als Monitor geeignet ist.
Bin aber nun seit Tag eins sehr sehr sehr Zufrieden mit dem Gerät.
Nicht umsonst wird jetzt das LG Panel von allen möglichen Herstellern verwendet.

bondki schrieb:
Auch du ignorierst, dass 30-33 " gefordert ist. Punkt, Aus, Ende.

Und OLED ist mitnichten der heilige Gral, aber das ist ein anderes Thema.

Wie schon Eingangs erwähnt, bei den Anforderungen (die alle so schön ignorieren)
Gigabyte M32U
Die Anforderungen kann er auch bei Geizhals eingeben und den erst besten kaufen, dazu muss man nicht bei CB einen thread eröffnen.

Hier wird nun mal beraten und dazu gehört dann auch die Nennung von Alternativen oder generelle Anregungen.

Zumal Budget und Anforderungen hier meistens auch komplett auseinander liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ALDeeN1982, guillome und HisN
Farben, Standfuß und Tuner-Anzahl.
Für den PC einfach den preiswertesten nehmen.

Zurück
Oben