4096 MB Transcend IDE Flash Modul als Bootplatte nutzen?

Smurftrooper

Lt. Junior Grade
Da K&M seit kurzem für 61€ ein 4 GB IDE Flash Modul mit 40-Pin Anschluss im Angebot hat, denk ich darüber nach, so ein Teil als Bootplatte zu benutzen.
Hier anzuschauen
Ich hab jetzt allerdings keine Ahnung, ob ich das mit dem Teil überhaupt machen kann.
Vor allem, das das Teil als Flash-MODUL verkauft wird und es darüberhinaus auch Flash-DISKS gibt (diese allerdings mit 44-Pin IDE Anschluss).

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann ich das als Bootplatte benutzen?

Hi Leutz,

das Thema interessiert mich auch!

Hat von euch vielleicht einer schon erfahrung mit IDE Flash Modulen?

Besonderst interessieren würde mich:

- Kompitabilität
- Zugriffszeiten
- Übertragungsraten

Gruss da frEaK:king:

Das Problem wird wohl darin liegen, dass so ein Flashspeicher nur eine begrenzte Anzahl Lese und Schreibzugriffe verkraftet. Das kann je nach nutzung des Systems schneller oder länger gutgehen.

Ich vermute, dass die Zugriffszeiten zwar recht gut sein werden, allerdings dafür die Datenübertragungsrate nicht unbedingt der Hammer ist, so dass man diesen Vorteil nicht nutzen kann.

Für was soll das Modul denn genutzt werden?

Also ich würde vermutlich mein Betriebssystem draufhauen.

Da kommen die schnellen zugriffszeiten echt gut....

meine Daten und Programme wären dann auf meiner normalen Platte.

Kommt drauf an wie zuverlässig diese Teile sind, wenn ich die jede Woche wegen zu starkem verschleiß wegschicken müsste wär dat natürlich nicht so gut...

Gruss da FrEaK

Ich wills als Bootplatte benutzen, d.h.: Betriebssystem drauf.
Evtl. werd ich mir, wenns gut funktioniert, auch ne zweite als Auslagerungsdatei holen.
Hoffetlich findet sich jemand, der sich mit sowas auskennt...

Glaub nicht, dass du da einen Vorteil draus ziehen kannst. Die Datentransferrate wird so schlecht sein, dass die Zugriffszeiten keine Rolle mehr in der Performance spielen.

Sieht man doch bei Ramdisks. Windows ist nur unerhablich schneller. Und da gibts auch Transferraten im ns Bereich, dazu aber noch Richtig gute Datentransferraten.

Zurück
Oben