4090 + Netzteil bestellt - Restkomponenten von altem PC nutzen oder neu kaufen?

MunichRic

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe eine Gigabyte GAMING OC GeForce RTX 4090 Grafikkarte sowie ein be quiet! Pure Power 12M 1000W Netzteil bestellt. Jetzt frage ich mich, ob ich die Restkomponenten meines alten PCs noch nutzen kann, um auf meine Performance-Ziele (s. Punkt 1) zu kommen, oder aber neue kaufen (hier in Link zu den gewünschten neuen Teilen auf PCPartPicker). Ich hoffe, ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Erstmal Elden Ring und Hogwarts Legacy fertig spielen
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … WQHD mit 100-144 FPS und 4k mit 60 FPS
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … i.d.R. hohe; sollte ich aber die gewünschten FPS auch mit Ultra erreichen, dann Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … WQHD mit 100-144 FPS und 4k mit 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, nur für Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Nicht zu laut, meine alte Graka RTX 2080 TI ASUS Dual war viiiiiiel zu laut, wenn die Lüfter voll aufdrehen; RGB-Beleuchtung, sofern nicht zu teuer im Vergleich zu ohne RGB; kein Overclocking

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Entweder meinen BenQ EX3203R WQHD 144 Hz, oder meinen TCL Fernseher 4K 60 Hz; nicht beide gleichzeitig

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Ja:
  • Prozessor (CPU): … Intel 9900K
  • Arbeitsspeicher (RAM): … Kingston HyperX Fury 2x8 GB DDR4-2666 CL16
  • Mainboard: … Asus ROG STRIX Z390-F Gaming
  • Netzteil: … neu bestellt: be quiet! Pure Power 12M 1000W
  • Gehäuse: … SHARKOON TG5 ATX Mid Tower
  • Grafikkarte: … neu bestellt: Gigabyte GAMING OC GeForce RTX 4090
  • HDD / SSD: … Samsung 850 Evo 1TB 2.5'' SSD
  • Hier ein Link zu den bereits bestellten (Graka+Netzteil) und vorhandenen/alten Teilen auf PCPartPicker

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… Habe bereits für Grafikkarte Gigabyte GAMING OC GeForce RTX 4090 1649,99€ und Netzteil be quiet! Pure Power 12M 1000W 154,70€ (zusammen 1804,69€) ausgegeben. Max. würd ich 3.000 ausgeben; wenn es kein zu großer Performance-Verlust ist, würde ich aber meine alten Komponenten behalten wollen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… möglichst sofort, evtl. gibt es aber zu den kommenden Prime Days ein paar gute Angebote

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, habe bereits 2 PCs zusammengebaut und kann mir ja zusätzlich Tutorials anschauen

Du musst einfach schauen, ob Dir die Leistung der CPU reicht.
Eine Grafikkarte (auch eine 4090) bekommt man immer 'klein' wenn man die Einstellungen sehr hoch jagt.
Ich würde an Deiner Stelle aber beim RAM was machen, denn 16 GB wären mir für einen Gaming Rechner deutlich zu dünn.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und MunichRic
MunichRic schrieb:
Jetzt frage ich mich, ob ich die Restkomponenten meines alten PCs noch nutzen kann
Probiers doch aus wenn die 4090 da ist.

Selbst mein 5900x schafft es teilweise nicht die 4090 in UWQHD auszulasten.
Da ich je nach Spiel aber eh auf 100 oder 120 FPS begrenze sehe ich da kein Problem.

Für 1440p brauchst du gar keine 4090. Nächstes mal vorher fragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Darklordx und Realityshow
also für 1.200€ Rest-Budget bekommt man schon sehr gute CPU/RAM/Mainboard Bundles. Dein 9900K und speziell die 16GB DDR4-2666 werden die RTX4090 schon stark limitieren. Über den Vorteil einer PCIe-angebundenen SSD ggü. einer 2.5" SATA kann man streiten.

