4090 TUF Absturz 5sec nach Windows Boot

Siegpa

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 13900k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 64 GB DDR5 6000mhz
  • Mainboard: MSI Carbon Wi-Fi z790
  • Netzteil: Asus Thor 1200 p2
  • Gehäuse: lianli O11 Dynamic XL
  • Grafikkarte: Nvidia Asus TUF 4090
  • HDD / SSD: 2TB Nvme
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): NZXT X73 Kraken, verschiedene Monitore

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Nach Installation des Nvidia Treibers, stürzt der PC etwa 5sec nach Windows Boot ab (blackscreen, Freeze). Manchmal schaffe ich es, dass er abbleibt (HDMI Kabel erst kurz nach restart einstecken). Wenn das der Fall ist kann ich alles mögliche machen ohne Probleme (Benchmarks, Gaming etc). Bis ich dann wieder neustarte.
Safemode geht ohne Probleme. Anschluss an Mainboard (on Board) geht immer!
Beim benchmarken der Grafikkarte ist mir unter Last ein lauteres surren aufgefallen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
NV Clean install, Windows neu aufsetzen, Dienste deaktiviert, verschiedene Kabel, Anschlüsse und Monitore getestet, bios update, cmos. Alles ohne Erfolg. Ich würde direkt denken, dass die (brandneue) graka kaputt ist allerdings wundert mich dann der erfolgreiche Benchmark (19k Grafikpunkte 3D Mark Timespy extreme)

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Das klingt alles sehr kurios. Hatte mal vor Jahren mit einer RX480 glaube ein ähnliches Phänomen, zumindest sobald ich Win10 (?) neu installiert hab (wegen u.a. MB-Tausch) und Inet anlag, hat er erstmal einen eigenen Treiber installieren wollen, was dann zum blackscreen geführt hat und beim Neustart kam ich nicht mehr in Windows - was also noch nicht mal richtig fertig war. Sobald ich das Inet-Kabel weggelassen habe, konnte ich zumindest bis in Windows kommen. Manuelles Installieren vom GPU Treiber: das selbe und es blieb nur Win wieder neu zu installieren.. nach 3x oder so hatte ich keine Lust mehr und mit einer anderen/neuen GPU war das Thema gegessen. Dabei ging sie zuvor einwandfrei (mit altem Board).
Ergänzung ()

Siegpa schrieb:
Nein leider nicht
Achso, deine CPU hat doch eine integrierte GPU?

Petr88 schrieb:
Das klingt alles sehr kurios. Hatte mal vor Jahren mit einer RX480 glaube ein ähnliches Phänomen, zumindest sobald ich Win10 (?) neu installiert hab (wegen u.a. MB-Tausch) und Inet anlag, hat er erstmal einen eigenen Treiber installieren wollen, was dann zum blackscreen geführt hat und beim Neustart kam ich nicht mehr in Windows - was also noch nicht mal richtig fertig war. Sobald ich das Inet-Kabel weggelassen habe, konnte ich zumindest bis in Windows kommen. Manuelles Installieren vom GPU Treiber: das selbe und es blieb nur Win wieder neu zu installieren.. nach 3x oder so hatte ich keine Lust mehr und mit einer anderen/neuen GPU war das Thema gegessen. Dabei ging sie zuvor einwandfrei (mit altem Board).
Ergänzung ()

Achso, deine CPU hat doch eine integrierte

Ja prinzipiell werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen und die Graka einschicken. Blöd nur, dass die Bestände komplett leer sind -.- (ergo Wartezeit).

Ja eine interne gpu Einheit habe ich auch durch den 13900k. Wenn ich dort über hdmi anschließe läuft alles wunderbar, nur eben nicht über die 4090.

Es ist halt nur komisch, dass es (wenn es denn mal läuft) auch Stresstests meistert. Also CPU kann ich ausschließen, RAM auch, bleiben MB und Graka.

Die Ereignis Logs habe ich mir auch angesehen aber da habe ich nichts wirklich gefunden. Es tauchten natürlich zig Fehler auf aber das waren dann abgebrochene Dienste die ich auch schon untersucht habe.
Die Graka an sich habe ich mehrmals ein- und ausgbaut bzw. Auch mal die Stromkabel getauscht. An meinen Netzteil sehe ich den momentanverbrauch, der im idle bei ca. 140w liegt. Im Benchmark bis zu 600W. Einmal beim bootvorgang sah ich kurz Fragmente und bildstreifen. Das war allerdings einmalig und diese tauchten nicht mehr auf bislang.

• Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Gab es diese Problematik mit "neuen-defekten"-GPUs nicht auch bei Einführung der 3080iger usw?
Mobo wäre theoretisch auch noch möglich, ja. Aber da deine interne GPU ja zumindest läuft, müssten man rein logisch wirklich auch die 4090 schließen. Vielleicht liest sich woanders was zu neuen Karten.
Ein Kollege von mir hat auch eine, aber seither wohl keinerlei Probleme.

Also zusammengefasst:
  • Booten ohne HDMI eingesteckt -> Klappt
  • Booten mit CPU-HDMI -> Klappt
  • HDMI nach dem Booten in die Grafikkarte stecken -> klappt
  • HDMI eingesteckt in der Graka während Booten -> Absturz im Windows (nach 5s)

Stimmt das so?

Schließe doch mal den DP-Port statt dem HDMI an.

