4090 Taktet bis auf 500mHZ runter und lässt Games abstürzen?

Manublg

Cadet 1st Year
Servus zusammen!

Ich habe seit Wochen ein Riesen Problem mit meinem PC.
Ich spiele eigentlich zu 99% nur Call of Duty Warzone, und zurzeit stürzt das Spiel jedes Mal ab, wenn ich im Spiel auf „Start“ (für eine neue Runde) klicke.

Sämtliche Treiber sind aktuell, BIOS des Mainboards + Grafikkarte aktuell und und und.

Mir ist aufgefallen, dass seit ein paar Wochen die Grafikkarte im Hauptmenü von Warzone bis auf 500mHz runter taktet und sobald man das Spiel starten möchte (und sie eigentlich in die Gänge kommen sollte), stürzt es mit der Meldung „Die Anwendung reagiert nichtmehr“ ab.
Das war auf jedenfall vor ein paar Wochen noch nicht so, dass die Grafikkarte so weit runter taktet und ich hab das Gefühl, dass es genau hier drann liegt.

Was kann hier der Grund sein, dass die Grafikkarte so weit runter taktet?
Gibt es eine Möglichkeit den Takt „oben“ zu halten?

PC Komponenten:

Grafikkarte: 4090 Aorus Master
CPU: i9-14900K
Mainboard: Z790 Dark Hero
RAM: 32GB - 5600
Etc etc etc

Temperaturen Normal und Hotspot?
Temperaturen CPU?
Ist die Stromversorgung der 4090 in Ordnung? Brutzelt ja gerne mal am Stecker

Um dir hoffentlich helfen zu können, benötigen wir folgende Informationen:
  • Netzteil (genaue Bezeichnung und optional die Details)
  • Temperatur der CPU und GPU unter Last und im Idle (Stichwort HWiNFO, GPU-Z und Benchmark)
  • Anschluss der 4090 (nativ über 12VHPWR oder mit Adapter, falls letzteres Anzahl der 8-Pin-Stecker)
  • Programme, die ggf. im Hintergrund laufen (Firewall, Anti-Virus, RGB, etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
500MHz erscheint mir für die 4090 im Hauptmenü eines Spiels normal. Warum sollte die da auch höher Takten? Wird ja kaum beansprucht.

Der Absturz wird zu 99% andere Gründe haben.

Kanns ja mal testweise im nVidia Controlpanel von Adaptiv auf 'Höchsleistung/performance' stellen. Dann läuft die karte immer mit volldampf, würd ich aber nicht so lassen, es sei denn die sind Stromkosten und geräuschpegel egal.

Hast du ein anderes Spiel zum Testen?
Vielleicht ist ja "nur" das Spiel defekt und muss repariert werden.
Also heißt, du kannst seit Wochen gar nicht mehr spielen, oder geht es irgendwann doch?

Was passiert in anderen Spielen und im Benchmark?
Mit der Info könnte man eingrenzen, inwiefern es evt doch eher ein Problem von/mit Warzone ist.
Spiel schon Mal neu installiert?

Servus, danke für die vielen Antworten schonmal!
In Benchmarks und Stresstests sind die Temperaturen eigentlich völlig in Ordnung.

Die 4090 erreicht eine maximal Temp von 62 Grad und der i9 liegt bei maximaler volllast bei 86 Grad. (Powerlimit im BIOS auf 155W begrenzt, da sie sonst im stresstest auch mal an die knapp 100 Grad ran kommen würde)

Verbaut ist eine Enermax 360mm AiO Kühlung.
Netzteil ist ein BeQuiet Straight Power 11 mit 1200W.

Stromversorgung ist noch einwandfrei und sitzt bombenfest.
Ist mit ihren 4 Steckern am Netzteil angeschlossen.

Hintergrund Programme gibt es so gut wie keine, außer Discord und SignalRGB. Der Rest sind alles Windows Programme die standardmäßig laufen.
Wurde aber in der Zwischenzeit schon öftere male probiert die Programme zu schließen, dennoch hatte dies auch keinen Erfolg.

Ein anderes Game zu testen hab ich leider nicht, da ich hiermit wirklich nur Warzone spiele. Hatte es aber schön öftere Male repariert und sogar schon eine neu Installation des Games vorgenommen.

Spielen geht, ja. Nur MINDESTENS jede 3 Runde stürzt es dann einmal ab.
Manchmal auch schon nach 2 runden..

Und immer am selben Fleck, - man sitzt im Hauptmenü, im Hauptmenü schafft er manchmal nur seine 30FPS obwohl diese auf 100 gecappt wären und wenn ich dann die Runde starten möchte freezet mir das Game ein und es stürzt ab.

Und das ist meistens genau dann, wenn er im Menü nicht auf Touren kommt, grade mal 30-50FPS schafft und ich ihm dann auch noch das Kommando gebe, eine neue Runde zu suchen.

Das Karten im Menü runtertakten ist normal, und auch so gewollt.

Normalerweise hat das Menü in den meisten Spielen mittlerweile ein FPS-cap, weil dort sonst die GPU-Auslastung durch die Decke gehen würde, insbesondere bei den stärkeren GPU.

Das Problem mit den abstürzen liegt also nicht daran.
Hast du sonst noch etwas übtakter? RAM vllt? Wenn ja, könnte das eher der Grund sein.
Lass also mal auf standard und schalte maximal xmp an,.

Stresstest sind gut und schön, bauen aber Normalerweise eine gleichbleibende Belastung auf und berücksichtigen keine Lastwechselreaktionen, wie sie in Spielen auftreten.
Der Wechsel von Menü zum eigentlichen Spiel könnte eine solche auslösen.
Solche tests sind also mit Vorsicht zu genießen.

Versuch mal den umgekehrten weg: nicht versuchen, den PC ständig am Limit zu betreiben, sondern stattdessen auf eine ausgewogene Leistungsentfaltung achten, die Du dann nach und nach steigerst.

Kurz intel standard profile problem
Im uefi folgendes ändern
PL1 125w PL2 253w
maxed current a 320a (in l oad l ine c alibration zu finden)
Unter cpu features cep an
xmp aus.

Das ist aber schwierig zu finden wenn man davon nix weis wie die turbo Mechanik in intel cpu funktioniert.

Die Ursache ist das jede mainboard partner die sockel 1700 cpu Untervolten und somit die Stabilität nicht gewährleistet wird.
abschaffen kann man das bedingt mit schärferen LLC Einstellungen und Reduzierung von tdp und maximal Stromstärke (ampere)

Zurück
Oben