Ich würde ein 7800X3D / 32GB DDR5-6000 / B650E Board anpeilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MunichRic
Probiers einfach aus, neu kaufen kannst du immer noch wenns nicht passt.
Möglicherweise hätte es auch das alte Netzteil getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Gehen tut das natürlich. Aber die 4090 wird selbst in 4K noch durch stärkere und neuere Prozessoren teils limitiert. Mit dem 9900K wird die 4090 sicher teils deutlich hinter ihrer möglichen Leistung zurückbleiben.

• Gefällt mir
Solange man die 144 Hz erreicht würde ich sagen ist es nicht so wichtig ob man mit ner neuen CPU mehr erreicht. Es stellt sich durchaus die Frage ob man überhaupt nen spürbaren Mehrwert hat durch eine deutlich schnelelre CPU. Auf den Papier mag das auf jeden Fall so sein, die Realität sieht es dann oft anders aus.

Für die Auflösung hätte es aber sicherlich auch ne Nummer kleiner getan, die 4090 ist ja auch absurd teuer.

Ich würde nicht wegen dem Prozessor aufrüsten, sondern wegen zu wenig RAM.
16 GB für ein Gaming System ist viel zu wenig, imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: MunichRic, Fujiyama und Aduasen
Könnte nur sein das die Montage der zusätzlichen Stütze für die Gaming-OC, die Gigabyte mitliefert,
in dem Sharkoon-Gehäuse etwas knapp wird (Graka 340mm + Stütze (reicht deutlich über die Karte
raus !! Gehäuse Graka bis 400mm Gesamtlänge).
Würde die Karte aus den bei Gigabyte notorisch bekannten Gründen keinesfalls ohne die Stütze einbauen.

• Gefällt mir
AYAlf schrieb:
Ich würde nicht wegen dem Prozessor aufrüsten, sondern wegen zu wenig RAM.
16 GB für ein Gaming System ist viel zu wenig, imho.
"ist viel zu wenig" - Link zu deiner Meinung?
16 GB sind absolut genug, vor allem in Kombination mit einer RTX4090

Kommt darauf an, was für Spiele man im Einsatz hat.
Ein Cities Skylines braucht mit mehreren Mods locker mehr als 32 GB 🤷‍♂️

Die 64 GB, die ich drin habe, sind zu viel aber ein aktuelles System würde ich jetzt mit 48 GB ausrüsten (wäre dann halt DDR5)

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf
nighteeeeey schrieb:

Für um die 144 FPS in QHD brauchst du eine 4090.
Kannst dir ja gerne die letzten Tests anschauen.

• Gefällt mir
nighteeeeey schrieb:
Da bin ich echt mal gespannt, was du für 1440p und 144FPS empfehlen wirst.

Shio schrieb:
Für um die 144 FPS in QHD brauchst du eine 4090.
Kannst dir ja gerne die letzten Tests anschauen.

Das packt meine 2080 in 90% der Fällle ebenfalls, ich frage mich manchmal was ihr so treibt das ihr solche Monsterkarten braucht.

btt:
Neue Karte einbauen und ausprobieren, wenns dir nicht passt kannst das System ja immernoch erneuern?

-

MunichRic schrieb:
Grafikkarte: … neu bestellt: Gigabyte GAMING OC GeForce RTX 4090
Karten von Gigabyte würde ich von der RTX 4000er Serie nicht bestellen, da gibt es wohl ein Problem mit dem PCB das bei sehr vielen Usern an der selben Stelle bricht-
Gigabyte verweigert aber die Garantie!

Was bitte sind 'viele' ?
Wie viele User bei wie vielen verkauften Karten?

hamju63 schrieb:
Was bitte sind 'viele' ?
Such mal nach diesem Problem bei Reddit und anderen großen Plattformen.
Das scheinen sehr viele Karten zu sein, bei 3000er und auch bei den 4000er. Gigabyte schiebt die Schuld auf die Kunden aber kein anderer Hersteller hat so viele Problem genau immer an der gleichen Stelle.

Man müsste mal bei allen Handelsplattformen schauen wie die RMA Quoten so sind aber leider geben die wenigsten sowas an.

Zurück
Oben