Ja stimmt soweit außer Punkt 3. das konnte ich bisher nur 2 mal erreichen. Ich weiß da nicht genau wann ich es reinstecken soll, damit es geht.
DP habe ich natürlich auch schon probiert - das Ergebnis ist das selbe (leider).

Welche Nvidia-Treiberversion hast du installiert?

Könnte es sein, dass es einen Adresskonflikt mit dem von Windows installierten Treiber gibt?

Vielleicht mal das Netzwerk ausstecken/abschalten , damit das Windows-Update nicht dazwischen spuckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmwind80
Wie ist denn die 4090 ans Netzteil angeschlossen? Mit einem 12+4-Pin-Adapter, der evtl. bei der Grafikkarte dabei war oder mit einem 12+4-Pin-Kabel des Asus ROG Thor? Evtl. mal beides ausprobieren.

Ja ich habe beides ausprobiert. Habe das neue Kabel und den Adapter angeschlossen aber es bringt keinen Unterschied.
Ich habe die Karte nun mal in den unteren PCIe Slot gesteckt und da läuft sie! Allerdings ist das PCIe 4 x4 und nicht PCIe 5 x 16.
Nun bin ich noch verwirrter, was nun defekt ist…

Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein Adresskonflikt/Timingproblem oder ähnliches ist.
Die Karte nutzt ja PCIe4. Hast du auch eine/mehrere SSD eingebaut, die sich die PCIe5-Kanäle teilen?

Ist im Bios noch etwas beim oberen PCIe-Steckplatz einzustellen?

Und: hast du den Support (GPU-Hersteller & Board-Hersteller) mal angeschrieben?

den ersten pcie port mal von pcie5 auf pcie4 stellen im bios? karte ist ja nur pcie4, also der port auf 5 bringt nix. und der untere hat nur 4 lanes? ärgerlich.
ich schätze mal das liegt am mb oder bios. evtl gibts ein beta bios? würde mal den mb hersteller anschreiben + nvidia beta treiber testen.
aber ich tippe dass die karte ok ist und es am mainboard liegt!

also am pcie5 im speziellen....wundert nicht, ist ja neu.....

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
CM286 schrieb:
Ich bin immer noch der Meinung, dass es ein Adresskonflikt/Timingproblem oder ähnliches ist.
Die Karte nutzt ja PCIe4. Hast du auch eine/mehrere SSD eingebaut, die sich die PCIe5-Kanäle teilen?

Ist im Bios noch etwas beim oberen PCIe-Steckplatz einzustellen?

Und: hast du den Support (GPU-Hersteller & Board-Hersteller) mal angeschrieben?
Ich musste den oberen PCIe Steckplatz von Auto auf gen 3 stellen damit es läuft.
Ich habe eine Nvme gen 4 im obersten Slot.

Ja, ich habe beide supports angeschrienem, die gehen aber gar nicht drauf ein und meinen ich solle beim Händler reklamieren. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Karte defekt ist, denn in gen 3 kann ich sie ja benutzen.
Ergänzung ()

Don_Tralle schrieb:
den ersten pcie port mal von pcie5 auf pcie4 stellen im bios? karte ist ja nur pcie4, also der port auf 5 bringt nix. und der untere hat nur 4 lanes? ärgerlich.
ich schätze mal das liegt am mb oder bios. evtl gibts ein beta bios? würde mal den mb hersteller anschreiben + nvidia beta treiber testen.
aber ich tippe dass die karte ok ist und es am mainboard liegt!
Ja die obere läuft nur in Gen 3 x16 und in der unteren in PCIe gen 4 x4. Bios habe ich mit dem neuesten Treiber versehen aber ohne Erfolg. MSI sagt, dass es an der Grafikkarte liegen könnte. Ich bin jetzt nur ratlos was ich machen soll. Erstmal mit gen 3 leben bis es eventuell irgdwann softwareseitig gelöst werden kann. Die Grafikkarte zurückschicken und Monate lang auf Ersatz warten oder das mainboard tauschen…

Zuletzt bearbeitet:
ich würde die 14 tage widerruf nutzen...nicht für die graka, aber fürs mb....da liegt m.m.n. das problem, wenns mit pcie 3 läuft....
vielleicht einen anderen chipsatz? pcie5 brauchst du ja eh noch nicht mit der karte...dann sind die boards auch günstiger......würde direkt nen anderen hersteller nehmen. ich wechse auch von msi zu asus obwohl ich echt viele gute msi boards hatte...
aber das aussitzen oder auf ein bios warten würde ich echt nicht....bei aller liebe....das muss laufen out of the box

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares und MGFirewater
nein, ich habe noch kein neues system....bin noch am sondieren....
ich würde auch auf amd setzen, da gibt es boards mit pcie5 für die graka und welche die pcie5 nur für m.2 haben und pcie4 für die graka. letzteres würde ich für mich holen. und da liegt m.m.n. auch der hund begraben. lässt du es auf pcie3 verlierst du aber nicht viel leistung, 2-5% etwa. also könntest es auch so laufen lassen und auf ein update warten. aber dafür hat man ja die 14 tage rückgabe. sparst dir das warten bzw. rma und tauschst einfach durch bis es klappt. ist viel einfacher und schneller finde ich.

Ist das ein Blackscreen mit 100 Prozent Lüfterlauf und Ton ist weiterhin zu hören?

Zurück
Oben