40Watt Netzteil für kompletten PC

Tammy

Vice Admiral
Hallo,

mir ist dieser Barebone aufgefallen:

https://geizhals.de/zotac-zbox-edge-mi648-zbox-mi648-be-a3102992.html?hloc=at&hloc=de

und eigentlich dachte ich, dass man ihn gut als DTR nutzen könnte, aber dann lese ich, dass das mitgelieferte NT lediglich 40W liefert, wie soll das denn gehen, bedenkt man die PBT TDP von wenigstens 28 Watt der CPU, dem Umstand dass zwei Laufwerke und ein Lüfter, WLAN und BT ja auch mit Strom versorgt werden müssen.

Oder ist die CPU via cdtp so weit gedrosselt, dass die Box so wenig Sinn ergibt?

Einen Test dazu suche ich leider bisher vergeblich.

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
TB4
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
.
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
.
Wann möchtest du den PC kaufen?
.
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Tammy schrieb:
aber dann lese ich, dass das mitgelieferte NT lediglich 40W liefert, wie soll das denn gehen
Man kann davon ausgehen, dass der Hersteller schon weiß, wie stark die PSU für dieses Gerät sein muss. Ich würde mir da keinen Kopf machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Tammy
Ich zweifele ja nicht daran, dass die 40W, im Zweifelsfall mit Spielraum, ausreichend sein können, dann aber wohl nur, wenn die CPU auf Basistakt läuft und bei den mobilen CPU ist das so viel verschenktes Potential, dass ich es dann nicht gebrauchen könnte.

Ich hoffe eigentlich eher auf einen Druckfehler.

Die NUC setzt z.B. auf ein 120W NT bei gleicher CPU.

Allein die Kühlung ist bei der Bauform eingeschränkt, die CPU wird also relativ stark gedrosselt sein. Die restlichen Sachen brauchen garnicht so viel.

Warum willst du dir so eine Notebook Gurke antun bzw. was ist das Ziel am Ende?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Es geht darum, das effizienteste Setup in diesem Formfaktor zu realisieren, wichtig ist dabei nur, dass der Sweepspot nicht zu weit weg von der eigentlichen Leistungsfähigkeit des chips weg ist, die hier verbaute CPU wäre perfekt, außer sie liefe nur auf Basistakt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tammy und Nickel
Mindfactory und auch alle anderen in der Liste, schreiben keine Fehler bei Geizhals ab.

• Gefällt mir
Bitte definiere doch mal, was das Ding machen soll. DTR? Desk Top Reader?

• Gefällt mir
Desktop Replacement :)

Also PDF öffnen und bearbeiten, Videos und Fotos bearbeiten, Gaming via eGPU, streaming etc.

Das Ding ist kein Desktop Replacement.

Wenn du wirklich kompakt willst, würde ich vermutlich eher in Richtung Velka gehen.
Oder sowas:

Das eGPU-Thema würde ich halt auch eher begraben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Tammy schrieb:
Desktop Replacement :)

Also PDF öffnen und bearbeiten, Videos und Fotos bearbeiten, Gaming via eGPU, streaming etc.

Für Gaming, selbst via eGPU und Streaming würde ich mir das nicht antun, Foto / Video je nach Szenario auch nicht. Die CPU wird stark gedrosselt sein oder schnell ins Templimit laufen. Letzlich ist die Frage von was für einem Setup du kommst, möglicherweise ist das dann trotzdem alles schneller als das was du jetzt hast.

Gaming Smartphones sind noch viel winziger und brauchen auch keine 40 Watt)

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
40 Watt Netzteil bei der CPU ...

1715199105936.png

ARM-CPUs brauchen nun mal teilweise drastisch weniger Energie als klassische x86 CPUs.

Wenn Zotac hier ein 40Watt Netzteil nutzt dann passt das auch,
da wird bei allem was du machst nichts schiefgehen/passieren.
Da kannst du dich schon auf die Ingenieure von Zotac verlassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Zurück
Oben